Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mit BWL-Studium Jurist bzw. Fachanwalt?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> mit BWL-Studium Jurist bzw. Fachanwalt?

Autor Nachricht
Fonzi_BY
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 März 2012 - 00:35:42    Titel: mit BWL-Studium Jurist bzw. Fachanwalt?

Kann man mit einem solchen Studiengang auch noch Wirtschaftsjurist werden?
Ich meine speziell hier nicht einen Volljurist, der an einem Jura-Studium nicht vorbeikommt. Es soll eher in Richtung eines Fachanwalt für ein bestimmtes Gebiet/bestimmte Gebiete, bsp. Handelsrecht oder auch Arbeitsrecht; eben was ein Unternehmen gerade sucht.

Meine Situation:
Ich studiere in an einer Fachhochschule in Bayern BWL und befinde mich im zweiten Semester. Jetzt im zweiten Semester sind einige juristische Fächer wie Arbeitsrecht dazugekommen. In diesen komme ich bisher recht gut, habe alte Klausuren dazu von anderen Studenten bekommen und tue mich auch schon mit dem Lösen von solchen Fällen wirklich gut zurecht. Zudem folgen in den Semester 3 und 4 weitere. Trotzdem ist BWL ein Studiengang, welcher von Mathe dominiert (was von meiner Seite her aber kein Problem ist). Deswegen spielt nun die Überlegung nach Abschluss meines BWL-Studiums eine solche Richtung einzuschlagen. Selber in meinem Studiengang sind auch BWL-Quereinsteiger, die von juristischen Studiengängen aufgrund diverser Gründe wechselten müssen (Drittversuch u.a.). Diese konnten Fächer, wie eben Arbeitsrecht anrechnen, welches auch bei BWL gibt. Genauso wie das Fach Handelsrecht konnten dieses anrechen; mit Unternehmensführung.

Meine Frage:
Kann man solch ein Ziel erreichen? Was muss ich tun? Auf was kommt es an? Auf die angebotenen Vertiefungsbereiche?

mfg
Gaisler
Senior Member
Senior Member