Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kauffrau für Bürokommunikation - Mündliche Prüfung - Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Kauffrau für Bürokommunikation - Mündliche Prüfung - Tipps

Autor Nachricht
schneeflocke_1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 15:51:12    Titel: Kauffrau für Bürokommunikation - Mündliche Prüfung - Tipps

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor meiner mündlichen Prüfung im Beruf Kauffrau für Bürokommunikation und habe noch keine Ahnung wie ich mich darauf vorbereiten soll.
Meine Themen sind Berufsbildung, Arbeitsplatzgestaltung und Postbearbeitung.
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich mich am besten auf diese Themen vorbereiten kann, oder was diese Themen ganz genau alles beinhalten? Z. B. bestimmte Bücher empfehlen etc.
Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort!!!

LG
Schneeflocke
surfdozi
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 - 13:52:02    Titel: Tipps mündl. Prüfung

Anregungen in Kurzform

Bücher (zum jetzt kaufen zu teuer, hat vielleicht schon wer):
Colbus Prüfungsvorbereitung, die ungebundenen Fragen und die anderen nach dem Themenbereich
Normtest: Praktische Prüfung für KfB
Unser Büro heute und morgen für Post und Arbeitsplatzgestaltung

Weiteres Forum: bürokauffrau online, da versteckt sich auch ein Thema für KfB (so unterschiedlich sind die Aufgaben von BK und KfB aber auch nicht)

Klassiker von vergangenen Jahren waren:
a) Ausbildungsvertrag selbst ausfüllen nach einer Mustersituation und die einzelnen Einträge erläutern (Minderjährige, Ausbildungsdauer, rechtl. zulässige Arbeitszeit, Berufsschulpflicht, Urlaub) kann man sonst auch gut bei der Kammer nachgucken --- da gibt es häufig Anleitungen für Betriebe, die erstmals ausbilden oder so was wie Rechte und Pflichten für Neuazubis
b) Geschilderten Fall / Fälle auf rechtliche Zulässigkeit überprüfen (Fehler suchen) Verweigerung jemanden zur BBS zu lassen, Arbeitsmittel selbst bezahlen müssen, Kündigungsrechte auf beiden Seiten (Diebstahl, Beleidigung, BBS schwänzen, Hausarbeit erledigen müssen...)

Arbeitsplatzgestaltung:
a) Ergonomie: Alle Vorschriften zu Raumgröße, Farbe, Lautstärke, Einrichtung, Sicherheit, Helligkeit + Blendfreiheit zusammen mit einzelnen Gegenständen wie Bürostuhl, Bildschirm, EDV-Geräte wie Drucker
b) Sicherheit: Gefahrenüberprüfung Stolperfallen, Stromquellen, Rettungswege, Feuerlöscher usw. / evtl. die Schilder interpretieren

Klassiker: Vergleich Großraumbüro zum Einzelbüro Vor- und Nachteile, Neubestellung: Worauf soll man beim Neukauf von Bürostühlen und Tischen achten?

Postbearbeitung
a) Posteingang privat oder dienstlich? woran erkennbar?, DIN-Norm, Arten der Postvollmachten, Postfach - Briefpost im Vergleich, Stempeln: wo und wozu?, interne Weiterleitung, Vorteile schriftlicher Komm.

b) Postausgang: Zuständigkeit, Berechnung der günstigsten Versandarten, Versandarten + Preise kennen (Umschläge und Inhalt), Massensendungen beschreiben (Ablauf), Anlagenvermerk, DIN-Norm für die Empfänger (Dr., Vorausverfügungen)

Ich hoffe, das reicht fürs erste ... ansonsten melden unter surfdozi@hotmail.de

PS: Evtl. stellt man noch ergänzende Fragen zu betrieblichen Abläufen (aus dem Berichtsheft); da man es ja zur mündl. Prüf. sowieso mitbringen soll, kann das Durchlesen nicht schaden

Gruß Britta
timco
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 10:41:42    Titel: Re: Kauffrau für Bürokommunikation - Mündliche Prüfung - Tip

schneeflocke_1990 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor meiner mündlichen Prüfung im Beruf Kauffrau für Bürokommunikation und habe noch keine Ahnung wie ich mich darauf vorbereiten soll.
Meine Themen sind Berufsbildung, Arbeitsplatzgestaltung und Postbearbeitung.
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich mich am besten auf diese Themen vorbereiten kann, oder was diese Themen ganz genau alles beinhalten? Z. B. bestimmte Bücher empfehlen etc.
Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort!!!

LG
Schneeflocke

ah perfekt, genau das hab ich auch gesucht. Danke! =)
und LG
tim
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Kauffrau für Bürokommunikation - Mündliche Prüfung - Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum