Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kann 1 Atome "Warm" sein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kann 1 Atome "Warm" sein?
 
Autor Nachricht
Jmei97
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2012
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 15:18:25    Titel: Kann 1 Atome "Warm" sein?

Vielleicht eine echt dumme frage.

Aber ist nicht Wärme so defeniert, dass die Teilchen sich chaotisch zueinander bewegen ("zittern") oder schwingen)?

Wie kann dann 1 Atome warm sein?

(hab ein knoten im gehirn Very Happy)
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 3032

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 16:23:06    Titel:

Wenn ein Teilchen sehr schnell ist, wird es auch häufig als "heißes" Teilchen bezeichnet. Denn es hat die kinetische Energie (1/2)mv², die einer Wärmeenergie gleicher Größe entspricht.
ichbinsisyphos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 1700

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 16:31:20    Titel:

Ja, aber da muss man verdammt vorsichtig sein. Das sollte man eher als einen umgangssprachlichen Ausdruck verstehen. Bzw. so, dass ein "heißes", also schnelles Teilchen aus einer thermischen Quelle hoher Temperatur stammt, wenns denn eine thermische Quelle ist.
Aber ein einzelnes Teilchen kann streng genommen keine Temperatur haben.
Ich muss darauf bestehen wegen Diskussionen die wir vor einiger Zeit mal auf blockierte-url hatten.
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 3032

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 17:46:34    Titel:

Ich habe damit ja auch nicht die Temperatur gemeint, sondern mich auf die (kinetische) Energie des Teilchens bezogen. In der dielektrischen Festigkeitslehre (Isolierstofftechnik) wird allenthalben von "heißen Elektronen" gesprochen oder auch hier

http://www.techniklexikon.net/d/heisse_elektronen/heisse_elektronen.htm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kann 1 Atome "Warm" sein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum