Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abgegebene Leistung einer Batterie berechnen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Abgegebene Leistung einer Batterie berechnen.
 
Autor Nachricht
Malle24
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2012 - 22:29:51    Titel: Abgegebene Leistung einer Batterie berechnen.

Nabend.

Also ich möchte gern wissen, wie man die abgegebene Leistung einer Batterie theoretisch berechnen kann.
Und damit mein ich jetzt nicht, dass man Entladestrom-und Spannung über eine gewisse Zeit T misst, alles aufaddiert und dann wieder durch T teilt um auf die Mittlere Leistung zu kommen, sondern wie kann man das alles rein theoretisch berechnen?
Über hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr froh.

Edit: Die Kapazität der Batterie ist nicht bekannt da es sich hier um eine selbstgebaute Batterie handelt.
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 2927

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 14:40:57    Titel:

Malle24 hat folgendes geschrieben:
Die Kapazität der Batterie ist nicht bekannt da es sich hier um eine selbstgebaute Batterie handelt.


Na ja, aber die Spannung wird doch wohl bekannt sein, oder? Dann benötigst Du nur noch die Kenntnis üder den Innenwiderstand. Der lässt sich zwar messen, allerdings benötigst Du dazu eine Konstantspannungsquelle, um eine Kompensationsschaltung aufzubauen. Wenn Du den Innenwiderstand kennst, kannst Du die maximale Leistung bestimmen zu

[; P_{max}=\frac{U_0^2}{4R_i};]

Wenn Du den Innenwiderstand nicht kennst lässt sich keine Leistung, erst recht nicht die maximale Leistung berechnen, es sei denn Du kennst den Belastungswiderstand. Dann lässt sich die Leistung berechnen zu

[;P=\frac{U^2}{R};]

wobei U die Klemmenspannung ist. Die musst Du natürlich messen oder näherungsweise die Leerlaufspannung annehmen.

Was hat übrigens die Ladekapazität der Batterie mit der Leistung zu tun? Siehst Du da irgendeinen Zusammenhang? Ich nicht. Aber vielleicht willst Du ja was ganz anderes wissen. Dann musst Du aber auch danach fragen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Abgegebene Leistung einer Batterie berechnen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum