Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WING Bachelor Technisches Zeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> WING Bachelor Technisches Zeichnen
 
Autor Nachricht
gzim_kosova
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 - 23:00:04    Titel: WING Bachelor Technisches Zeichnen

Hallo zusammen,

muss man, wenn man Wirtschaftsingenieurwesen studieren möchte, richtig gut in Zeichnen sein oder wird das mit einem Programm gemacht? In dem Modulhandbuch von der TU Dortmund finde ich nämliches Technisches Zeichnen als Modul.

Vielen Dank!
-stopfkind-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 1952

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 - 23:20:42    Titel:

Man muss sicher nicht gut zeichnen können, nur normgerecht Wink
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2705

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2012 - 00:13:29    Titel:

-stopfkind- hat folgendes geschrieben:
Man muss sicher nicht gut zeichnen können, nur normgerecht Wink


Laughing


Also Freihandzeichnen wird man da nicht müssen schätze ich. Und für alles andere gibt es genaue Anleitungen nach Norm bzw. Techniken, die man erlernt. Und dann muss man "nur" noch mit Bleistift und Lineal alles sauber zu Papier bringen.
Dass bei dem Kurs CAD-Software zum Einsatz kommt, ist recht unwahrscheinlich. Das findet man erst später bei Fächern wie "Maschinenelemente/Konstruktion". Aber auch dort muss man vieles oder gar alles noch per Hand Zeichnen.

Genaueres findest du aber in der Modulbeschreibung. Darin steht genau, welche Themen abgearbeitet werden.
Falliga
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2012 - 16:00:17    Titel:

Doch, Freihandzeichnen muss man. In der Klausur muss man eine Welle normgerecht bemaßen und entweder Draufsicht, Seitenansicht oder Vorderansicht ergänzen. Aber ein großer Könner muss man dafür nicht sein. Wink
Justav
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 2699

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 - 15:44:04    Titel:

Also wir durften beim Bemaßen und Wellen zeichnen immer Lineal und andere Hilfsmittel benutzen, Freihandzeichnen nur sehr selten.
Mittlerweile wird das meiste ohnehin am CAD Programm gemacht, die Zeiten mit Tusche auf DIN A0 zu zeichnen sind wohl bis auf wenige Aufnahmen für Ingenieure vorbei.
Falliga
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 - 18:21:51    Titel:

Hab jetzt auch nur speziell für die TU Dortmund gesprochen. Wink Für WINGs wird da eben nichts mit CAD gemacht und eben außer vll mal in den Übungen alles Freihand. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> WING Bachelor Technisches Zeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum