|
|
| Autor |
Nachricht |
CyborgDE Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2012 - 10:00:21 Titel: Instanzvariable auf ein Formular |
|
|
Hallo an alle,
ich bin schon ein Weilchen aus dem Studium raus. Ich habe folgenden Satz gehört und wollte mal nachfragen ob das so stimmt.
Folgende Problematik :
Entwicklung unter C# zweier Formulare. Damit das Unter Formular auf das Hauptformular zugreifen kann, wird einen Instanzvariable im Hauptformular auf sich selbst gesetzt und der Unterformular kann auf diese static Valiable zugreifen.
Hauptformular :
private static FormMain _instance;
public static FormMain Instance {
get {
if (_instance == null) {
new FormMain();
}
return _instance;
}
}
Unterformular :
FormMain.Instance.Show( msg );
Mir "grauts" bei so etwas, das kann an so vielen Ecken schief gehen. Insbesondere bei Formularen ...
Auf den Hinweis, dass so etwas nicht gerade ideal ist und doch besser beim Erstellen des Unterformulares das Hauptformular mitgegeben wird, kam die für mich sehr überraschende Aussage:
| Zitat: |
Im Studium lernt man das Heute so und viele Profs machen das auch so. Wie könnte ich mir anmaßen, dass das falsch ist.
|
Wie ist denn da Eure Meinung dazu ?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß |
|
 |
FH-Spacken Senior Member

|
Verfasst am: 24 Aug 2012 - 12:40:01 Titel: |
|
|
Warum soll das Unterformular überhaupt auf das Hauptformular zugreifen? _________________ B.Sc. Wirtschaftsinformatik (7 Semester)
Software-Ingenieur/IT-Consultant
Aktiver Reservist (Oberleutnant d.R.)
Forum Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. |
|
 |
CyborgDE Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2012 - 14:24:46 Titel: |
|
|
Hallo,
in einem Fall waren es Log-Messages, welche auf dem Formular dargestellt wurden, Config Werte und gemeinsam genutzte Verbindungen.
Bei einigen Funktionen war es mir noch einleuchtend, dass da zentrale Werte benutzt wurden, bei anderen nicht ( wie die Log Messages ).
Das Thema liegt nicht in den Funktionen, sondern der Art des Zugriffes.
Üblicherweise wird das Formular beim Erstellen mit gegeben und nicht über ein statische Variable darauf zugegriffen.
Diese statische Instanzvariable soll derzeit im Informatik Studium so gelehrt werden !?
Gruß |
|
 |
FH-Spacken Senior Member

|
Verfasst am: 24 Aug 2012 - 15:15:28 Titel: |
|
|
Üblicherweise greifen Formulare überhaupt nie gegenseitig aufeinander zu. Im Idealfall sollten sie gar nicht kennen.
Eine View hat normalerweise nur eine Aufgabe: anzeigen von Daten aus Business Schicht. (SRP) Alles andere sollte davon getrennt werden wie z.B. das Navigieren zwischen verschieden Forms.
in einem Fall waren es Log-Messages, welche auf dem Formular dargestellt wurden, Config Werte und gemeinsam genutzte Verbindungen.
Bei einigen Funktionen war es mir noch einleuchtend, dass da zentrale Werte benutzt wurden, bei anderen nicht ( wie die Log Messages ).
Das Thema liegt nicht in den Funktionen, sondern der Art des Zugriffes.
Üblicherweise wird das Formular beim Erstellen mit gegeben und nicht über ein statische Variable darauf zugegriffen.
Diese statische Instanzvariable soll derzeit im Informatik Studium so gelehrt werden !?
|
Verstehe ich gerade nicht. Log-Messages sind doch zentral. Deshalb kommen hier ja auch AOP-Ansätze zum Einsatz.
Des Weiteren hängt es auch von der Anwendung ab. Das "Hardverdrahten" der einen Form mit der anderen, finde ich auch nicht gut. Das Übergeben als Variable kann bei einer komplexen Anwendung auch zu Problemen führen. Hier müss man sich im Rahmen der Architektur ein anderes Konzept überlegen, wie man das am besten voneinander entkoppelt. _________________ B.Sc. Wirtschaftsinformatik (7 Semester)
|
 |
CyborgDE Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2012 - 15:19:10 Titel: |
|
|
Hallo,
sehe ich genauso, wie gesagt, ich konnte nur den ein oder anderen Ansatz nach vollziehen.
Aus der Antwort lese ich, dass Ihr so etwas nicht beigebracht bekommt !?
Gruß |
|
 |
FH-Spacken Senior Member

|
Verfasst am: 24 Aug 2012 - 15:36:35 Titel: |
|
|
| Aus der Antwort lese ich, dass Ihr so etwas nicht beigebracht bekommt !? |
Haben wir damals nicht. Man muss aber bedenken, dass man an der Uni eben nicht programmieren lernt - auch wenn es dort tut. Die Professoren kommen oft nicht aus der Praxis und deshalb fehlt ihnen oft das Wissen über best practices und wie man eben sauber programmiert. _________________ B.Sc. Wirtschaftsinformatik (7 Semester)
|
 |
CyborgDE Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2012 - 19:23:35 Titel: |
|
|
Hallo,
wie ich in der FH war, gab es noch keine Objekte in der SW dafür aber Cobol
Vielen Dank für die Antwort. Schön zu wissen, das solches Vorgehen kein standard ist.
Hat noch jemand Erfahrung damit ?
Gruß
PS: Suche SW Entwickler oder WS in HD, bei Interesse PM. |
|
 |
|