Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"this" in Java?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> "this" in Java?
 
Autor Nachricht
ichbinsisyphos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 1700

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 - 09:48:20    Titel: "this" in Java?

Ich hab da grad eine seltsame java Swing-GUI vor mir, Beispiel:

Code:
private JButton myButton;

...

this.myButton = new JButton();
myButton.setBounds(0,0,100,30);

...
Wieso ist dem das wurscht, ob das "this" dabeisteht oder nicht? Oder brauch ich das nur bei public-Methoden, die ich von außerhalb aufrufe? Gibts da irgendeine klare Regelung?
Jockelx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 3596

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 - 14:05:39    Titel:

this ist nur dann notwendig, wenn im Scope eine lokale Variable mit dem gleichen Namen vorliegt, damit er die dann unterscheiden kann.
Klassisches Beispiel sind setter:

Code:

private int bla;
public void setBla(int bla) {
  this.bla = bla; // this.bla ist die Membervariable, bla die Argumentvariable
}
ichbinsisyphos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 1700

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 - 22:22:15    Titel:

Ok ... gut dann ... und das kommt niemandem seltsam vor? Hat dagegen noch nie irgendjemand rebelliert? Laughing
Manicopus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2019
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2019 - 19:05:37    Titel:

Alles ist leicht und einfach. Ich benutze seit 10 Jahren SUPR-SHOP: https://de.supr.com/start/
BobbyBe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.06.2019
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2019 - 17:17:10    Titel:

It's an interesting idea. Something simpler you can start with, like https://planstoprosperus.com/category/business/. And then gradually raise the game level.
CamposJ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2019
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2019 - 12:58:33    Titel: Re: "this" in Java?

ichbinsisyphos hat folgendes geschrieben:
Ich hab da grad eine seltsame java Swing-GUI vor mir, Beispiel:

Code:
private JButton myButton;

...

this.myButton = new JButton();
myButton.setBounds(0,0,100,30);

...
Wieso ist dem das wurscht, ob das "this" dabeisteht oder nicht? Oder brauch ich das nur bei public-Methoden, die ich von außerhalb aufrufe? Gibts da irgendeine klare Regelung?


Ich habe gelernt, in Java zu programmieren, und gemäß den Videos, die ich mit https://de.savefrom.net/10-so-laden-Sie-Videos-von-dailymotion-herunter.html heruntergeladen habe, ist dieser Code mit Sicherheit Java. Es ist eine Taste zu programmieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> "this" in Java?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum