Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Industrie / Büro oder Groß und Außenhandel Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Industrie / Büro oder Groß und Außenhandel Fragen
 
Autor Nachricht
Madum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2013 - 16:36:03    Titel:

Was ich gerne nochmal anmerken würde ist der Unterschied zwischen Groß- und Außenhandel. Wieso diese beiden Berufe zusammengefasst sind ist mir ein Rätsel.

Ich habe reinen Außenhandel gerlernt und kenne mich sogut wie überhaupt nicht im Großhandel aus.
Außenhandel ist eben speziallisert auf den international Markt und arbeit oft (auch in meinem Fall) mit keinem Lager. So versende ich zum Beispiel Ware aus Japan direkt nach Brasilien ohne diese über die EU einzuführen.

Im Großhandel arbeitet man jedoch mit einem Lager und kauft/verkauft hier für. Wir konnten einmal den Unterrichtsstoff der beiden Fachrichtungen vergleichen und es gibt so gut wie keine Übereinstimmung hinssichtlich des Lernstoffes.

Ich stimme eurer Einschätzung der Wirtschaft zu, dass Industriekaufleute und Bankkaufleute besser angesehen werden. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sobald Internationalität ins Spiel kommt der Außenhandel deutlich mehr Anerkennung erhält als die beiden obengenannten. Möglicherweise liegt dies auch an seine Rarität.

in meinem Ausbildungsjahr haben knapp 360 (?) Außenhändler Ihren Abschluss gemacht und im Gegenzug über 6000 den Großhandel.
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2013 - 11:08:24    Titel:

kakashix hat folgendes geschrieben:
Was ist denn wenn ich mich zum, sagen wir mal Bilanzbuchhalter weiterbilde, spielt dann die vorherige Ausbildung, ob Bürokaufmann oder Industriekaufmann eine Rolle?


Wenn du den Bilanzbuchhalter erfolgreich abgeschlossen hast, ist die vorherige Ausbildung nicht mehr so entscheidend, da der Bibu ja eine Spezialisierung ist.

Für die Weiterbildung ansich kann die vorherige Ausbildung aber schon entscheidend sein..
Da der Lernplan ja schon unterschiedlich ist. Der IK geht meist etwas mehr in die Tiefe, das ist hilfreich bei dem Lehrgang.

Ich habe 2008 die Weiterbildung zum Bibu gemacht. Der Kurs bestand aus Industriekaufleuten, Steuerfachangestellten und Bürokaufleuten.

Ich muss sagen, die Bürokaufleute hatten die größten Probleme, einfach weil vieles in der Ausbildung nicht angesprochen wurde.
Die Industriekaufleute hatten ihre Schwächen im Steuerbereich, da dies auch nicht so ausführlich angesprochen wird.
Und die Steuerfachangestellten hatten ihre Probleme bei Kosten/Leistungsrechnung sowie Investion/Finanzierung, da dies widerum bei ihnen kein großes Thema war.

Sicherlich hängt vieles vom eigenen Engagement ab, wie viel man in die Weiterbildung investiert.

Mir hat zB zusätzlich mein Abschluss der Höheren Handelsschule schon in der Ausbildung geholfen, da sich vieles wiederholte.
Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert.

Wenn du schon weißt, in welchen Bereich du später möchtest, würde ich mir eine Ausbildung aussuchen, die hier den Schwerpunkt hat.
Wenn nicht, such dir aus, was dich am meisten interessiert, ich kann jetzt nur für den IK sprechen, hier lernst du alle Bereiche eines Unternehmens kennen, und kannst danach dann immer noch entscheiden, wo du dich vertiefen willst.
Und es gibt weitaus mehr Weiterbildungen als nur den Fachwirt..
Ich glaube eine Kollegin hat im Einkauf den "diplomierten Einkausexperten" besucht, so oder so ähnlich hieß die Fortbildung.

Ich habe mich damals für IK entschieden, da für mich klar war, dass ich den Bibu machen möchte. Im Internet hatte ich damals gelesen, dass der Bibu für IK und Steuerfachangestellte empfohlen wird.. und ich fand die Ausbildung zum IK interessanter..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Industrie / Büro oder Groß und Außenhandel Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum