Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Grundrechte - Welche Artikel prüfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Grundrechte - Welche Artikel prüfen?
 
Autor Nachricht
curlyz88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2013 - 10:39:57    Titel: Hausarbeit Grundrechte - Welche Artikel prüfen?

Hallo zusammen,

ich schreibe dieses Semester die Hausarbeit in Grundrechte und bin mir nicht sicher, in welche Grundrechte eingriffen worden sein könnte.

Anbei der Fall in Kürze:

Der Bundestag beschließt ein Gesetz zum Layout von Süßwarenverpackungen um der Fettleibigkeit bei Kindern entgegenzuwirken. Die Verpackung muss wiefolgt aussehen:

- nicht mehr als 2 Farben
- keine Werbeslogans (was auch immer damit gemeint ist)
- Warnhinweis hinsichtlich gesundheitsschädlicher Folgen
- Plakette eines fettleibigen Kindes (Farbe der Plakette richtet sich nach dem Zuckergehalt --> von gelb bis rot).

Ein Süßwarenhersteller aus GB, der nun in D produziert und verkauft, sieht einen Eingriff in seine Grundrechte.

Welche Grundrechte würdet ihr prüfen?

Danke und viele Grüße
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2013 - 11:39:39    Titel:

12
14
5
ggbfs 3
je nachdem 2 I

jeweils ivm 19 III (problem!)
curlyz88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2013 - 11:42:15    Titel:

genau die hab ich auch! allerdings haben wir eine max.-seitenzahl von 13. das kommt mir sehr wenig vor bei der anzahl der zu prüfenden artikel...?!
Schattenwolfie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.07.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2013 - 12:56:47    Titel:

Eigentum würd ich nicht gesondert prüfen, dürfte nämlich nicht durchgehen. Würd ich bei Berufsfreiheit kurz inzident ansprechen, um Beruf und Eigentum voneinander abzugrenzen. Das spart viel Platz.

Art. 2 I kann man zur Not weglassen, der greift ja eh immer....evtl ganz kurz am Schluss erwähnen, dass er natürlich auch geht.

Bei Art. 5 bin ich mir unsicher, inwieweit er durchgeht....musst du dich mal vertieft mit befassen. 13 Seiten sind aber wirklich verdammt wenig!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Grundrechte - Welche Artikel prüfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum