Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie wird aus Licht beim Absorbieren Wärmeenergie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wie wird aus Licht beim Absorbieren Wärmeenergie?
 
Autor Nachricht
beggo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 - 19:59:14    Titel: Wie wird aus Licht beim Absorbieren Wärmeenergie?

Hey,
Materie absorbiert Licht/Elektromagnetische Strahlung.
Wie wird dabei aber der Gegenstand letztendlich wärmer?
Wärmer heißt ja, dass die Atome schneller schwingen.
Das Licht wird ja von der Atomhülle "verschluckt", die Elektronen hüpfen also auf ne höhere Bahn. Wie werden dadurch aber die Atome als Ganzes schneller zum Schwingen angeregt?

Gruß
Beggo
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3988

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 - 20:52:33    Titel:

Auf einer höheren Bahn bedeutet, die Atome sind angeregt, sie sind energetischer.

Und Temperatur ist ja quasi gleich Energie.
beggo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 - 21:36:23    Titel:

... ich dachte immer Temperatur ist der Mittelwert der Geschwindigkeit, mit denen die Atome eines Systems schwingen.

Beggo
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8296
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 - 21:58:23    Titel:

Der Mittelwert der Geschwindigkeit ist immer noch eine Geschwindigkeit und keine Temperatur.

Wenn auf der Autobahn 100 Autos vorbeifahren und jedes eine andere Geschwindigkeit hat, dann ist der Mittelwert davon irgendwas mit km/h und nicht mit °C.

Gruß
mike
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3988

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 - 23:26:07    Titel:

Wobei ich mich jetzt frage, ob man sich da wirklich irgendwie etwas als "schnelleres Schwingen" vorstellen kann.
Wüsste jedenfalls nicht wie/was.
Aber ich glaube, ab einer gewissen Schwelle ist eh besser, damit aufzuhören, sich etwas veranschaulichen zu wollen.
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2013 - 03:53:57    Titel:

"Die Temperatur bezeichnet den messbaren Wärmezustand von Materie / eines Stoffes / eines Stoffsystems. Der Wärmezustand wird durch die mittlere kinetische Energie der ungeordneten Bewegung der Teilchen bestimmt."

http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/index.htm?ID=T&DAT=Temperatur
beggo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2013 - 07:16:32    Titel:

Das die Atome wirklich schwingen steht ja auch ganz gut im Einklang mit der Beobachtung der Wärmeausdehnung von Stoffen - mittlere freie Weglänge.

Die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen ist nicht die Temperatur - sie sagt aber etwas über den Energie/Temperaturzustand des Systems aus.

Wobei wir uns ja hier vom Thema wegbewegen. Mir war ja unklar, warum die Geschwindigkeit zunimmt, wenn Strahlung absorbiert wird.

Beggo
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2207

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2013 - 07:49:58    Titel:

beggo hat folgendes geschrieben:

Wobei wir uns ja hier vom Thema wegbewegen. Mir war ja unklar, warum die Geschwindigkeit zunimmt, wenn Strahlung absorbiert wird.

Impulserhaltung.
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3988

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2013 - 11:56:36    Titel:

beggo hat folgendes geschrieben:
Das die Atome wirklich schwingen steht ja auch ganz gut im Einklang mit der Beobachtung der Wärmeausdehnung von Stoffen - mittlere freie Weglänge.

Die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen ist nicht die Temperatur - sie sagt aber etwas über den Energie/Temperaturzustand des Systems aus.

Wobei wir uns ja hier vom Thema wegbewegen. Mir war ja unklar, warum die Geschwindigkeit zunimmt, wenn Strahlung absorbiert wird.

Beggo


Ist die Temperatur nicht:
Demnach ist die mittlere, kinetische Energie die Temperatur.

jh8979 hat folgendes geschrieben:
beggo hat folgendes geschrieben:

Wobei wir uns ja hier vom Thema wegbewegen. Mir war ja unklar, warum die Geschwindigkeit zunimmt, wenn Strahlung absorbiert wird.

Impulserhaltung.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wie wird aus Licht beim Absorbieren Wärmeenergie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum