Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schülerpraktikum im Lebenslauf angeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Schülerpraktikum im Lebenslauf angeben?
 
Autor Nachricht
Woodbreaker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2014 - 13:26:40    Titel: Schülerpraktikum im Lebenslauf angeben?

Liebe Forengemeinde,

ich bin Student und habe vor mich bald auf eine Praktikumsplatz bei der Bank zu bewerben, bei der ich auch vor 4 Jahren mein Schülerpraktikum gemacht habe.

1. Soll ich dieses Schülerpraktikum überhaupt im Lebenslauf erwähnen?
2. Falls ja, wie soll ich dann meine damaligen Aufgaben standesgemäß bezeichnen? Ich kann ja nicht „Geld einrollen, zusehen und kopieren“ so darein schreiben.

LG
nAim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 2134

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2014 - 21:49:31    Titel:

Ich würde es nicht im Lebenslauf angeben, von der Tätigkeit/Berufserfahrung sind Schülerpraktika unrelevant. Aber im Anschreiben kannst du es erwähnen um deine Motivation warum du dich bei Ihnen bewirbst zu untermauern. Ist es den die gleiche Filiale oder nur der gleiche Konzern?
Woodbreaker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2014 - 22:11:27    Titel:

Der gleiche Konzern.
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2014 - 01:04:50    Titel:

Gerade wenn das die gleiche Firma ist, solltest Du es natuerlich im Anschreiben und Lebenslauf erwaehnen. 'Geld einrollen' solltest Du nicht schreiben, eher sowas wie 'Assistenz beim Kundenservice' oder so.
Johannes6789
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2014 - 15:18:49    Titel:

Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und studiere im ersten Semester Wirtschaftswissenschaften.
Ich möchte mich für ein Finanzen & Rechnungswesen Praktikum bei einem DAX-Unternehmen bewerben und bin mir unsicher ob ich mein Schülerpraktikum (2011) beim Centermanagement eines Einkaufscenters erwähnen soll.
Und sollte ich Nebenberufe wie Zeitungen austragen erwähnen?
Wenn beides nicht geht kann ich nichts zu meiner Arbeitserfahrung angeben...
Klaro0404
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.10.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2014 - 16:08:57    Titel:

Hallo Johannes6789,

meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man in seinem Lebenslauf oder Anschreiben die Informationen angibt, die für die Stelle eine Relevanz darstellen. Da Du grade 18 Jahre alt bist und erst mit dem Studium angefangen hast, ist es normal, dass Du keine relevanten Berufserfahrungen sammelt konntest. Ich würde mich eher auf deine Motivation konzentrieren bzw. wieso Du Dich bei dieser bestimmten Firma bewirbst. Viel Erfolg!
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2014 - 07:10:04    Titel:

Johannes6789 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und studiere im ersten Semester Wirtschaftswissenschaften.
Ich möchte mich für ein Finanzen & Rechnungswesen Praktikum bei einem DAX-Unternehmen bewerben und bin mir unsicher ob ich mein Schülerpraktikum (2011) beim Centermanagement eines Einkaufscenters erwähnen soll.
Und sollte ich Nebenberufe wie Zeitungen austragen erwähnen?
Wenn beides nicht geht kann ich nichts zu meiner Arbeitserfahrung angeben...

Das Centermanagement wuerde ich angeben, weil es passt, 'Zeitungen austragen' aber eher nicht,...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Schülerpraktikum im Lebenslauf angeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum