Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie lernen?

Autor Nachricht
pingdoktor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2015 - 01:57:19    Titel: Wie lernen?

Hallo,
bald studiere ich im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau/BWL) und bin bisher irgendwie mehr schlecht als recht durch das Studium geschlittert.
Der Wille und die Motivation sind zwar auf jeden fall da, jedoch fehlt mir eine richtige Strategie zum Lernen.

Wenn ich mich unvorbereitet in die Vorlesung reinsetze, verstehe ich aufgrund der ganzen Informationsflut nur Bahnhof.

Wie sollte ich aber am besten vorgehen in Zukunft?

Vorlesungen vorbereiten, sodass die Vorlesung an sich dann nichts neues ist?
Einfach alles aus der VL mitschreiben was geht, und Anschließend nachbereiten?

Mit dem Skript arbeiten während der VL oder doch lieber nur Notizen machen?
Das Skript um eigene Notizen erweitern?

Alles immer schriftlich zusammenfassen; oder ist das zu Zeitintensiv?

Ich weiß gerade gar nicht wie ich am besten vorgehen soll...
Was sind eure Tipps für ein Erfolgreiches Studium?

Grüße
hrrrr
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2015 - 20:11:04    Titel:

Hallo Pingdoktor,

standardantwort: Muss jeder für sich selbst rausfinden.

Wichtig ist finde ich für eine Lernstrategie aus den Erfahrungen zu lernen. Probiere gezielt etwas aus, überlege ob es funktioniert hat, bzw. woran es lag falls es nicht funktioniert hat, und wechsel ggf. das Vorgehen.

Ein weiteres wichtiges Vorgehen ist rauszufiltern was überhaupt wichtig ist. Hierfür ist das Beste wenn du ältere Studenten fragst, aus der Fachschaft oder so. Am besten die Erfolgreichen. Solche Beratungen kann man auch wunderbar mit nem Bier in der Studentenbar deines Vertrauens kombinieren.