Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Opportunitätskosten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Opportunitätskosten
 
Autor Nachricht
OppQuad
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2016 - 13:56:14    Titel: Opportunitätskosten

Hallo, ich habe mehrere Handlungsalternativen. Wähle ich als ökonomisch rationaler Mensch die Alternative mit den höchsten oder niedrigsten Opportunitätskosten.

Und wieso?
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2016 - 11:23:08    Titel: Re: Opportunitätskosten

OppQuad hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe mehrere Handlungsalternativen. Wähle ich als ökonomisch rationaler Mensch die Alternative mit den höchsten oder niedrigsten Opportunitätskosten.

Und wieso?


Wenn es um Kosten geht, die man selbst tragen muss, wuerde der rational handelnde Mensch die niedrigsten waehlen, also z.B. die kuerzeste/schnellste Fahrtstrecke zum Ziel.
MarkusB
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2016 - 23:44:00    Titel:

Sehr interessante Frage. Das kommt ganz darauf an worum es geht.
Grundsätzlich wählt man meistens die Alternative mit den niedrigsten Opportunitätskosten Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Opportunitätskosten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum