Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Teilmenge Skizzieren komplexe Zahlen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Teilmenge Skizzieren komplexe Zahlen
 
Autor Nachricht
Mastles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2016
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2016 - 17:04:14    Titel: Teilmenge Skizzieren komplexe Zahlen

Hey,

hier sieht ihr die Aufgabe:
https://www.mathelounge.de/404407/komplexe-gleichung-und-zeichnung

Nur wie zeichne ich das?

Es sagt ja nur der Imaginärteil von z+i ist kleiner als 4 addiert mit dem mit 3 multiplizierten Realteil von z und der Betrag von z+i-1 ist größer 1
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3006

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2016 - 17:33:55    Titel:

Schreibe Dir die Gleichungen doch mal sauber auf.

Sei z = x + iy

Dann ist

Im(z+i) < 4 + 3Re(z)

y+1 < 4 + 3x

Die Betragsungleichung ähnlich.
Mastles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2016
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2016 - 13:20:13    Titel:

Und was fange ich damit an?
Sorry, ich bin nicht gut in Mathe...
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3006

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2016 - 14:24:01    Titel:

Wie wär's mit skizzieren? Solche Ungleichungen skizziert man teils schon in der 7., 8. Klasse.

"Ich bin nicht gut in Mathe" lass' ich nicht gelten.
Die Zeichnung bekommt man hin. Denk mal an die Mittelstufe.
Mastles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2016
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2016 - 15:39:32    Titel:

Problem was ich halt hab, ist das z und so weiter nicht festgelegte Zahlen sind und ich damit dann nicht anfangen kann.

Ich hab jetzt mal y<3x+3 gezeichnet und als ich Im(z+i)<4+3Re(z) in Wolframalpha hab zeichnen lassen, könnte ich die null verschmelzen
Mastles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2016
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2016 - 16:06:45    Titel:

Okay, hab jetzt beide Gleichungen gezeichnet und jetzt wollte ich die mit Betrag zeichnen
Jetzt hab ich gelesen, dass bei dem Betrag es so ist, dass man daraus den Mittelpunkt abliest: wäre bei |z+i-1| i-1 der Mittelpunkt und der andere Kreis hätte 1 als Radius. Nur was kann ich damit anfangen
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3006

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2016 - 16:34:57    Titel:

Mach Dir erstmal klar, warum ein komplexer Betrag einen Kreis darstellt.
Dann mach Dir klar, dass man in der Tat den Mittelpunkt und Radius ablesen kann.

Und jetzt Preisfrage: Wie zeichnet man wohl einen Kreis, wenn man Mittelpunkt und Radius kennt?
Mastles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2016
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2016 - 16:40:56    Titel:

Dann wäre das ja ein kreis mit Radius Wurzel 2.
Stimmt das so?
Mastles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2016
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2016 - 16:46:57    Titel:

Und kurze Frage:
Wenn ich jetzt y+1<4+3x bzw. y<3x+3 gezeichnet hab, fehlt ja nur noch die Betragsgleichung.

Weil ich hab nicht erkannt, dass deine obere Gleichung die untere einfach mit x und y ist
Mastles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2016
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2016 - 16:54:56    Titel:

Das wäre jetzt meine Einzeichnungen:
https://www.img-load.de/image/U9Bin
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Teilmenge Skizzieren komplexe Zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum