Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Widerstand berechnen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Widerstand berechnen
 
Autor Nachricht
davidschneider
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2017 - 17:35:15    Titel:

Leider hilft mir das nicht weiter.
Hier nochmal, ich möchte Rges berechnen, ganz ohne Zahlen.

https://picload.org/image/roclirww/neu.jpg


Wie gehe ich da vor? Fange ich ganz rechts an, rechne erst R2 und R3 in Reihe aus, anschließend R23 parallel mit R6, danach R236 in Reihe mit R4, anschließend wieder parallel?
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 3448

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2017 - 17:48:05    Titel:

davidschneider hat folgendes geschrieben:
Hier nochmal, ich möchte Rges berechnen, ganz ohne Zahlen.


Wo habe ich denn Zahlen benutzt? Ich habe nur die Impedanz der von Dir gegebenen Schaltung mit allgemeinen Größen so aufgeschrieben, dass Du sehen kannst, was womit in Reihe und was parallel liegt. Die Zahlen, die da auftauchen, sind Indizes, wie sie in der von Dir gegebenen Schaltung verwendet werden.

Nun willst Du plötzlich wieder die Gleichstromschaltung, aber mit anderen Bezeichnungen als vorher. Na ja. Da sieht der Gesamtwiderstand dann so aus:



Eine Reihenschaltung wird durch "+" ausgedrückt, eine Parallelschaltung durch "||". Die "||"-Rechnung geht vor "+"-Rechnung. Wenn Du das berücksichtigst, siehst Du ganz von alleine, dass Du mit der Berechnung von hinten anfangen musst.

davidschneider hat folgendes geschrieben:
Wie gehe ich da vor? Fange ich ganz rechts an, rechne erst R2 und R3 in Reihe aus, anschließend R23 parallel mit R6, danach R236 in Reihe mit R4, anschließend wieder parallel?


Ja, wie denn sonst?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Widerstand berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum