Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Barwertmethode bei LCC-Berechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Barwertmethode bei LCC-Berechnung
 
Autor Nachricht
pr911
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.07.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2017 - 11:05:33    Titel: Barwertmethode bei LCC-Berechnung

hallo,
ich beschäftige mich gerade während meiner masterthesis mit der berechnung von lebenszykluskosten (lzk) von immobilien. dabei verwende ich die barwertmethode, um die jährliche anfallenden kosten abzuzinsen und den barwert zu erhalten.
problem/frage:
ich führe verschiedene berechnungen mit differenzierten eingangsparametern durch. bei einer variante rechne ich mit einem diskontierungszins von lediglich 1,5%..
problem dabei ist, dass bei der berechnung die jährlich berechneten barwerte größer statt kleiner (was ja bei einer abzinsung normalfall ist) werden.
ich verwende die ganz normale formal -> = wert x / [(1+zinssatz)^jahr]
ich habe mal ein wenig in meiner excel tabelle "gespielt" und festgestellt, dass bei einem diskontierungszins von unter 2% die barwerte größer statt kleiner werden.
ist das normal? bzw. kann mir jemand erklären warum das dann so ist??? oder mache ich was falsch? werden die jährlichen barwerte größer wenn du preissteigerung größer dem zinssatz ist ???
besten dank!
gruß patrick
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Barwertmethode bei LCC-Berechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum