Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[Alltag] Schlagzeug-Trittschalldämmung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> [Alltag] Schlagzeug-Trittschalldämmung

Autor Nachricht
Ade
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2005 - 19:31:44    Titel:

Zum Thema destruktive Interferenz jetzt für den Spezialfall punktförmige unbewegte Schallquelle (ja, man kann das auch basedrum-Pedal nennen^^): Man bräuchte doch nur eine andere punktförmige Schallquelle an der gleichen Stelle, die entgegengesetzte Schallwellen ausssendet. Da das Pedal sowieso ein elektrisches Signal erzeugt, sollte es ja nich so schwer sein das abzufangen und via PC einen Lautsprecher die benötigte Welle erzeugen zu lassen. Also eigentlich ne Kleinigkeit, wer Lust hat mir so ein Ding zu bauen kann sich gerne bei mir melden^^.
Ade
Moderator

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2005 - 20:46:07    Titel:

Zitat:
nur eine andere punktförmige Schallquelle an der gleichen Stelle, die entgegengesetzte Schallwellen ausssendet.

ja aber wir sind hier in der realität, und da kann an einer stelle nur eine sache sein. wo das pedal ist, kann nicht die 2te schallquelle sein. du hast in so fern recht, als eine sehr nahe daran angebrachte schallquelle einen grossteil der störenden frequenzen eliminieren sollte. so ein teil kann ich dir bestimmt nach ein paar semestern technischer akustik bauen. warte noch so 2-3 jahre..
algebrafreak
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2005 - 21:22:35    Titel:

Ich habe noch ein ähnliches Beispiel. Ich habe ein Klavier-Keyboard (Technics SX-PR602) mit drei Pedalen. Ich versuche sie mit "Zähenspitzen" zu berühren, wenn ich spiele, denn die Schläge vom Pedal gegen den Rumpf vom Klavier gehen voll in den Boden. Und das sind bei weitem keine 50 dB. Aber man hört das, wenn man will, ganz gut einen Stockwerk tiefer.

Zu deinem Vorschlag: Du wirst die Gegenwelle auch nicht richtig erschaffen können, denn kein Lautsprecher kann die Klangfeinheit von einem Bass-Drum nachbilden.
ätznatron
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 - 12:20:48    Titel:

hallo,

ich hab ma wieder eine ziemlich dumme Frage an euch (zum Thema Destruktive Interferenz):

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Schallwellen masselos sind (eigentlich war die rede von Lichtwellen, aber müsste doch das gleiche sein, oder?)
Wie können sich denn 2 Masselose "Körper" neutralisieren/eliminieren ? (Ich weiss, dass sich Schallwellen in wirklichkeit eliminieren können, sonst würde das mit der destruktiven Interferenz nicht klappen, nur versteh ich nicht wie das funktioniert)

EDIT: Zitat "Wie können sich denn 2 Masselose "Körper" neutralisieren/eliminieren ?" ich hab mal nachgedacht :
1 mal nichts prallt auf 1 mal nichts --> 2 mal nichts = nichts = 0 <-- ist es das?

Oder ist mit eliminieren eigentlich überlagern gemeint, also dass ein "lauterer" Ton einen weniger lauten Ton überspielt?!

kleine Frage am rande : Wenn ein Ton von 80db einen Ton von 60db eliminiert/überspielt, wieviel db bleiben dann übrig ? 80db oder
80db-60db=20db ?

Ich muss irgendwo einen Denkfehler haben, bitte helft mir auf die Sprünge!

Rest in Peace Albert Einstein † 18.04.1955
xaggi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 - 13:50:17    Titel:

> Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Schallwellen masselos sind
> (eigentlich war die rede von Lichtwellen, aber müsste doch das gleiche sein, oder?)

Nein,das ist absolut nicht das gleiche. Schallwellen sind bewegte Luftteilchen (bzw Wasser- / Stahl- / Betonteilchen etc. je nachdem, von welchem Material der schall übertragen wird).

Licht ist eine elektromagnetische Welle, d.h. es besteht aus sich wechselseitig erzeugenden elektrischen und magnetischen feldern, die haben natürlich keine masse.
Whoooo
Moderator

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 - 14:40:32    Titel:

und zur zweiten frage:
Zitat:

kleine Frage am rande : Wenn ein Ton von 80db einen Ton von 60db eliminiert/überspielt, wieviel db bleiben dann übrig ? 80db oder
80db-60db=20db ?

das dezibel ist eine logarithmische einheit, mit der kann man nicht ganz so rechnen wie mit normalen einheiten. z.b. ist ein knall mit 100 dB nicht 5 mal sondern mehrere tausend mal lauter als ein leises geräusch mit 20 dB. die genaue berechnung will ich jetzt ma nicht herleiten, hier gibts n paar ansätze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel
ich geh mal ohne rechnen davon aus, dass dann menr als 30 dB übrig bleiben werden.
Thaddäus
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 09:30:42    Titel:

Zitat:
Ich weiss, dass sich Schallwellen in wirklichkeit eliminieren können, sonst würde das mit der destruktiven Interferenz nicht klappen, nur versteh ich nicht wie das funktioniert.

Also, Interferenz ist die Überlagerung von Wellen. Destruktive Interferenz bedeutet, dass sich Wellen mit gleichen Amplituden (also Auslenkungen) und Wellenlängen überlagern und zwar so, dass die Wellentäler der einen genau auf die Wellenberge der anderen treffen. (Das kannst du dir auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_%28Physik%29 ankucken.) Bei der Überlagerung werden nicht die Intensitäten (Lautstärken), sondern die Ampiltuden addiert. Da das Wellental der einen Welle eine negative Auslenkung hat und der Wellenberg der anderen eine positive mit genau dem gleichen Betrag, kommt man durch Addition auf 0. Die Wirkungen der Wellen löschen sich also gegenseitig aus.

Man muss also theoretisch nur den gleichen Schall mit der gleichen Lautstärke um eine halbe Phase verschoben ausstrahlen, damit sich beide gegenseitig auslöschen.

Soweit zur Theorie der Wellen. Wenn jemand das in der Praxis (z.B. mit den Luftteilchen oder einem vereinfachten Vergleich) erklären kann, würde mich das auch sehr interessieren.
Thaddäus
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 09:31:59    Titel:

Zitat:
Ich weiss, dass sich Schallwellen in wirklichkeit eliminieren können, sonst würde das mit der destruktiven Interferenz nicht klappen, nur versteh ich nicht wie das funktioniert.

Also, Interferenz ist die Überlagerung von Wellen. Destruktive Interferenz bedeutet, dass sich Wellen mit gleichen Amplituden (also Auslenkungen) und Wellenlängen überlagern und zwar so, dass die Wellentäler der einen genau auf die Wellenberge der anderen treffen. (Das kannst du dir auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_%28Physik%29 ankucken.) Bei der Überlagerung werden nicht die Intensitäten (Lautstärken), sondern die Ampiltuden addiert. Da das Wellental der einen Welle eine negative Auslenkung hat und der Wellenberg der anderen eine positive mit genau dem gleichen Betrag, kommt man durch Addition auf 0. Die Wirkungen der Wellen löschen sich also gegenseitig aus.

Man muss also theoretisch nur den gleichen Schall mit der gleichen Lautstärke um eine halbe Phase verschoben ausstrahlen, damit sich beide gegenseitig auslöschen.

Soweit zur Theorie der Wellen. Wenn jemand das in der Praxis (z.B. mit den Luftteilchen oder einem vereinfachten Vergleich) erklären kann, würde mich das auch sehr interessieren.[/url]
Thaddäus
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 09:42:19    Titel:

Mal zum praktischen Teil:
Ist das vielleicht ungefähr das Gleiche, wenn zwei bewegte Luftteilchen (die den Schall erzeugen) mit der gleichen Energie aber genau entgegengesetzter Richtung aufeinander treffen, wie wenn man zwei (unelastische) Bälle gegeneinander wirft und diese dann ihre Energie verlieren und auf den Boden fallen? Und bei konstruktiver Interferenz würde das dann so aussehen, wie zwei Schnebälle, die in die gleiche Richtung geworfen werden: Der eine trifft den anderen von hinten, überträgt ihm seine Energie und fällt runter. Der andere hat nun mehr Energie, aber die gleiche Masse und fliegt schneller.
Interessant ist dann aber: Mal angenommen, die Schneebälle pappen beim Aufeinandertreffen zusammen; dadurch würden sich die Energien, aber auch die Massen addieren, würde dann eine Geschwindigkeit in der Mitte der beiden entstehen, oder würden beide die Geschw. von Schneeball 1 annehmen?

Übrrigens wird an der Schallauslöschung durch Antischall geforscht. Sie wird auch schon erfolgreich bei Kopfhörern für Flugzeugpiloten angewendet. http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_%28Physik%29
ebs
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 - 20:49:58    Titel: Antischall - Schlagzeug - Trittschalldämmung

Unter Antischall - auch „aktive Lärmkompensation“, engl.: Active Noise Reduction [ANR] oder Active Noise Cancellation [ANC] - versteht man umgangssprachlich Schall, um mittels destruktiver Interferenz (Gegenschall) störenden Lärm auszulöschen. Um das zu erreichen, ist die Erzeugung eines Signals nötig, das dem des störenden Schalls mit entgegengesetzter Polarität exakt entspricht. Bei der Bassdrum ergeben sich sicher sehr große Schwierigkeiten; siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antischall

Viele Grüße ebs

PS: Der normale Mensch kennt nur Lautstärke und hat ein etwas komisches Gefühl bei dem Wort Lautheit.
Lautheit ist ein künstlicher Begriff (engl. loudness) aus der Psychoakustik, der nicht zu unserer Umgangssprache gehört.
Lautstärkepegel LN in phon und Lautheit N in sone
Wieviel dB ist denn zweimal (doppelt, halb) oder dreimal so lauter Schall?
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> [Alltag] Schlagzeug-Trittschalldämmung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum