Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist besser: Studium oder Ausbildung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Was ist besser: Studium oder Ausbildung?
 
Autor Nachricht
cindyracoon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.12.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2017 - 19:55:25    Titel: Was ist besser: Studium oder Ausbildung?

Hallo.Also, ich mache nächstes jahr mein Abi und weiß leider noch gar nicht so richtig was ich später machen will. Mich interessieren einige Sachen, aber ich bin mir halt überhaupt nicht sicher ob ich studieren oder doch lieber ne ausbildung machen soll. Ich bin auch total verwirrt bei allem was gesagt wird...manche sagen ausbildung ist inzwischen besser, weil man gleich praxisorientiert arbeitet und die firmen einen dann eher (über)nehmen. andere sagen mit einem studium hat man trotzdem bessere chancen.Aber da hat man doch nicht so viel praxis, wieso besser?Zu meinem problem: ich möchte möglichst praxisorientiert ausgebildet werden. möchte auch etwas meine kreativität ausleben, aber nicht sooo unbedingt stark wie zB beim design. gute chancen einzusteigen und möglichst nicht einen beruf zu wählen, wo es so viele absolventen gibt wie sand am meer ist mir wichtig.Bereiche, die mich interessieren sind zB: Verlagswesen, also Digital-und Printmedien, Reise und Tourismus, Gesundheitswesen, Logistik.Die entscheidende Frage ist nur, was nun günstiger ist,
was für einen Weg habt ihr gewählt oder würdet ihr wählen (an meiner Stelle)? Würde mich sehr über Hilfe und Anregungen freuen
maleh93
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.10.2017
Beiträge: 64
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2017 - 16:07:04    Titel:

Würde erst Ausbildung machen und dann Studium.
maleh93
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.10.2017
Beiträge: 64
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2017 - 16:07:10    Titel:

Würde erst Ausbildung machen und dann Studium.
Rosi99
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2018 - 16:39:46    Titel:

maleh93 hat folgendes geschrieben:
Würde erst Ausbildung machen und dann Studium.


Genau! Erst ne gute Ausbildung und dann auf dem zweiten Bildungsweg Studium nachholen. So mache ich es auch!

LG
Rosi Smile Very Happy
halo123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.12.2017
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2018 - 12:17:54    Titel:

Ich denke, dass hängt auch immer ein bisschen davon ab, was du später machen willst. Aber an sich würde ich auch beides machen
beacce
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2017
Beiträge: 50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2018 - 13:01:02    Titel:

Wie kommt es das es zwei total verschiedene Richtungen sind ?
ole92
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2017
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2018 - 11:00:03    Titel:

Beides ist eine reine Zeitverschwendung. Der Optimalste Weg ist es sich für eine Richtung zu entscheiden und dabei zu Bleiben...
Gorschi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2018 - 00:36:51    Titel:

Puh, das ist ja ganz schwer zu benatworten ehrlich gesagt, es kommt wirklich drauf an in welche Richtung es gehen soll mal prinzipiell, Grafik Design habe ich das richtig verstanden? Nun ja, ich würde sagen, letztlich lassen sich viele Berufe vereinen ,etwa Design und Tourismus, man kann sich ja dann auch spezialisieren wie man Webpages und inhalte gestaltet für Hotels oder Tourismusverbände - egal ob im social media Bereich oder aktiv in der Medienbranche. Denke man sollte für sich eine gute Verbindung suchen und diese dann auch verfolgen.
Gasked
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2017
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15 März 2018 - 12:07:53    Titel:

Ich sehe das aber auch so, es kommt wirklichd arauf an was man macht. Natürlich ist auch wichtig zu wissen, ob man auf das Geld angewiesen ist oder ob man auch mit einem studium über die runden kommt. Mach dir aber klar, studieren kannst du mit jedem Alter, eine Ausbildung wird da schon etwas schwieriger.
Crourakder
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2017
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 29 März 2018 - 14:55:02    Titel:

Ich habe nach dem Abi studiert, dass ich das machen will war eigentlich sowieso immer klar. Wenn du nicht sicher bist würde ich erst Ausbildung dann Studium empfehlen. So hast du was auf der sicheren Seite wenn das Studium nicht klappt. Denn wenn du erst studierst und dann merkst dass es nichts für dich ist musst du möglicherweise viel Zeit totschlagen bis der Bewerbungszeitraum und schlussendlich auch die Ausbildung dann beginnt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Was ist besser: Studium oder Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum