Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie berechne ich die Tangentialkraft in meinem Fall richtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wie berechne ich die Tangentialkraft in meinem Fall richtig?
 
Autor Nachricht
Edusfl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.01.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2018 - 20:31:20    Titel: Wie berechne ich die Tangentialkraft in meinem Fall richtig?

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

für das auslegen einer Welle möchte ich gerne die Tangentialkraft ausrechnen, dieses kann ich ja einmal über die Formel M= F x r und zum anderen über die Formel M = J (Massenträgheitsmoment) x a (alpha).
Wann wende ich welche Formel an?
Für beide Formeln habe ich alle benötigten Werte gegeben. Aber bei dem einen habe ich eine Tangentialkraft von 111N ( M= F x r) und bei dem anderen eine Tangentialkraft von nur 7,8 N ( M= J x alpha) raus.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

PS: kriege es leider nicht hin einen Dateianhang oder Bild anzufügen
Wirkungsquantum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2018 - 09:28:42    Titel:

Hallo,
kannst du die Aufgabe und Werte posten?
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8244
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2018 - 13:06:28    Titel:

Wie errechnest du denn aus der zweiten Formel eine Kraft? Da taucht doch gar kein F drin auf.

Gruß
mike
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wie berechne ich die Tangentialkraft in meinem Fall richtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum