Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Explodiert Thermoskanne wenn sie lange geschüttelt wird?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Explodiert Thermoskanne wenn sie lange geschüttelt wird?
 
Autor Nachricht
noboundaries
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 75
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2018 - 20:31:02    Titel: Explodiert Thermoskanne wenn sie lange geschüttelt wird?

Eine Thermoskanne ist ja beinahe ein abgeschlossenes System. Allerdings könnte man doch durch mechanische Arbeit (Schütteln) dem Wasser im Inneren Energie zuführen. Wenn diese Energiezufuhr schnell genug geschieht, so dass sie größer ist als der Energieverlust der Thermoskanne, dann müsste das Wasser ja irgendwann kochen und der Dampfdruck die Flasche zerstören?!
marie7443
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2018 - 10:27:18    Titel:

Womöglich.
Hatte in eine Thermoskanne mal kochend heißes Wasser gekippt und das hat sie auch nicht ausgehalten und ist von innen geplatzt...schöne sauerei
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8241
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2018 - 11:45:34    Titel:

Das war aber sicher kein Effekt, der durch den Überdruck im Inneren der geschlossenen Kanne entstand, sondern ein Spannungsschaden bei der plötzlichen Erwärmung des Glases...

Aber zur Ausgangsfrage: Das wäre eine witzige Rechenaufgabe: Dazu müsste man erstmal festlegen, welchen Druck eine Thermoskanne wohl aushält. Und auch noch, wieviel Wasser und Luft darin ist.
Dann rechnen, wievel Energie man zuführen muss, um den entsprechenden Druck zu erreichen. Und außerdem, wieviel Energie die Schüttelbewegung der Flüssigkeit zuführt.

(Anmerkung:
Das Wärme-Energie-Äquivalent geht auf den deutschen Schiffsarzt Robert Mayer zurück. Der ist der Beobachtung von Seeleuten nachgegangen, dass das Meer nach einem Sturm wärmer sei als vorher. Um das zu untersuchen, hat er wassergefüllte Flaschen geschüttelt.
Möglicherweise war des der Anlass für die Frage?)

Gruß
mike
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2018 - 10:13:55    Titel:

Was eine geile Anekdote Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Explodiert Thermoskanne wenn sie lange geschüttelt wird?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum