Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Trapezregeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Trapezregeln
 
Autor Nachricht
Surfer86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2005 - 14:01:22    Titel: Trapezregeln

hey leute,

ich bin neu hier und bitte euch um eure hilfe! sozusagen seid ihr meine letze hilfe denn genau in 2 wochen muss ich meine facharbeit zum thema trapezregeln abgeben und komme einfach nicht weiter!vielleicht habt oder könnt ihr mir ja lösungsvorschläge geben! Question

Arrow die aufgaben stellung:

mithilfe der trapezregeln lassen sich funktionen numerisch integrieren.

a)erklären sie die trapezregeln allgemein

b)vergleichen sie für eine ganzrationale funktion die werte für ein bestimmtes integral, das die mit der trapezregel berechnen mit dem genauen wert. variieren sie die zahl der stützpunkte.

c)berechnen sie für eine gebrochen rationale funktion nährungsweise ein bestimmtes integral mit der trapezregel. wie wählen sie die zahl der stützpunkte?

d)finden sie anwengungen aus der technik oder wirtschaft in denen sich die trapezregel einsetzen lässt. gibt es auch fälle, in denen die trapezregel keine geeignete methode ist?

Exclamation so das war die aufgabenstellung bitte helft mir bin auch schon über bücherangaben oder sonstige quellen in denen ich dazu etwas finden kann glücklich!

grüße surfer86
Vela
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2005 - 14:21:28    Titel:

Hallo!
Lösungen kann ich dir leider nicht geben, dazu fehlt mir die Zeit.
Vielleicht hilft dir aber das:

Die Trapez-Regel gehört zu den Newton-Côtes-Formeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Cotes-Formeln
Wie du hier unten siehst, hast du bei der Trapezregel speziell das n = 1.

In der Google findest du darüber relativ viel, wenn du entweder nach den Newton-Côtes-Formeln, direkt nach der Trapezregel oder nach Uni-Skripte über Numerik suchst.
z.B. http://numerik.iwr.uni-heidelberg.de/~lehre/SS01/skript/intquad.html

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

P.S. Du hast nach Büchern gefragt, in denen du schauen könntest:
Gut ist das Numerik-Buch "Einführung in die Numerische Mathematik Bd. 1" von F. Stoer vom Springer-Verlag
Surfer86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2005 - 17:54:02    Titel:

dankeschöön das ist schonmal ein anfang für mich werde schauen was ich daraus und vorallem damit machen kann!könnt mir trotzdem gerne noch weiter dazu posten

grüße daniel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Trapezregeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum