Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem bei Matheaufgabe Klasse 12
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem bei Matheaufgabe Klasse 12
 
Autor Nachricht
NullChecker2k5
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 18:29:04    Titel:

Whoooo hat folgendes geschrieben:
ja, dazu musst du den log von der zahl nehmen (hier 9 oder 2) und durch den log von e teilen.. aber wenn ihr die exponentialfunktion habt, wurde der ln schon behandelt oder kommt bald dran. frag im zweifel deinen lehrer. das is eine der grundlagen, und das solltest du verstehen, bevor du nachher probleme bekommst.


Aber wie soll ich z.B. log 9 durch log e teilen, wenn ich garnicht weis, welche zahl e ist!?!
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 18:30:25    Titel:

klar weisst du das. e ist die euler-zahl. tipp ma auf deinem taschenrechner die 1 ein und drück dann auf die e^x-taste. da müsste 2.71... rauskommen. das ist die eulersche zahl. is in der höheren mathematik wichtiger als pi. bist du sicher, dass das noch nicht behandelt wurde, oder hast du in letzter zeit mal gefehlt/gepennt?

Zuletzt bearbeitet von Whoooo am 21 Sep 2005 - 18:31:33, insgesamt einmal bearbeitet
trh
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 570

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 18:31:05    Titel:

NullChecker2k5 hat folgendes geschrieben:

Aber wie soll ich z.B. log 9 durch log e teilen, wenn ich garnicht weis, welche zahl e ist!?!

Die eulersche Zahl ist lim n->unenendlich von (1+1/n)^n, aber du hast garantiert auf deinem Taschenrechner ein e^x stehen, die eulersche Zahl e ist e^1.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem bei Matheaufgabe Klasse 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum