Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dringend Graphen / Extremstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Dringend Graphen / Extremstellen

Autor Nachricht
DieFirma
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 15:57:52    Titel: Dringend Graphen / Extremstellen

Wie kann man die Ableitung eines beliebigen Graphen zeichnen, wenn man nur seine Extremwerte, Wendepunkte bzw. Sattelpunkte kennt? Also ich habe einen Graphen f(x)=? und sehe dann wo die Extremwerte sind.Ich weiß auch,daß die Extremwerte zu Nullstellen bei f´(x) werden, aber nicht wie ich den Graphen zeichnen soll.
m0JiTo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 17:33:47    Titel:

Hm, also du betrachtest bei f(x) Die Steigung des Graphen in den verschiedenen Intervallen die er hat. Sagen wir er kommt von weit unten aus dem negativen Bereich geht durch (0|0) und steigt bis zu seinem lokalen Maximum bei (3|7). Danach fällt er bis zu seinem lokalen Minimum (9|-2).
Wie du schon richtig gesagt hast, hat f'(x) bei den lokalen Extrema von f(x) Nullstellen. Das heißt f'(x) hat in unserem Fall eine Nullstelle bei den x-Werten 3 und bei 7. Da f(x) bis zur x-Koordinate 3 ansteigt ist f'(x) bis zu diesem Punkt oberhalb der x-Achse, weil f(x) dann bis zur x-Koordinate 9 fällt, ist f'(x) währenddessen unterhalb der x-Achse. Das heißt du kannste den Graphen f'(x) eigentlich nur skizzieren, wenn du f(x) nicht gegeben hast. Noch ein paar weitere Regeln:
f(x) hat Wendepunkt -> f'(x) hat lokales Extremum
f(x) hat Sattelpunkt -> f'(x) hat eine doppelte Nullstelle.

Achja: Den Anfang und das Ende von f'(x) lässt du einfach gegen unendlich laufen, d.h. du zeichnest diese hoch bis zum Ende des Koordinatensystems.

Ich hoffe, dass dir dies geholfen hat, viel Glück beim Ausprobieren Wink
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Dringend Graphen / Extremstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum