Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Integralrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechnung
 
Autor Nachricht
*eSox*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2005 - 13:04:36    Titel: Integralrechnung

Hi,
ich komme hier bei einer Aufgabe nicht weiter, hoffe jmd. kann mir helfen...
Also die aufgabe ist folgendermaßen:
Gegeben ist die Funktion f mit f(x)= - (x²+4x)/(x+2)²
a) Untersuchen sie f und zeichnen sie den Graphen
also Nullstellen sind bei X1 = 0 und X2 = -4
Extremstellen gibts net, Wendestellen sind bei (-6,8282/0,8284) & (-1,1715/-4.8284)
b) berechnen sie den Inhalt der Fläche die von f(x) , der y-achse, der waagerechten Asymptote und der geraden mit der Gleichung x=2 begrent wird.
so ich hab nu integriert von 0 - 2 und hab folgende stammfunktion raus:
(1/3x³+2x²9)/(-0,5x²-2x)...und da liegt glaube ich mein fehler...wenn ich die fläche mit meinem Taschenrechner (TI-83) integriere dann kann ich nur aufgrunde der ungenauigkeit von 0 - 2,1276 integrieren also immer über oder unter dem Wert 2 bis wohin ich eigentlich integrieren müsste wenn ich dann aber nun mit diesem krummen wert rechne bekomme ich den mir angezeigten flächeninhalt nich raus...also muss das Problem wohl bei meiner stammfunktion liegen...hoffentlich war dat nich zu kompliziert bzw. unverständlich und mir kann jmd. helfen...vielen dank schonmal im vorraus...
falls noch fragen sind fragt ruhig...
Jank!e
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 422
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2005 - 14:13:26    Titel:

wenn du zwei Nullstellen hast, dann muss unbedingt mindestens eine EXtremstelle sein, überlege dir das doch an dem Graphenverlauf
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum