Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Giftfälle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Giftfälle
 
Autor Nachricht
dean
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 16:37:21    Titel: Giftfälle

Hallooo.

Welcher meinung sollte man denn bei den giftfällen folgen?
BGH stellt auf die subjektive komponente ab und differenziert danach, ob das erscheinen des opfers möglich aber unsicher oder sicher war.
eine andere ansicht sagt, es komme darauf nicht an, sondern nur darauf, dass der Täter den weiteren geschehensablauf aus der hand gibt und somit eine gefahr für das opfer besteht.

danke Smile
Milkalinchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 17:18:51    Titel:

Naja, vertretbar ist eigentlich alles, solange Du Quellen dafür angeben kannst. Ich würd entweder der herrschenden Lehre folgen oder mich klausurtaktisch entscheiden, also der Meinung folgen, mit der Du noch weiter prüfen kannst und Dir nicht grad noch im Sachverhalt auftauchende Probleme abschneidest. Kommt also ganz auf den Sachverhalt an.
Milkalinchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Giftfälle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum