Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum musste Emilia Galotti sterben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Warum musste Emilia Galotti sterben?

Autor Nachricht
chibi pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 - 14:35:43    Titel:

Der Vater bringt Emilia um, weil Selbstmord eine Schande ist! Wer sich selbst umbringt, kommt in die Hölle!
Er wollte sie dadurch beschützen, weil er wusste, dass sie isch sowieso umbringen würde! Daran kann man erkennen, wie sehr der Vater Emilia liebt (das kommt auch nur in dieser einen Szene zum Ausdruck!) Er nimmt also die Schuld auf sich!
MightyMaiti
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 - 14:01:24    Titel:

danke jetzt hat sich das buch auch mir ganz geöffnet ^^
tina2111
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2005 - 20:17:09    Titel:

hy...

welchen gegenwartsbezug aht eigentlich emilia galotti??...hat jemand von ecuch vll. eine ahnung....brauche es dringenst für mein referat am 22.

bitte helft miiiir!!!...bin am verzweifeln =)

dabke schon mal
MightyMaiti
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2005 - 22:44:41    Titel:

gute frage...

keine ahnung...

vielleicht könnte man ja auf die Rolle der Frau eingehen, zum Thema selbst denken (Orsina)... schließlich ist unser oberhaupt heut ne frau (ein hoch auf angel angela Very Happy )

vielleicht könnte man auch die vater-tochter beziehung ansprechen und ob es heute noch werte gibt. z.B.: Kein Sex vor der Ehe.
Oder generell verlust der Werte Früher bis heute
Sternchöön
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 - 23:10:38    Titel:

Ich musste mal ein Referat halten über
"Warum ist Emilia Galotti immer noch aktuell?"
(habs ein bißchen verkackt *g*)

Aufklärung nie abgeschlossen
- Menschen entwickeln sich weiter und lernen immer neues

Machtmissbrauch
- Prinz missbraucht Macht in dem er Marinelli freie Hand lässt

Es geht um Macht und eigenen Willen, um selbstständiges Denken und falsche Freunde-> passiert immer noch im täglichen Leben
- lässt sich in die Arbeitswelt eingliedern (Prinz=Vorgesetzter..Bürger= Angestellte müssen sich vom vorgesetzten unterdrücken lassen)

Selbstentfaltung
- Odoardo sagt Emilia sie soll in das Haus der Grimaldis
.. auf heute bezogen Eltern wollen einem was vorschreiben
..drohen einem vielleicht noch-> Generationsprobleme

so das wars..hab ne vier bekommen da ich zu wenig hatte..

dadrüber findest du auch nix im netz (ich hab jedenfalls nix gefunden)
vielleicht hilft dir ja meins was

Gruß
krokolisa
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 18:52:04    Titel:

Emilia musste sterben, weil odoardo seine tugend vollkommen auslebt und er die schande emilias und somit auch der ganzen galotti familie verhindern wollte. zusätzlich kommt noch der aspekt hinzu, dass er somit dem Prinzen die größten Qualen antut, da dieser Emilia nicht mehr zu seiner geliebten, gespielen wie auch immer, machen kann. Eine der größten Begierden des Prinzen, kann nicht erfüllt werden...
das ist so Stoff den wir im LK kurs mitbekommen haben. und was noch ganz wichtig ist um Lessing deuten zu können, ist die Dialektik der Aufklärung :Das Gute wollen und das Böse dabei bewirken, oder anders da wo das Rettende Ende ist lauert die Gefahr.... also um es auf Emilia zu beziehen, indem Odoardo Emilia umbringt will er die Schande verhindern (also das Gute) jedoch gelingt dieses nur durch ihren Tod ( Das Böse)...
krokolisa
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 18:58:19    Titel:

Emilia musste sterben, weil odoardo seine tugend vollkommen auslebt und er die schande emilias und somit auch der ganzen galotti familie verhindern wollte. zusätzlich kommt noch der aspekt hinzu, dass er somit dem Prinzen die größten Qualen antut, da dieser Emilia nicht mehr zu seiner geliebten, gespielen wie auch immer, machen kann. Eine der größten Begierden des Prinzen, kann nicht erfüllt werden...
das ist so Stoff den wir im LK kurs mitbekommen haben. und was noch ganz wichtig ist um Lessing deuten zu können, ist die Dialektik der Aufklärung :Das Gute wollen und das Böse dabei bewirken, oder anders da wo das Rettende Ende ist lauert die Gefahr.... also um es auf Emilia zu beziehen, indem Odoardo Emilia umbringt will er die Schande verhindern (also das Gute) jedoch gelingt dieses nur durch ihren Tod ( Das Böse)...

auch noch mal zum aktuellen: Emilia ist deshalb aktuell weil es hauptsächlich um die Tugend geht, die heute immer noch in einigen Aspekten vorhanden ist

Machtverhältnisse:
Prinz: unterdrücker mit Gewalt
heute: Werbung: Unterdrückung durch Kaufzwang, jedoch freiwilliger Konsum

sexuelle Basis:
damals: kein Sex vor der Ehe, tugendhaftigkeit, treue...
heute: immer noch der wunsch nach treue und tugendhaftigkeit

Moral:
damals: sehr wichtig, gute Erziehung, Schande bekämpfen mit allen Dingen, früher wurde der Mord für vernünftig angesehen, weil es zur zeit der Aufklärung passt
heute: man versucht immer noch die Schande von einem abzuhalten jedoch nicht mehr mit Mord oder Selbstopferung, sondern durch andere dinge, Moral und Tugend sind immer noch bestandteile der heutigen Zeit, jedoch in einem anderen Rahmen

soooo mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, zieh mir seit ungefähr 4 Stunden quellen und interpretationen über Emilia rein, damit ich morgen in meiner LK klausur gut abschneide^^
ich hoff es hat euch nen bisl geholfen
krokolisa
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 19:00:10    Titel:

auch noch mal zum aktuellen: Emilia ist deshalb aktuell weil es hauptsächlich um die Tugend geht, die heute immer noch in einigen Aspekten vorhanden ist

Machtverhältnisse:

sexuelle Basis:

Moral:
damals: sehr wichtig, gute Erziehung, Schande bekämpfen mit allen Dingen, früher wurde der Mord für vernünftig angesehen, weil es zur zeit der Aufklärung passt
heute: man versucht immer noch die Schande von einem abzuhalten jedoch nicht mehr mit Mord oder Selbstopferung, sondern durch andere dinge, Moral und Tugend sind immer noch bestandteile der heutigen Zeit, jedoch in einem anderen Rahmen

soooo mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, zieh mir seit ungefähr 4 Stunden quellen und interpretationen über Emilia rein, damit ich morgen in meiner LK klausur gut abschneide^^
krokolisa
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 19:02:55    Titel:

Machtverhältnisse:

sexuelle Basis:

Moral:

-Fiona-
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 15:52:56    Titel:

Meine These ist, dass der Prinz Emilia gevögelt hat und sie sich deshalb umbringen will.. Meine Lehrerin fands toll, gab trotzdem nur ne 2 weil ich den Prinzen nebenbei noch als einen tugendhaften Herrscher (nicht Person, Herrscher!!) beschrieben hab (Kümmert sich schon vor Sonnenaufgang um Staatsgeschäfte etc - allerdings durch seine Gefühlsbetontheit schnell mal abgelenkt.. "Sie heißt Emilia.. wenn auch nicht Galotti... ich gewähre ihr alles!")
Begründet hab ich die Sache mit dem Prinzen und Emila (jetzt mal kurzgefasst die wichtigsten Punkte) mit 2 Zitaten:
Prinz (aus dem Zimmer der Emilien kommend): "Ich muss mich erholen!"
und als Emilia dann ENDLICH am Ende wieder auftritt: "Alles ist verloren." (etc.. die ganze Szene da wo sie plötzlich so depri redet..) außerdem entblättert sie die Rose in ihrem Haar (!!!!) was ein Zeichen für verlorene Unschuld ist..
Ja.. ich mein alle haben mich deshalb fertig gemacht, aber ich bin davon überzeugt.. =)
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Warum musste Emilia Galotti sterben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum