Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Externalitäten Verschiebung der Kurven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Externalitäten Verschiebung der Kurven
 
Autor Nachricht
Samy112
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21 März 2019 - 00:58:26    Titel: Externalitäten Verschiebung der Kurven

Ich hätte kurz eine Frage zu den Externalitäten. Ich habe das prinzip der gesellschaftlichen Kosten sowie des gesellschaftlichen Werts verstanden.

Betrachtet man jetzt eine positive Externalität wie z.B. zwischen Imker und Obstbauer. Beide haben jeweils einen positiven Externen Effekt aufeinander, produzieren dadurch jeweils von ihrem Gut also zu wenig (Nachfragekurve ist zu niedrig, da gesellschaftlicher Wert höher ist). In unserem Vorlesungsskript stehen nun private Lösungen für dieses Problem wie z.B. das der Imker den Obstbauer aufkauft und somit genug von beiden Güteen produziert. Diesen punkt kann ich nich nachvollziehen, aber als nächstes Beispiel steht da: Der Obstbauer bezahlt dem Imker den Ausbau seiner Imkerei. Was ich nun nicht verstehe ist, dass doch eine Ausweitung der Imkerei die Angebotskurve des Imkers nach rechts verschiebt in seinem Marktschema. Dadurch wird nun zwar die optimale Menge des Gesellschaftlichen optimums erreicht aber zu einem niedrigeren Preis (Wert des Optimums wird ja dann nicht erfüllt was ja eigentlich die kurve aussagen soll). Sollte es dann nicht eigentlich der Sinn sein eher Maßnahmen zu ergreifen, die die Nachfragekurve verschieben auf den gesellschaftlichen Wert? Damit würde man ja das Optimum mit dem Wert (Preis) erfüllen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Externalitäten Verschiebung der Kurven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum