Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

bestimme eine parabelgleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> bestimme eine parabelgleichung
 
Autor Nachricht
akki
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2005 - 20:10:29    Titel: bestimme eine parabelgleichung

Kann mia jemand weiterhelfen??

Die Masten einer Freileitung stehen 100m voneinander entfernt.das leiterseil ist an den masten jedes mal in einer höhe von 20m befestigt. es hängt 5m durch. die kurve sieht wie eine parabel aus.

Betimme eine parabelgleichung.

danke schon mal im vorraus! Very Happy
take
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 1018

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2005 - 21:01:48    Titel:

Zunächst würde ich mit überlegen, an welcher Stelle ich die Masten in einem Graphen positionieren würde. Ich würde den ersten Mast bei der x-Koordinate 0 und daher den zweiten Mast bei der x-Koordinate 100 hinstellen. Damit haben wir schon zwei Punkte: (0,20) und (100,20)!
Ich schätze mal, dass das Leiterseil maximal 5m durchhängt. Daher ist der dritte Punkt (50,15).
Damit kannst du mit der allgemeinen Parabelgleichung f(x) = ax²+bx+c drei Gleichungen mit drei Unbekannten aufstellen.
Dieses Gleichungssystem ist Lösbar.
pansen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 - 14:05:11    Titel:

...aber wenn man den scheitelpunkt bei S(0;0) hinlegt, hat meine eine gleichung der form y = ax^2 ....geht vielleicht schneller?

S(0,0) P(50,5)

5 = a * 50^2
a = (50*50) / 5

y = 500x^2
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> bestimme eine parabelgleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum