|
|
| Wer ist für die Aufhebung oder starke Veränderung des Artikel 12a unseres Grundgesetzes? |
| für eine Aufhebung |
|
55% |
[ 15 ] |
| für eine starke Veränderung |
|
14% |
[ 4 ] |
| gegen jegliche Veränderung |
|
29% |
[ 8 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 27 |
|
| Autor |
Nachricht |
BenjaminC Full Member

|
Verfasst am: 22 Nov 2005 - 21:59:25 Titel: Artikel 12a des GG |
|
|
Wer ist für die Aufhebung oder starke Veränderung des Artikel 12a unseres Grundgesetzes? (Wehr- und Dienstpflicht) Warum? Warum nicht? _________________ Der Bennü wars! |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 22 Nov 2005 - 23:24:06 Titel: |
|
|
ist ja ein längerer abschnitt des GG. und im grunde hab ich keine probleme mit der dienstpflicht für männer, außer dass man sie auch auf frauen ausweiten könnte.
ich denke zwar die bundeswehr könnte auf die wehrpflichtigen auch verzichten, die sozialen einrichtungen aber, die massiv auf die billigen und jungen, belastbaren hiwis angewiesen sind, nicht. abgesehen davon haben die meisten meiner männlichen bekannten den zivildienst als positiv erfahren und wollen diese erfahrung auch nicht missen.
also bestenfalls eine kleine änderung, nämlich die ausweitung auf alle jugendlichen bis 25 oder so. ohne geschlechterunterscheidung und ohne das privileg der drittgeborenen  |
|
 |
trh Senior Member

|
Verfasst am: 22 Nov 2005 - 23:41:13 Titel: |
|
|
| Wenn man soweit geht, sollte man auch die Wehrpflicht in eine Dienstpflicht ändern, und es frei wählbar machen, ob man Wehrdienst oder Zivildienst leistet. |
|
 |
Ingo314 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Nov 2005 - 23:44:10 Titel: |
|
|
ich bin für die beibehaltung der all. wehrpflicht.
Das Vaterland muss vor Gefahren bewahrt werden.  _________________ Liebe Grüße euer Ingo |
|
 |
Goblin Full Member

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 02:30:10 Titel: |
|
|
Ich bin ebenfalls für die Beibehaltung der Wehrpflicht (grade ich hab weder Dienst noch Zivi gemacht ), denn eine Berufsarmee würde über kurz oder lang zu einem psychologischen Effekt führen:
Die Leute werden dafür bezahlt, dass sie in Krieg ziehen, also sollen sie es auch ruhig tun.
Nicht falsch verstehen: ich meine damit nur, dass die wenigsten sich dann mit den Soldaten identifitzieren würden und diese nur noch Soldaten wären und nicht etwa Menschen mit Familie usw. |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 09:40:54 Titel: |
|
|
Die Wehrpflicht verankert die Armee eines Landes in der Bevölkerung. Zudem ist ein Abheben und Putsch mit Wehrpflichtigen schwieriger als mit einer eingeschworenen Berufsarmee. Desweiteren kann durchaus jeder Mann mal etwas für das Land tun in dem er lebt - Kinder können wir ja nicht kriegen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass unter den derzeit Wehrpflichtigen wieder mehr Wehrgerechtigkeit hergestellt werden muss. Eine Begrenzung der Anzahl der Wehrpflichtigen halte ich für falsch. Ein Jahr, ob Wehrpflicht oder Zivi, muss für nahezu den gesamten Jahrgang gelten. _________________ "Quot homines, tot sententiae." (Horaz)
"Beati pauperes spiritu." Matthäus 5, 3 (Jesus) |
|
 |
Guido Senior Member

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 10:54:34 Titel: |
|
|
| Ingo314 hat folgendes geschrieben: |
ich bin für die beibehaltung der all. wehrpflicht.
Das Vaterland muss vor Gefahren bewahrt werden. |
Die Gefahren die unserem Land drohen sind durch angelernte Hiwis in Uniform nicht mal ansatzweise anzugehen. Da könntest du auch fordern man möge gegen städtezerstörende Megastürme wie in New Orleans mit Unkraut-Ex anstinken. |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 11:25:34 Titel: |
|
|
Gerade die Naturkatastrophen finde ich ein hervorragendes Beispiel für die Beibehaltung der Wehrpflicht.
Wenn ich an die Oderflut zum Beispiel denke haben tausende von Wehrpflichtigen die Sandsäcke geschleppt, sich den A*** aufgerissen und echt eine Menge geleistet. Eine Berufsarmee hätte das aufgrund ihres Umfanges und internationalen Verpflichtungen nicht leisten können und wer nimmt schon als freiwilliger Urlaub und hilft, wenn er nicht betroffen ist. _________________ "Quot homines, tot sententiae." (Horaz)
"Beati pauperes spiritu." Matthäus 5, 3 (Jesus) |
|
 |
Jay2000 Full Member

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 15:32:09 Titel: |
|
|
Ich bin auch der Meinung, dass sie auf Frauen ausgeweitet oder ganz abgeschafft werden sollte. Sie schreien doch den ganzen Tag nach Gleichberechtigung, dann sollen sie sie auch haben.
Es ist ja schon ne Frechheit, dass Mädchen im Sportunterricht wegen ihrer physischen Unterlegenheit bevorzugt werden durch weniger Gewicht beim Kugelstossen, längere Laufzeiten beim 100m-Lauf usw. Dass Jungs im Gegenzug allerdings nicht im normalen Unterricht bevorzugt werden, obwohl doch erwiesen ist, dass Mädchen die ersten Schuljahre geistig einfach weiter sind, als Jungs!
Eine Berufsarmee würde auch viel mehr leisten und besser vor allem. Ich hab selbst gedient und wär nie im Leben mit diesem Haufen an die Front gezogen. Die hätten mich eher übern Haufen geschossen, als der Feind. |
|
 |
Adonis84 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2006 - 01:45:48 Titel: |
|
|
Zwangsdienste haben in einem freien Land nichts zu suchen, deshalb: Ersatzlose Streichung.  |
|
 |
KyleKatarn Senior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2006 - 01:57:28 Titel: |
|
|
| Jay2000 hat folgendes geschrieben: |
Eine Berufsarmee würde auch viel mehr leisten und besser vor allem. Ich hab selbst gedient und wär nie im Leben mit diesem Haufen an die Front gezogen. Die hätten mich eher übern Haufen geschossen, als der Feind. |
ROFL
ansonsten kann ich den beiden vorrednern nur zustimmen... |
|
 |
Adonis84 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Nov 2006 - 20:23:01 Titel: |
|
|
| Labus hat folgendes geschrieben: |
| Die Wehrpflicht verankert die Armee eines Landes in der Bevölkerung. Zudem ist ein Abheben und Putsch mit Wehrpflichtigen schwieriger als mit einer eingeschworenen Berufsarmee. |
Das hat man ja erst letztens wieder in Thailand gesehen. (Ist aber nicht das einzige Beispiel, dass dieses Argument eigentlich keines ist.)
Auch verhindert eine Wehrpflichtigenarmee keine Massaker am eigenen Volk, bestes Beispiel ist China 1989.
Ach ja, noch was: Wusstest du, dass wehrpflichte Wehrmachtsangehörige freiwillig die KZ bewachten? |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 05 Nov 2006 - 20:32:37 Titel: |
|
|
| Adonis84 hat folgendes geschrieben: |
Zwangsdienste haben in einem freien Land nichts zu suchen, deshalb: Ersatzlose Streichung.  |
Dies sehe ich genauso: In den anderen Paragraphen der Verfassung wird einem das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, auf freie Berufswahl, auf Meinungsfreiheit und auf Unversehrtheit des eigenen Lebens und der eigenen Gesundheit gewährt.
Speziell die letzten zwei Grund- und Menschenrechte sind für Wehr- und Zivildienstleistende explizit eingeschränkt (genauso wie die Unverletzlichkeit der Wohnung)...
Ein Zwangsdienst kann eigentlich nicht legitimiert werden...
Das einzige, was gehen würde, wäre wirtschaftlicher Druck: Wer nichts der Gemeinschaft gegnüber leistet, muss dann eben höhere Sozialabgaben zahlen...
@borabora: Die Wehrpflicht ist diejenige, die eigentlich bestimmend ist. Zivildienst als Wehrersatzdienst ist ja nur eine Ausnahmeregelung. Ohne die Wehrpflicht gäbe es auch so keinen Zivildienst...
Und es kann nicht so sein, dass die Ausnahme die Regel legitimiert... Insofern ist eventueller Mangel an billigen Arbeitskräften im Pflegebereich kein Argument für die Wehrpflicht.
Viele Grüße, Cyrix |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 05 Nov 2006 - 20:35:48 Titel: |
|
|
dieser Beitrag ist 1 Jahr alt. Inzwischen hat sich meine Meinung dazu fundamental 5 Mal geändert. _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse) |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 05 Nov 2006 - 20:38:34 Titel: |
|
|
| borabora hat folgendes geschrieben: |
| dieser Beitrag ist 1 Jahr alt. Inzwischen hat sich meine Meinung dazu fundamental 5 Mal geändert. |
Ok, dann ignoriere, was ich geschrieben habe... (Hab nicht aufs Datum geschaut...)
Viele Grüße, Cyrix |
|
 |
|