Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist Algebra?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Was ist Algebra?
 
Autor Nachricht
themonk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 19:20:57    Titel: Was ist Algebra?

Hallo,
ich habe heute einen Brief zum Eignungstest bekommen auf diesem steht das unter anderem Algebra dran kommt. Nur ich habe keine Anhung was diese ist.
chibi pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 19:30:44    Titel:

Algebra sind doch Gleichungen mit x und anderen Unbekannten! Und halt alles was dazu kommt! Gleichungen umformen und die ganzen Verfahren! Additionsverfahren und Gleichsetzungsverfahren! Da gab es doch noch einen, oder?
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 19:32:23    Titel:

Schau mal da rein... So einfach ist das dann auch wieder nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Algebra
Ingo314
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 19:34:36    Titel:

warte nur bis der algebrafreak da ist, der wird euch was erzählen.
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 19:36:08    Titel:

Ich würd sogar sagen, dass Algebra eine der abstrakteren Disziplienen der reinen MAthematik ist!
themonk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 14:00:15    Titel:

wild_and_cool hat folgendes geschrieben:
Schau mal da rein... So einfach ist das dann auch wieder nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Algebra

Was ist es denn ? Auf wiki habe ich nichts richtiges gefunden.
Gibt es bestimmte Formeln in der Algebra? Oder hat ihrgend einer ein Beispiel Question


Zuletzt bearbeitet von themonk am 24 Nov 2005 - 14:04:44, insgesamt einmal bearbeitet
trh
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 570

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 14:02:15    Titel:

themonk hat folgendes geschrieben:

Was ist es denn ? Auf wiki habe ich nichts richtiges gefunden.
Gibt es bestimmte Formeln in der Algebra? Oder hat ihrendjemand ein Beispiel Question

Viel Glück bei dem Test, du wirst es brauchen.
Ingo314
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 14:08:55    Titel:

ich glaub unter algebra verstehen die in der schule das Auflösen von weniger komplizierten linearen gleichungen.
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 14:09:32    Titel:

Auf Wiki ist es sehr "undeutlich" formuliert, was eine Algebra überhaupt ist. Eigentlich sollte es ganz vorne stehen:

Algebra ist ein Teilgebiet der Mathematik, der sich mit so genannten algebraischen Strukturen befasst. Eine algebraische Struktur in der universellen Algebra ist eine Struktur (Menge + Operationen daraf), die keine Relationen besitzt (also sowas, wie < oder "Teilmenge"). D.h. nur Funktionen.

Aus dieser "Definition", die vollständig ca. 20 Seiten umfasst, kann man direkt folgern, dass Algebra ausschließlich mit Gleichungen zu tun hat, denn andere relationale Beziehungen können nicht ausgedrückt, werden, weil dazu eben eine Relation nötig ist.

In der Schule versteht man unter Algebra, wie jemand das schon oben formuliert hat, meistens das Lösen von Gleichungen über lQ oder lR.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 14:11:06    Titel:

ja, einstellungstest-algebra sollte rechnen mit einer bzw. maximal zwei unbekannten sein. nach dem motto '3 arbeiter brauchen 4 tage, um ein loch zu buddeln, wie lange brauchen 2 arbeiter für die gleiche arbeit?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Was ist Algebra?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum