Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bogenlänge für f(x)=1/x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bogenlänge für f(x)=1/x
 
Autor Nachricht
Peter128
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 - 23:38:42    Titel: Bogenlänge für f(x)=1/x

Hallo,
ich versuche jetzt schon ewig die Bogenlänge zwischen a und b für f(x)=1/x auszurechnen, aber ich schaff es einfach nicht das Integral über (1+x^-4)^0.5 in irgendwelche für mich lösbare Grundintegrale umzuformen.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, wär echt nett.
Schon mal Danke im Vorraus,
Peter
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 - 10:23:21    Titel:

Hallo Peter,

probier das mal mit einigen Programmen in der Datenbank aus. Da kommst du über meine Signatur hin.
Peter128
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 - 22:54:03    Titel:

Hallo,
danke für den Tip, aber ich werd jetzt wahrscheinlich versuchen das Integral anzunähern, weil sich da sonst nicht sehr viel machen lässt. Der Wolfram Integrator aus deinem Link gibt zwar eine Antwort aus, aber in der sind dann nochmal zwei Elliptische Integrale.
Aber trotzdem nochmal danke, den Integrator kann man sicher mal für was anderes gut gebrauchen.
mfg Peter
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2005 - 12:09:37    Titel:

Wie willst du versuchen die Bogenlänge anzunähern?
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2005 - 21:19:58    Titel:

siehe auch: http://www.htwm.de/~mathe/forum/viewtopic.php?t=498
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bogenlänge für f(x)=1/x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum