Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Urlaubssemester - Sozialhilfä?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Urlaubssemester - Sozialhilfä?
 
Autor Nachricht
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1195

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 02:26:24    Titel: Urlaubssemester - Sozialhilfä?

Ich bekomme derzeit ca. 300 € Bafög (nicht @home wohnend). mal angenommen ich würde ein Urlaubssemester wegen eines Praktikums nehmen, dann gibt's ja natürlich kein Bafög mehr. Was wäre, wenn das Praktikum unbezahlt wäre? Könnte ich dann anderweitig Geld vom Staat bekommen oder müssen meine Eltern dafür einstehen, die auch nicht riesige laufende Einkünfte haben (sonst würd ich ja kein Bafög bekommen)?

Hat jemand Ahnung? Das ganze ist rein hypothetisch, da ich nicht plane für lau zu arbeiten aber mein weiß ja nie. Rolling Eyes

p.s.: in den Titel musste der orthographische Unfug, da man nicht Hilfe schreiben darf. Confused
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3783
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 02:39:26    Titel: Re: Urlaubssemester - Sozialhilfä?

DerDommi hat folgendes geschrieben:
mal angenommen ich würde ein Urlaubssemester wegen eines Praktikums nehmen, dann gibt's ja natürlich kein Bafög mehr.


Ich habe Zweifel an dieser Grundaussage. Du solltest dies zuerst klären, bevor Du dir Gedanken darüber machst. Vgl BAföG § 2,4

Notfalls gibt es noch: BAB, Wohngeld, Stipendien.
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1195

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 02:40:39    Titel:

dass es kein Bafög gibt steht fest. Ausnahme ist ein Auslandsstudium. Übrigens handelt es sich um ein fakultatives Praktikum, ich bin schließlich nicht auf der FH. Wink
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1195

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 02:42:39    Titel:

und im übrigen: Stipendien gibt es in Deutschland praktisch nicht, erst recht nicht für ein Praktikum... und auch ansonsten bekommt für ein Studium wohl nur einer von x*1000 Studenten eins.
Angie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2006 - 14:01:34    Titel:

Sozialhilfe bzw. ALGII setzt voraus, dass Du "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst". Das tust Du meines Erachtens ja nicht, da Du mit Deinem Vollzeit-Praktikum keiner normalen Berufstätigkeit nachgehen kannst.

Deine Chancen für öffentliche Leistungen (sofern das Bafög wirklich wegfällt) sind also sehr schlecht.

Möglicherweise könntest Du Wohngeld bekommen; hier hilft das Wohnungsamt weiter. Ansonsten bleibt 400 Euro-Nebenjob, Bankkredit oder eben Eltern.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Urlaubssemester - Sozialhilfä?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum