|
|
| Autor |
Nachricht |
kleinenani Newbie

|
Verfasst am: 16 Jan 2006 - 20:31:14 Titel: FH Bachelor erlaubt mir einen Master an´ner Uni? |
|
|
Hallo ihr Lieben...
...ich bin gerade etwas durcheinander was diese ganze Reform usw. angeht.
Ich habe dazu nämlich mal folgende Frage:
wenn ich jetzt an einer FH einen Bachelor mache, könnt ich dann den Master auf ´ner Uni machen?
Diese Reform wurde doch schließlich dazu eingeführt um das alles nicht nur alles ein bisschen internationaler sondern auch transparenter im Bezug auf Uni/FH/BA zu machen, oder?!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße |
|
 |
BA-Professor Full Member

Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 126 Wohnort: Baden - Württemberg
|
Verfasst am: 16 Jan 2006 - 20:46:39 Titel: |
|
|
Genauso war's gedacht und mit einer gewissen Abschlussnote funktioniert es (sehr wahrscheinlich) auch so. Eine Garantie zum Weiterstudium gibt es (lt. Bologna auch für Uni-Bachelor-Absolventen) aber nicht.
Ziel war es sicherlich, weniger Studienabbrecher zu produzieren und das 1. (berufsqualifizierende) Studium insgesamt zu verkürzen. Dabei werden dann insgesamt nur weniger Stud. in Ms-Studiengänge zugelassen.
Dies bewirkt insgesamt eine höhere Studieneffizienz und auf Dauer sicher Kostensenkungen.
Im Moment geht es noch um 180 / 210 ECTS-Points aber dies wird sicher auch geregelt werden. Soweit ich weiß, bemühen sich alle Hochschuleinrichtungen den Bachelor mit 210 ECTS-Points zu akkreditieren.
Ich selber würde darauf achten, dass die Institution (kein Massenbetrieb, sondern Qualität) sowie die persönliche Abschlussnote stimmt. |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 16 Jan 2006 - 20:47:18 Titel: |
|
|
mit FH bachelor kannst du dich für den uni master bewerben (mit dem BA bachelor ist es unterschiedlich... war aber auch nicht deine frage). die masterplätze sind allerdings nicht gerade üppig, weshalb ich davon ausgehe, dass vor allem über die noten ausgewählt wird. _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse) |
|
 |
bwlfan Full Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2006 - 21:27:18 Titel: |
|
|
| Ich könnte mir vorstellen, dass die Möglichkeit, mit FH-Bachelor einen Uni-Master machen zu dürfen, recht gering sein wird. Da ja von den ganzen Leuten, die ihren Uni-Bachelor gemacht haben, nur vielleicht ein Viertel aus Kapazitätsgründen den Master draufsetzen können. Da werden dann wohl die Besten rausgepickt. Es wäre ja aus Sicht der Uni-Studenten geradezu unfair, FH-Absolventen zum Uni-Master zuzulassen. |
|
 |
BA-Professor Full Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2006 - 21:32:16 Titel: |
|
|
| borabora hat folgendes geschrieben: |
| mit FH bachelor kannst du dich für den uni master bewerben (mit dem BA bachelor ist es unterschiedlich.... |
@borabora, hier muss ich deutlich widersprechen:
Der angeführte Unterschied gilt zwar für das alte 'Diplom (BA)', aber nicht mehr für die neuen Bachelor ab 2006 Studienbeginn.
Ich zitiere als Beispiel von der FAQ-Webseite der BA Stuttgart:
"Ist der Abschluss im juristischen Sinne einem (Fach-)Hochschulabschluss gleichgestellt, wenn ein solcher als Zulassungsvoraussetzung in einem Gesetz verlangt wird?
Dies kann ein berufsrechtliches Gesetz, z.B. Zulassung zur Steuerberaterprüfung, oder ein hochschulrechtliches Gesetz, z.B. Zulassung zu einem Aufbaustudium/Masterstudium, sein. Aufgrund § 76 Abs.2 des Landeshochschulgesetzes sind Absolventen in Baden-Württemberg den Absolventen von Fachhochschulen berufsrechtlich und hochschulrechtlich grundsätzlich gleichgestellt. Für die bundesweite und europaweite juristische Gleichstellung gilt Folgendes:
2.1 Berufsrechtliche Gleichstellung der Berufsakademieabsolventen
Aufgrund des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 28./29.9.1995 fallen die Abschlüsse der Berufsakademien in Baden-Württemberg unter die EU-Hochschuldiplom-Richtlinie vom 28.12.1988 und sind damit europaweit für den Berufszugang in einen akademischen Beruf anerkannt. Die europaweite berufsrechtliche Gleichstellung ist damit sichergestellt. So ist z.B. die Zulassung zur Steuerberater- oder Wirtschaftsprüferprüfung in ganz Deutschland möglich.
2.2 Hochschulrechtliche Gleichstellung der Berufsakademieabsolventen
Am 15. Oktober 2004 hat die Kultusministerkonferenz die hochschulrechtliche Gleichstellung akkreditierter Bachelor-Abschlüsse an Berufsakademien mit Hochschulabschlüssen beschlossen. Akkreditierte Bachelor-Abschlüsse werden an Berufsakademien voraussichtlich ab Jahrgang 2006 (d.h. Studienbeginn zum 1.10.2006) eingeführt werden können, die dann den Zugang zu einem Master-Aufbaustudium auch in ganz Deutschland eröffnen.
Die Abschlüsse von Studierenden, die ihr Studium vor 2006 beginnen oder begonnen haben, sind von diesem Beschluss der KMK nicht automatisch erfasst. Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst wird sich bemühen, nach der erfolgten Akkreditierung der zukünftigen Studiengänge die hochschulrechtliche Gleichstellung auch für die früheren Absolventen der Berufsakademie zu erreichen."
Ende Zitat
Es bleibt aber jeder Uni überlassen, sich die jeweiligen Studienbewerber herauszusuchen. Somit können auch weiterhin FH- und BA-Absolventen von Unis abgelehnt werden.
Dazu ein kleines Beispiel: Rh-Pfalz und Ba-Wue haben unterschiedliche Landes-Regierungen und eine verschiedene Hochschulpolitik. Vor einem Jahr habe ich persönlich versucht ein Top-Absolventin im MaschBau an die Uni K'lautern zu vermitteln. Zulassungsamt: unmöglich, keine Chance, auch bei persönlicher Fürsprache eines Uni-Profs nicht.
Dann meine abschließende Frage: wie wär es denn mit dem neuen Bachelor? Antwort: das ist etwas völlig anderes und gar kein Problem, da liegen die Anerkennungspläne schon vor.
Das hat mich schon geärgert, aber so ist (oder besser war) es halt. |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 17 Jan 2006 - 10:02:26 Titel: |
|
|
Hallo BA-Prof.,
kann ähnliches aus meinem Bekanntenkreis von vor zwei Tagen berichten.
Nachfrage bei einem MBA-Anbieter: Darf ich bei Ihnen mit einem Dipl. BA (BWLer) den MBA-Studiengang machen? Nein, keine Chance. Mindestens FH.
- Gespräch wurde dann abgebrochen. Zwei Minuten (!) später wieder bei denen angerufen, gleicher Gesprächspartner... -
Ich habe da noch einen Bachelor der Open University. (welcher in dem Fall mit dem Dipl. BA verliehen wurde - keine zusätzliche Prüfung etc.) Antwort: Dann ist das kein Problem, wenn Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen dann zukommen lassen möchten...
Für mich nur...ohne Worte. _________________ "Quot homines, tot sententiae." (Horaz)
"Beati pauperes spiritu." Matthäus 5, 3 (Jesus) |
|
 |
Stormcrow Full Member

|
Verfasst am: 17 Jan 2006 - 13:43:26 Titel: |
|
|
Also zu uns hieß es, dass es theoretisch möglich sei mit einem FH-Bachelor an einer Uni den Master zu machen, allerdings müsste man dann ein paar Semester nachstudieren bevor man den Masterstudiengang besuchen kann. _________________ Glaubenvertretung durch Gewalt ist widersinnig. Sie steht im Widerspruch zum Wesen Gottes und zum Wesen der Seele.
Frei nach Papst Benedikt XVI |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 17 Jan 2006 - 13:59:02 Titel: |
|
|
@stormcrow:
Das sollte eigentlich nicht so sein, da die Voraussetzung für einen Master ein entsprechend anerkannter Bachelor ist. Die Anerkennung ist zwischen FH und Uni gleich (BA entsprechend).
Ich kenne diese Praxis die Du beschrieben hast nicht und ich habe auch noch von niemanden gehört der für einen Master "nachstudieren" musste (egal ob BA oder FH-Bachelor), im Gegensatz zu Diplom-Studiengängen. Könntest Du die Uni nennen? Wenn Du es nicht öffentlich machen willst, dann über PM.
Danke,
Labus _________________ "Quot homines, tot sententiae." (Horaz)
"Beati pauperes spiritu." Matthäus 5, 3 (Jesus) |
|
 |
kleinenani Newbie

|
Verfasst am: 17 Jan 2006 - 20:57:30 Titel: zusammenfasssung lautet demnach... |
|
|
...man kann also demnach schon mit egal welchem bachelor (FH/Uni/BA) einen Masterstudiengang an der Uni belegen. Zumindestens ist das so geplant, richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
 |
BA-Professor Full Member

|
Verfasst am: 17 Jan 2006 - 22:52:37 Titel: |
|
|
...ja, genau das heißt es, und das eigentlich auch schon jetzt.
Es kann aber (je nach Bundesland) auch einmal Unis geben, die (generell) ablehnen.
Darum immer an mehreren Stellen bewerben. |
|
 |
stud_interess Newbie

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 13:28:01 Titel: |
|
|
| Kann man dann auch mit einem FH/BA/Uni-Bachelor einen Master an einer ausländischen uni machen? |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 13:33:53 Titel: |
|
|
| stud_interess hat folgendes geschrieben: |
| Kann man dann auch mit einem FH/BA/Uni-Bachelor einen Master an einer ausländischen uni machen? |
Kommt darauf an welches "Ausland" zu meinst. Generell empfiehlt es sich einfach mal auf einer Wunschuni im Wunschland nachzusehen, welche Bestimmungen für ausländische Studienbewerber gelten. _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse) |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 13:37:16 Titel: |
|
|
Hm, Vorsicht!
Die Hochschulen dürfen eigene Zugangsvoraussetzungen für ihre Master-Studiengänge festlegen. Dabei ist ein erfolgreich abgschlossenes Bachelor-Studium teilweise nur eine von mehreren Voraussetzungen!
Insbesondere kann eine fachliche Eignung gefordert werden, was sich z.B. im Besuch bestimmter Module, die man in seinem Bachelor-Studiengang belegt haben muss, äußern kann...
Cyrix |
|
 |
Wirtschaftsinformatiker Valued Contributor

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 15:02:35 Titel: |
|
|
rein theoertisch ja, praktisch kann es aber Schwierigkeiten geben, weil die Master Plätze begrenzt sind und es politisch gewollt ist, dass in etwa nur ein Drittel der Bachelor den Master macht.
Darum kann es sein, dass erstmal die von der Uni bevorzugt werden, wobei selbst von denen viele nicht den Master machen dürfen.
Allerdings gilt hier : Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Z.b. darf an der Fernuni Hagen so ziemlich jeder den Master machen, der mindestens einen Bachelor ( FH / BA / UNI, auf jeden Fall aber in Deutschland anerkannt ) hat. |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 15:40:21 Titel: |
|
|
Die ausländischen Unis wollen doch nur (Geld) neue Studenten bekommen. Darum ist die Zulassung zum Master auch nicht das Problem. Grade USA und GB ist da schon erfolgreich. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
ceggert Junior Member

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 16:20:56 Titel: |
|
|
| Wirtschaftsinformatiker hat folgendes geschrieben: |
Z.b. darf an der Fernuni Hagen so ziemlich jeder den Master machen, der mindestens einen Bachelor ( FH / BA / UNI, auf jeden Fall aber in Deutschland anerkannt ) hat. |
Wie kommst du denn darauf ? Hast du dich schon mal mit der FernUni Hagen beschäftigt, z.B. einen Blick auf ihre Website geworfen ?
Bei den meisten Master-Studiengängen ist die Abschlußnote des Erststudiums entscheidend und/oder es gibt weitere Einschränkungen, wie auch an anderen Unis z.B.
Wirtschaftswissenschaft:
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studium/infomaterial/h3a.pdf
Bei FH-Absolventen wird eine Note von mind. 2,5 gefordert, BA-Absolventen werden gar nicht erst erwähnt. Darüber hinaus müssen alle Bewerber (außer Absolventen der FernUni) vor Beginn des Master-Studiums 2 Kurse absolvieren, und zwar mit mind. 2,3.
Jura:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/m_law.shtml
FH-Absolventen müssen die Note 1,3 oder besser haben.
Elektro- und Informationstechnik:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/ma_etit.shtml
Bewerber müssen das Erststudium mit "gut" (2,5 oder besser) abgeschlossen haben.
Master of Arts in Formierung der europäischen Moderne:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/ma_form.shtml
Das Erststudium muß mit "gut" (2,5 oder besser) abgeschlossen sein.
Master of Arts in Politische Steuerung und Koordination (Governance):
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/ma_gov.shtml
Das Erststudium muß mit "gut" (2,5 oder besser) abgeschlossen sein.
Master of Arts in Soziologie: Individualisierung und Sozialstruktur:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/ma_soz.shtml
Gesamtnote oder Note der Abschlussarbeit des Erststudiums 2,0 oder besser.
Informatik und Mathematik:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/msc_info.shtml
Absolventen von Berufsakademie-Diplom-Studiengängen werden nicht zugelassen. |
|
 |

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 16:26:10 Titel: |
|
|
ich hatte mich bisher nur mit dem Informatik Master beschäftigt, genauer gesagt mit dem Master in Computer Science. Da gibt es keine Beschränkung wie Bachelor Note mind 2,5 oder so.
Berufsakademie Bachelor werden zwar nicht annerkannt, wobei aber eben in NRW eine BA was anderes ist ( man braucht da nichtmal Abi ).
Jeder BAler in BaWü bekommt noch den Bachelor of Hons der Open University London. Damit sollte man dann genommen werden. |
|
 |
dönis Senior Member

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 16:29:54 Titel: |
|
|
Wir sehen also, das die ganze Geschichte vor allem abhängig vom Studiengang ist...
Deswegen hats mich auch sehr gewundert, das hier sofort losgelegt wurde und pauschale Aussagen getroffen werden... |
|
 |
ceggert Junior Member

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 16:38:42 Titel: |
|
|
ich hatte mich bisher nur mit dem Informatik Master beschäftigt, genauer gesagt mit dem Master in Computer Science. Da gibt es keine Beschränkung wie Bachelor Note mind 2,5 oder so.
Berufsakademie Bachelor werden zwar nicht annerkannt, wobei aber eben in NRW eine BA was anderes ist ( man braucht da nichtmal Abi ).
Jeder BAler in BaWü bekommt noch den Bachelor of Hons der Open University London. Damit sollte man dann genommen werden. |
Es gibt keine Open University London Lediglich eine in Milton Keynes. Dieser Bachelor ist aber in diesem Fall nicht ausreichend für eine Zulassung, da das Studium an einer deutschen BA und nicht an der OU stattfand. Denn:
"Hochschulen nach Nr. 1 sind Universitäten, Technische Universitäten, Technische Hochschulen und Fachhochschulen, nicht jedoch Berufsakademien.
Von den Studiengängen an Berufsakademien sind lediglich akkreditierte Bachelor-Studiengänge Studiengängen an Hochschulen gleichgestellt. Dies trifft jedoch nicht für (Diplom-)Studiengänge an Berufsakademien zu, für die von einer ausländischen Hochschule lediglich eine Bachelor-Urkunde ausgestellt wurde. "
Quelle: http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/msc_compsc.shtml |
|
 |

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 16:59:18 Titel: |
|
|
An einigen privaten ist das BA-Diplom und das VWA-Diplom nicht ausreichend für den Eintritt ins MBA Programm.
http://www.educatisgsm.de/Zulassung.41.0.html _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 17:08:37 Titel: |
|
|
|
Der Studiengang ist auch nicht-konsekutiv. Statt einer Note gibt es derzeit eine Liste an anderen Voraussetzungen, wie z.B. eine bestimmte Anzahl von Mathe-CP die man haben muss, bzw. auch nachholen kann (Zulassung unter Auflagen). Und selbstverständlich ein abgeschlossenes Erststudium, aber auch nach meiner Kenntnis ohne Notenbeschränkung (wäre auch fies mit den inflationären-1,0-Biologen in der Konkurrenz).
...ist auch der einzige Studiengang der mich bisher aus deren Angebot interessiert hat.
Der andere Informatik-Master baut jedoch auf dem Inf-Bachelor auf und ist sicherlich auch mit einer Mindestnote verbunden. Aber der Master CS ist ja eine Art Sammelsurium an verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten, die jeweils nur kleinere Teilbereiche der Inf. sind. _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:01:16 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Der andere Informatik-Master baut jedoch auf dem Inf-Bachelor auf und ist sicherlich auch mit einer Mindestnote verbunden. Aber der Master CS ist ja eine Art Sammelsurium an verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten, die jeweils nur kleinere Teilbereiche der Inf. sind. |
genau, die haben 2 Informatik Master, einmal den nicht - konsektuiven Master of Computer Science und den konsektuiven Master of Science in Computer Science.
beim nicht - konsektuiven dürfte eben sich jetzt kein Biologe oder Germanstik bewerben, dafür gibt es eine Mindestanzahl an Mathe und Informatik CP. In meinem WI Diplom FH Studium sind deutlich mehr CP in Mathe und Informatik enthalten, so dass für mich die Zulassung klappen sollte.
Die Unterschiede zwischen beiden Master sind eigentlich nicht groß, im konsektuiven ist ein gewisser Anteil an theoretischer Informatik vorgeschrieben, im nicht - konsektuvien nicht.
Aber für Informatik Anfänger ist der nicht - konsektuive ebenfalls nichts. |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:18:02 Titel: |
|
|
Nicht so abschreckend sein, Wiinf. Die Mathe CP können mit zwei Kursen (Mathe für Inf.) an der FU Hagen nachgeholt werden, also eine Zulassung unter Auflagen und somit für jeden der das will offen - nur unter verschiedenen Ausgangsbedingungen. _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:26:10 Titel: |
|
|
Die Mathe CP können mit zwei Kursen (Mathe für Inf.) |
das ist auch ok so, wenn man das nachholen kann. Weil diese Mathekurse haben es wirklich in sich und sind z.b. keinesfalls mit BWLer Mathe vergleichbar.
Muss dann auch noch was an Informatik nachgeholt werden ? |
|
 |
-=rand=- Senior Member

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:40:25 Titel: |
|
|
Hallo,
man muss nicht mal an die FernUni Hagen gehen um den Master in Informatik zu machen, wenn man keinen Bachelor in reiner Informatik hat...
An der Uni Freiburg kann man zb ebenfalls einen nicht konsekutiven master in Informatik machen.
Der einzige Unterschied zu deren konsekutiven Master ist, dass man 2 Vorlesungen in Informatik Theorie hören muss...(also hat man noch mehr Theorie hrhr....naja kommt halt daher, weil sie wollen, dass alle Absolventen das selbe Wissen in TI haben (die Info Bachelor hatten diese Vorlesungen eben schon ...), also auch die FHler etc...)
Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelor/Diplom (Uni oder Fh) in einem Informatikverwandten Fach, wie zb Medien,- Wirtschafts-, Angewandte-Informatik und eine Note von mindestens 2,5 (Pflicht). _________________ "Und was ist, wenn wir nun die falsche Religion erwischt haben? Dann wird Gott von Woche zu Woche wütender auf uns!"
Homer Simpson |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:44:03 Titel: |
|
|
| @ rand : Das klingt auch interesant. Wie lange ist da die Regelstudienzeit ? |
|
 |
-=rand=- Senior Member

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:46:39 Titel: |
|
|
4 semester _________________ "Und was ist, wenn wir nun die falsche Religion erwischt haben? Dann wird Gott von Woche zu Woche wütender auf uns!"
Homer Simpson |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:49:56 Titel: |
|
|
| -=rand=- hat folgendes geschrieben: |
| 4 semester |
in Hagen wäre halt der Vorteil, dass es nur 3 Semester in Vollzeitgeht, man braucht keine Theoretische Informatik ( in meinem Studium bin ich in dieser Hinsicht 0 ausgebildet worden ), und man kann das auch in Teilzeit studieren, mit etwa 20 H Aufwand die Woche, dann dauert das 5 - 6 Semester. Nebenbei könnte man dann schon arbeiten.
Außerdem zahlt man in Hagen nur die Kursgebühren ( Teilzeit vieleicht 200 - 300 Euro pro Semester ) aber keine Studiengebühren. |
|
 |
-=rand=- Senior Member

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:56:31 Titel: |
|
|
die TI ises eigentlich grade die mich interessiert *g*
das coole is, dass man sich alle TI Vorlesungen von denen im Inet reinziehen kann und noch vieles mehr, so weiß man schon was einen erwartet ! _________________ "Und was ist, wenn wir nun die falsche Religion erwischt haben? Dann wird Gott von Woche zu Woche wütender auf uns!"
Homer Simpson |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:59:00 Titel: |
|
|
das coole is, dass man sich alle TI Vorlesungen von denen im Inet reinziehen kann und noch vieles mehr, so weiß man schon was einen erwartet ! |
mich interesiert TI auch, mehr als mit Access irgendwelche Datenbanken zusammen zu frickeln. Ich mache mir halt nur Sorgen, dass meine Vorkenntnisse aus dem WI Studium dafür nicht reichen. Aber ich denke, ich kann da einiges nacharbeiten.
Die Vorlesungen kann man im Internet sehen ? auch als Nicht - Uni Freiburg Student ? |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 16:20:50 Titel: |
|
|
das coole is, dass man sich alle TI Vorlesungen von denen im Inet reinziehen kann und noch vieles mehr, so weiß man schon was einen erwartet ! |
mich interesiert TI auch, mehr als mit Access irgendwelche Datenbanken zusammen zu frickeln. Ich mache mir halt nur Sorgen, dass meine Vorkenntnisse aus dem WI Studium dafür nicht reichen. Aber ich denke, ich kann da einiges nacharbeiten.
Die Vorlesungen kann man im Internet sehen ? auch als Nicht - Uni Freiburg Student ? |
Dann wartet etwas. Mit Sicherheit wird die PFFH auch einen Master bringen. Derzeit ist alles beim Bachelor umgestellt worden. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 16:30:54 Titel: |
|
|
Dann wartet etwas. Mit Sicherheit wird die PFFH auch einen Master bringen. Derzeit ist alles beim Bachelor umgestellt worden |
1 ) die PFFH ist privat und sehr teuer
2 ) eine FH, wenn ich einen FH Master machen wollte, könnte ich das auch an meiner FH. Mir geht es beim Master ja nicht primär um den Titel sondern weil ich mehr von der Theorie lernen will. |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 17:20:40 Titel: |
|
|
Dann wartet etwas. Mit Sicherheit wird die PFFH auch einen Master bringen. Derzeit ist alles beim Bachelor umgestellt worden |
1 ) die PFFH ist privat und sehr teuer
2 ) eine FH, wenn ich einen FH Master machen wollte, könnte ich das auch an meiner FH. Mir geht es beim Master ja nicht primär um den Titel sondern weil ich mehr von der Theorie lernen will. |
Dann versuch es da: http://www.v-gu.de/ Nebenbei kannst du arbeiten und hast ein Einkommen. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 18:19:05 Titel: |
|
|
Die Mathe CP können mit zwei Kursen (Mathe für Inf.) |
das ist auch ok so, wenn man das nachholen kann. Weil diese Mathekurse haben es wirklich in sich und sind z.b. keinesfalls mit BWLer Mathe vergleichbar.
Muss dann auch noch was an Informatik nachgeholt werden ? |
Nein, nur die zwei Kurse (Mathe für Informatiker I und II wären das in meinem Fall). Es ist ja eher so ein nicht-konsek. Master, der es einem ermöglicht einen kleinen Teil einer fachfremden Disziplin zu studieren. Die Tiefe eines wirklichen Informatik-Studiums (z.B. Bachelor Inf oder der konsek. Master Inf der FU) werden bei weitem nicht erreicht.
Ich persönlich sehe das auch eher als eine von vielen Optionen mich nach dem Studium mit der "Rosinentaktik" weiterzubilden. Ganz ehrlich: Ein komplettes Inf. Studium interessiert mich auch nicht, aber die Module der FU treffen schon sehr meinen Geschmack!
Au weia, Wiinf. da werden wir gar vielleicht noch Kommilitonen  _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 18:22:50 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich: Ein komplettes Inf. Studium interessiert mich auch nicht, aber die Module der FU treffen schon sehr meinen Geschmack!
Au weia, Wiinf. da werden wir gar vielleicht noch Kommilitonen |
naja, ganz ohne sind die Module auch nicht. Die Standard Grundstudiuminformatik wird eigentlich schon vorrausgesetzt. Das Niveau ist schon relativ theoretisch. Lernen, wie man eine Website mit PHP und MySQL bastelt, wird man da sicher nicht
| Au weia, Wiinf. da werden wir gar vielleicht noch Kommilitonen |
ja, vieleicht. Ich hab nichts dagegen. |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 18:28:48 Titel: |
|
|
Am Webseitenbasteln bin ich auch nicht wirklich interessiert.  _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 18:32:07 Titel: |
|
|
Am Webseitenbasteln bin ich auch nicht wirklich interessiert.  |
ok. Was interesiert dich an der Informatik ?
hab grad mal in den Zugangsvorrausetzungen geschaut, wer nicht genügend Informatik CP hat, der muss das nachholen.
Das sind dann Dinge wie Algorithmen und Datenstrukturen, Formale Grundlagen der Informatik ( Theoretische Informatik, also viel mathematische Beweise ) und konzepte der Programmierung.
Das hat schon einiges an Tiefgang. |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 18:38:20 Titel: |
|
|
Das sind dann Dinge wie Algorithmen und Datenstrukturen, Formale Grundlagen der Informatik ( Theoretische Informatik, also viel mathematische Beweise ) und konzepte der Programmierung.
Die Sachen sind schon in den FU Hagen Kursen "Mathe für Inf. I und II" integriert. Ich habe mir die Unterlagen besorgt und halte das persönlich für machbar - glücklicherweise begrenzt sich mein Freundeskreis nicht auf SoWis und insofern habe ich da einige kompetente Ansprechpartner.  _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 18:42:04 Titel: |
|
|
Die Sachen sind schon in den FU Hagen Kursen "Mathe für Inf. I und II" integriert. Ich habe mir die Unterlagen besorgt und halte das persönlich für machbar - glücklicherweise begrenzt sich mein Freundeskreis nicht auf SoWis und insofern habe ich da einige kompetente Ansprechpartner.  |
ok, dann sollte es klappen.
Weisst du schon, was du dann mit einem Informatik Master und einem Sowi Studium machen willst ? das ist sicher eine interesante, aber nicht besonders übliche Kombination. |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 18:54:00 Titel: |
|
|
ok, dann sollte es klappen. |
Ja davon gehe ich aus, sollte ich mich dafür entscheiden.
| Weisst du schon, was du dann mit einem Informatik Master und einem Sowi Studium machen willst ? das ist sicher eine interesante, aber nicht besonders übliche Kombination. |
Dachte ich auch aber tatsächlich sind sehr viele SoWis quer in die Computerbrache eingestiegen. Bei einem Freund von mir ist die halbe Firma Diplom-Geistes/Sozialwissenschaftlich und die andere Hälfte "echte" Informatiker. Seiner Meinung nach eine gute Mischung. Ich denke ich werde kaum schräg beäugt werden mit so einer Doppelquali. Wohlmöglich sind auch SoWis diejenigen, die sowieso wenig Sinn darin sehen nun auch noch einen Master z.B. in European Studies zu machen, denn das ist mehr oder weniger Teil des Studiums gewesen. Viel kluger ist es eine zweite Spezialisierung zu haben.
Finde ich zumindest.
Aber ok, beim genaueren Hinsehen was meine Freunde so vor haben, vielleicht doch eine Minderheitenmeinung. _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 18:58:25 Titel: |
|
|
| Dachte ich auch aber tatsächlich sind sehr viele SoWis quer in die Computerbrache eingestiegen. |
naja, die Zeiten der Quereinsteiger sind vorbei, aber wer entsprechend qualifiziert ist ( dazu würde ich auf jeden Fall den Master an der FU Hagen zählen ), hat gute Chancen.
| noch einen Master z.B. in European Studies zu machen, denn das ist mehr oder weniger Teil des Studiums gewesen. Viel kluger ist es eine zweite Spezialisierung zu haben. |
das sehe ich auch so. |
|
 |
Parachuter Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2010 - 12:13:00 Titel: |
|
|
Hätte mal eine Frage wie ihr die Zulassungskriterien der Uni Regensburg sieht:
Drittens soll der Bewerber nach Abschluss des Bachelor-Studiums fachlich spezifisches Wissen im Umfang von 24 Kreditpunkten besitzen. Regensburger Wiwi-Bachelor-Absolventen haben (nach Abschluss des Bachelor-Studiums) dieses Wissen auf jeden Fall, da es in den Regensburger Bachelor-Studiengängen vermittelt wird. Externe Bewerber sollen Wissen im Umfang von 24 Kreditpunkten auf einem der folgenden Gebiete nachweisen (geregelt in § 4 Abs. 2 Punkt b). Die genannten Gebiete entsprechen den gleichnamigen Modulen der Regensburger Bachelor-Studiengänge.
Für den BWL-Master: Wertschöpfungsmanagement, Finanzmanagement und -berichterstattung oder Immobilienwirtschaft,
Muss man jetzt genau die Fächer aus einem dieser Module gehabt haben?
Finanzmanagement und -berichtserstattung beinhaltet:
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Corportate Finance
Kapitalmarktmanagement
Externe Unternehmensberichterstattung
Meine Frage nun: Studiere an einer FH mit den Schwerpunkten Finanzmanagement und Controlling. Reicht das da meine 2 Schwerpunkte 36 ECTS zusammen haben + Steuern 5 ECTS oder verlangen die wirklich diese Module? |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2010 - 12:25:07 Titel: |
|
|
| Was "fachlich spezifisch" ist, entscheidet die Hochschule an der du dich bewirbst. Daher solltest du auch dort nachfragen, um eine verlässliche Antwort zu bekommen. |
|
 |
|