Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachpraktikum vor Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fachpraktikum vor Studium
 
Autor Nachricht
Toesen85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2006 - 16:32:54    Titel: Fachpraktikum vor Studium

Hallo!

Für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (WS 06) muss ich ein 1,5-monatiges technisches Praktikum machen. Ich könnte es auch innerhalb des Studiums bis zum 2. Semester machen, aber ich möchte lieber in den Semesterferien jobben, lernen und auch mal faulenzen Smile!

Deshalb will ich das Fachpraktikum schon jetzt machen, habe auch schon eine Firma gefunden, wo ich dies machen könnte.

Meine Fragen drehen sich jetzt vor allem über das leidige Thema Sozialversicherungen...

Wie wird das geregelt? Muss ich mich bei einer Rentenkasse anmelden? Macht das der Arbeitgeber? Wenn ja, welche Kosten könnten auf mich und/oder den Arbeitgeber zukommen? Spielt es eine Rolle, dass ich über meine Mutter in der Krankenversicherung mitversichert bin?

Vielen Dank für eure Antworten!

Torsten
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2006 - 16:37:19    Titel:

praktikum für geld? gratuliere! Very Happy
Toesen85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2006 - 16:52:54    Titel:

Über Geld haben wir noch garnicht gesprochen...
Ich habe im Beitrag vorhin vergessen zu sagen, dass ich durch googeln im Internet rausgefunden habe, dass ich als Vor-Studium-Praktikant versicherungsplichtig bin, selbst wenn ich kein Geld bekomme, aber da stand dann wieder was von Ausnahmen, unterschiedliche Rechtsauffassungen verschiedener Versicherungsträger. In einem anderen Google-Fund habe ich dann gelesen, dass ich, auch wenn ich kein Geld bekomme, trotzdem Beiträge bezahlen muss, oder auch nicht wenn ich in der Familienversicherung drin bin.....

Nun bin ich total verunsichert und hoffe auf Beiträgen von Leuten, die in letzter Zeit auch damit zu tun hatten!

Torsten

Übrigens: SCH.... Bürokratie Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fachpraktikum vor Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum