Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung Bürokaufmann verkürzen (Fach abi)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Ausbildung Bürokaufmann verkürzen (Fach abi)
 
Autor Nachricht
funkstardeluxe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2006 - 15:38:26    Titel: Ausbildung Bürokaufmann verkürzen (Fach abi)

Hallo zusammen!

Ich habe für August 2006 eine Ausbildungsstelle zum Bürokaufmann und würde gerne wissen wie ich verkürzen kann.
Ich hab gehört das man auf 2 jahre verkürzen kann und wüsste gerne ob das wirklich geht, das geht glaub ich auch nur mit Fach abi welches ich ja habe.

Danke schonmal für die hilfe

Timo
fordfocus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2006 - 19:12:57    Titel:

Hallo,

also wir hatten das Thema Lehrzeitverkürzung erst in Teil 4 der Meisterschule im KFZ- Handwerk.
Ich hoffe dass ich das hier jetzt auch richtig beschreibe!
Lehrzeitverkürzung bei mittlerer Reife = 6 Monate
mit Abitur = 12 Monate
Man kann dies schon vor Ausbildunsbeginn regeln, wenn man Verkürzen möchte!
Deine Ausbildung beginnt wie bei den anderen mit dem 1. Ausbildungsjahr!
Wenn Du später, also während der Ausbildung verkürzen möchtest muss der Schnitt aber hier mindesten 2,5 sein!
Es ist aber eine Mindestausbildungsdauer von 18 Monaten vorgeschrieben, also die Ausbildung muss mindestens 1 1/2 Jahre dauern!
Aber ich würde auch nicht zu viel verkürzen...denn da versäumst Du sicherlich das eine oder andere, auch wenn Du das Abitur in der Tasche hast.
Außerdem muss dein Chef auch einverstanden sein mit der Verkürzung!
Bitte korrigiert mich wenn da was nicht stimmen sollte!
Möglicherweise ist das vielleicht auch ein wenig Unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland!?
Angie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 22:00:26    Titel:

In kaufmännischen Berufen weiß ich das Smile

Mit Fachabi kannst Du theoretisch um ein halbes Jahr verkürzen (schon bei Vertragsabschluss, aber NUR mit Einverständnis des Arbeitgebers).

Und mit einem entsprechenden Notendurchschnitt in der Berufsschule dann nochmal um ein halbes Jahr.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Ausbildung Bürokaufmann verkürzen (Fach abi)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum