Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer studiert in Tübingen Jura bzw. wird studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wer studiert in Tübingen Jura bzw. wird studieren?
 
Autor Nachricht
debbie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 20:37:44    Titel: Wer studiert in Tübingen Jura bzw. wird studieren?

hi!
Ich wollte mich mal erkundigen wie die Uni in Tübingen denn so ist und ob jemand ab dem WS 2006/2007 dort studieren will.
Bin über jede Antwort dankbar!
bella donna
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2006 - 20:16:19    Titel:

Hast du dich denn schon genau über tübingen informiert iund dir das mal angeschaut?

Die uni ist zwar renomiert...aber die leute...ziemlich fein und keine clubs etc. erst wieder in stuttgart. In tübingen selbst nur cocktail-parties und verbindungen ! Würde es mir gut überlegen ! Gerade bei Jura !!!

Good luck !
debbie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 - 18:57:18    Titel:

hm.... ja ich war schon dort.
hab mir die stadt mal angeschaut und ich fands ganz nett muss ich sagen.
mannheim finde ich zum beispiel ganz schrecklich.alles grau und düster.
klingt jetzt komisch,aber vielleicht lags auch am wetter.es regnete an diesem tag und der himmel war grau,während es in tübingen ein schöner frühlingstag war.
manchmal spielt das ja auch eine rolle.
außerdem muss ich zugeben,dass es auch etwas her ist.
über die leute kann ich nichts sagen,ich war leider nur einen tag dort und sich in so einer kurzen zeit ein bild zu machen ist sehr schwer.
die clubs sind das kleinste problem für mich....irgendwas findet sich ja immer und wie gesagt stuttgart gibts auch noch.
ich wohne ja dort in der nähe und kenns ja nicht anders.

wo studierst du eigentlich?
llewop
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 - 20:35:26    Titel: vergiss tübingen

moin moin,

vergiss bloß tübingen und studier in göttingen, nette stadt, klasse uni!
debbie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 09:41:53    Titel:

Morgen!

Göttingen?Liegt bei Hannover,oder?
Ist ja ein ganzes Stück weg von hier(Stuttgart).....
Ja ja ich weiß...Mami kann nicht immer da sein.Ist auch nicht mein Problem,aber ich will auch ab und zu nach Hause fahren können,damit ich noch Kontakte zu Freunde pflegen kann.
Per Email und Telefon ist es ja immer anders.
Gibts keine andere gute Uni bei mir in der Nähe?
Außerdem was ist denn so toll an Göttingen?
robbi84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 12:10:38    Titel:

Also ich studiere seit dem Sommersemester 2005 in Tübingen Jura. Die juristische Fakultät an sich ist zufriedenstellend.Die Profs sind natürlich unterschiedlich gut,so wie es eigentlich überall ist. Positiv waren meine Fallbesprechungsleiter,die sich größtenteils sehr gut reingehängt haben.Das juristische Seminar ist auch sehr positiv zu erwähnen.Ich habe zwar keinen Vergleich,jedoch ist die Auswahl an Literatur etc. sowie die Ordnung und Übersichtlichkeit voll ok. Der Schwierigkeitsgrad der kleinen Scheine ist, nach meinen eigenen Erfahrungen, nicht allzu leicht, aber auch nicht allzu schwer.Ausgesiebt wurde bei uns v.a. über die Hausarbeiten,was man ja eigentlich nicht denkt,aber z.T. reichen auch 3 Wochen konzentrierte Arbeit nichts...ich beispielsweise musste meine Ö-Rechts Hausarbeit wiederholen und auch im 2.Durchgang hat es nur ganz knapp mit 4 Punkten gereicht.
Was sehr interessant ist,sind die Tabellen,die das Landesjustizprüfungsamt immer online stellt.Dort lässt sich herauslesen,dass im letzten 1.Staatsexamen die Tübinger Studenten am schlechtesten von allen Unis in BW abgeschlossen haben..die Unterschiede sind aber auch nicht seht groß.

Zu Tübingen als Stadt:

1) sehr klein

2) aber auch irgendwie nett...ist halt ne Studenten Stadt

3) Also ich kann in Tübingen gut Party machen...wenn man aber ein richtiger Clubber ist,sollte man es sich wirklich überlegen..schicki mikki ist nicht sooo in Tübingen...Tübingen ist eher alternativ
eliane
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 13:15:02    Titel:

Ich weiss nur, dass recht viele von der privaten Merz-Schule in Stuttgart hinterher an der Uni Tübingen studierten. Und das waren leider größtenteils (natürlich nicht alles) recht versnobte Menschen.
debbie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:04:31    Titel:

Hi!

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich fand Tübingen auch echt nett und allein die Tatsache,dass es eine recht kleine Stadt ist,erscheint sie zumindest für mich viel ansprechender.
Ich kenn kein richtiges Stadtleben,kann es also auch nicht missen und im Vergleich zu meinem Wohnort (ein Kaff) ist Tübingen eine ziemlich große Stadt.Ich muss auch nach Stuttgart,um so richtig in "Szeneclubs" abzufeiern.
Kommt zwar nicht all zu oft vor,aber wenn ich in Tübingen bin kann ich immer noch nach Stuttgart.

An Eliane:

Diese versnobten Leute kamen,wie du erwähntest,von einer Privatschule und ich weiß es ist ein Klischee,aber es waren wohl lauter Söhne und Töchter reicher leute,die einfach in ihren Kreisen gewohnt waren zu verkehren und jetzt auf einmal auf Normalos treffen.
Ich gehe auf ein allgemeines öffentliches Gymnasium und auch bei uns sieht man schon wessen Eltern Geld haben und wessen nicht.
Manche müssen halt zeigen was sie alles haben.
Damit sich jetzt niemand angegriffen fühlt,es ist natürlich nicht bei allen so.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wer studiert in Tübingen Jura bzw. wird studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum