Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Knobelecke :shock:
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Knobelecke :shock:
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 20 Okt 2004 - 17:54:00    Titel:

Maria ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Anton war, als Maria so alt war, wie Anton jetzt ist.
Wie alt ist Anton?

Die Angabe stimmt schon!
und dir richtige Antwort müsste meiner Meinung nach 18 sein:

Am besten kann man sich das mit einer Tabelle überlegen:

- / war / ist
M / x / 24
A / 12 / x

das ist einmal klar (Maria ist 24, Anton war 12, also die Hälfte).
Jetzt muss man sich noch das x überlegen, aber das ist beide male dasselbe, da es ja heißt: "als Maria so alt war, wie Anton jetzt ist", also muss "Maria war" gleich groß sein wie "Anton ist", und da beide in der gleichen Zeit ums gleiche gealtert sind, muss man nur mehr die Differenz von 24-12 halbieren und zu "Anton war" (also 12) dazuzählen. Das wäre dann 12+6, also 18!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Knobelecke :shock:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum