Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsingenieur nur wo?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsingenieur nur wo?
 
Autor Nachricht
Lapman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 11:48:31    Titel: Wirtschaftsingenieur nur wo?

Ich stehe momentan vor meinem Abi in Bayern und würde danach gerne den Weg des Wirtschaftsingenieurs einschlagen. Jetzt bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden UNI, was mir wichtig wäre ist das der Studiengang nicht zu trocken ist und mehr in Richtung Wirtschaft als Technik geht. Da scheint es gerade beim WIng ziemlich viele Unterschiede zu geben. Eine andere sache: Was haltet ihr von dem CHE-Ranking? Ich war eigentlich immer der Überzeugung das die RWTH Aachen in Sachen Maschbau ungeschlagen wäre, wenn ich mir das CHE-Ranking anschaue, wird mir diese Ansicht nicht bestätigt. Was darf man allgeimein von solchen Rankings halten? Kann man sich danach richten? Gibt es evtl. bessere Rankings? Ich würde schon gerne an einer Uni studieren die für meinen gewünschten Studiengang gut ausgerüstet ist und für diesen Studiengang ein hohes Ansehen besitzt (so wie die RWTH für Maschbau).
friendlyfox
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 1344
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 14:19:46    Titel:

Du kannst dich auch an den folgenden Unis richten. Z.b. kamen nach Aachen, auch noch die TU München, Karlsruhe, Darmstadt und Berlin. Aber letzendlich ist es egal wo du studierst, das Komplettbild wie gute Noten, nicht zu lange studieren, Auslandserfahrung etc. ist wichtig. Aber dir sollte im Klaren sein, dass du "Ingenieur" bist und nicht Wirtschafswissenschaftler mit besseren Berufschancen....
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1195

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 14:38:50    Titel:

bei WIng ist wohl Karlsruhe die beste Uni, danach kommt München und dann erst mal nix. Wink
Kletus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 14:45:34    Titel:

Ich glaub nicht, dass die Fh München so toll ist.
Lapman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 15:13:11    Titel:

darüber bin ich mir im klaren, nur interesse liegt eben auf beiden seiten, dem Technischen und dem Wirtschaftlichen Bereich. Ich hab nur des öfteren gelesen das die unis unterschiedliche Prioritäten setzen, und wenn ich es mir raussuchen kann dann möchte ich lieber an eine uni die den schwerpunkt mehr auf wirtschaft setzt.
friendlyfox
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 1344
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 18:19:18    Titel:

@Kletus: Ich glaube oder bin mir fast sicher, Dommi meinte die TU München und nicht die Fh....Trotzdem finde ich nicht, dass die Lücke so gross sein soll wie Der Dommi sagt.
Kletus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 18:36:45    Titel:

die FH ist aber die Einzige in München, die Wing anbietet.
Lapman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 10:18:22    Titel:

noch eine andere Frage: Hier sind bestimmt einige Wirtschaftsingenieure und die haben bestimmt auch Kontakt zu Maschbauern usw, ist es wirklich so das das WIng-Studium so schwer ist? Mich interessiert der Studiengang wirklich sehr und ich bin jemand der für seine Interessen auch sehr viel Zeit opfert, ich will aber auch nichts studieren wo ich wirklich den ganzen Tag mit "studieren" beschäftigt bin, sondern ich will auch noch etwas Freizeit usw haben. (ich hoffe ihr versteht was ich meine)
My
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 10:25:08    Titel:

mein kumpel studiert in freiberg wirtschaftsingenieurwesen. danach kann er verschiedene schwerpunkte wählen. er nimmt BWL dazu. er ist ziemlich zufrieden.
Stebbit
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 15:56:34    Titel:

My hat folgendes geschrieben:
mein kumpel studiert in freiberg wirtschaftsingenieurwesen. danach kann er verschiedene schwerpunkte wählen. er nimmt BWL dazu. er ist ziemlich zufrieden.

Gibt es auch Wings, die kein BWL dabeihaben? Glaube nicht...


An der TUM gibt es kein Wirtschaftsingenieurwesen, sondern das heißt dort TUM-BWL.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsingenieur nur wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum