|
|
| Autor |
Nachricht |
Gordinho Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2006 - 13:48:09 Titel: SCHALL-Referat (nur noch 4Tage) |
|
|
hi leute...
ich bin ganz neu hier, aber habe sofort eine mega-bitte...
unsere physik-lehrerin hat uns gesagt wir sollen innerhalb von einer woche ein komplettes referat über das thema "SCHALL" abgeben!!!
ich hab schon überall gesucht, finde jedoch immer nur ungenügend (z.B. wikipedia.org)!
bitte postet irgendein link oder doc oder pdf rein!!!
BITTE, ICH BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!!! _________________ Ist es nicht besser, für eine Sache zusterben,
an die man glaubt, wie an den Frieden?,
als für eine Sache zu leiden,
an die man nicht glaubt, wie an den Krieg? (Albert Einstein) |
|
 |
Whoooo Moderator

|
Verfasst am: 20 Apr 2006 - 14:12:11 Titel: |
|
|
Wär ganz gut, wenn du sagen könntest, in welcher Stufe du bist, welchen Umfang das Ganze haben soll und ob irgendwelche Schwerpunkte zu beachten sind.
Übrigens sind die Wiki-Seite und vor allem die Links unten auf der Seite mehr als ausreichend, um ein gutes Referat zu machen. Ein paar Minuten Google dürften dem Ganzen noch den letzten Schliff geben. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
KyleKatarn Senior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2006 - 14:52:04 Titel: |
|
|
ich schreib einfach mal was ich als zuhörer gerne hören würde
1. was ist schall?
2. wie breitet sich schall aus?
3. wie schnell breitet er sich in welchen medien aus?
4. methoden zur bestimmung der schallgeschwindigkeit (kundtsches rohr)
5. was ist z.b. ein dezibel?
6. verschiedene frequenzbereiche des schalls und ihre bedeutung...
ist eigentlich alles was mir auf die schnelle einfällt aber das ist auch schonmal was lässt sich eigentlich alles schnell und gut beantworten und in referatform bringen |
|
 |
Whoooo Moderator

|
Verfasst am: 20 Apr 2006 - 15:40:31 Titel: |
|
|
Musst schauen, je nach Mathekenntnissen ist die Definition des Dezibels nicht ganz verständlich (Exponentialfunktionen müssen bekannt sein). _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
Gordinho Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2006 - 15:41:09 Titel: |
|
|
ich bin in der 11.klasse aufm gymnasium!
naja aber das bei wiki ist so crass unverständlich (bin nicht unbedingt so die leuchte in physik)... _________________ Ist es nicht besser, für eine Sache zusterben,
|
 |
Whoooo Moderator

|
Verfasst am: 20 Apr 2006 - 15:48:20 Titel: |
|
|
Da wird man dir in 4 Tagen auch nicht viel helfen können. Nimm dir nicht zu viel vor, es gibt auch ein paar sehr einfache Dinge zum Schall. Du kannst auch ein paar allgemeine Dinge sagen, z.B. das sich Schall in verschiedenen Stoffen (Wasser, Eisen) unterschiedlich schnell und gut ausbreitet - das ist der Grund, warum die Indianer ihre Ohren auf die Schienen gelegt haben und wussten, dass 20km entfernt ein Zug losfährt. Mit solchen durchaus interessanten, aber nicht unbedingt mathematisch anspruchsvollen Dingen kannst du auch ein Referat füllen. Natürlich musst du schon Dinge wie das Weg-Zeit-Gesetz oder Dinge wie Periodendauer und Frequenz kennen - dein Physikbuch und der Link "für Schüler" auf der Wiki-Seite sollten ein guter Start sein. Dann kannst du auch den Doppler-Effekt ansprechen, der auch sehr interessant ist (das ist der Grund, warum sich der Ton des Krankenwagens beim Vorbeifahren scheinbar ändert). Du musst ihn ja nicht komplett mathematisch herleiten, es reicht, dass du das grundsätzliche Prinzip erklärst. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
Gordinho Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2006 - 15:56:57 Titel: |
|
|
eure ratschläge sind echt super... ich kann eeuch jetzt schon nicht genug danken... Aber wenn noch was dazu kommt wäre auch nicht schlecht vllt ein link)! _________________ Ist es nicht besser, für eine Sache zusterben,
|
 |
Whoooo Moderator

|
Verfasst am: 20 Apr 2006 - 16:17:21 Titel: |
|
|
Vertrau nicht darauf, dass jetzt der Über-Link kommt, der deine Probleme löst - den gibt es nicht. Hock dich vor deine Bücher und lass Google/Wiki ein wenig für dich schuften, les dir ein paar Texte durch (die du eh nicht komplett verstehen wirst, aber das ist nicht schlimm- du brauchst erst mal nur einen Überblick) und mach dir ein Bild von der Sache. Kannst bei konkreten Problemen einfach mal hier nachfragen, wenn du eine Formel oder einen Zusammenhang nicht verstehst wird man dir schon helfen. Ich geb dir noch mal kurz eine weitere Übersicht über inteessante und nicht zu schwere Themen. Google ein wenig rum:
Mathematisch/physikalische Grundlagen: Schallgeschwindigkeit, Frequenz (Tonhöhe)/Wellenlänge.
Doppler-Effekt (der akustische, nicht der optische)
Verschiedene Arten von Schall (Ultraschall, hörbarer Schall, Infraschall) und die dazugehörigen Anwendungen & Frequenzbereiche
Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Stoffen
Das Echo und die "Wie weit ist das Gewiter entfernt, wenn ich 6 Sekunden nach dem Blitz den Donner höre" - Frage (die musst du komplett verstehen, das ist einfachste Mathematik)
Was ist die Schallmauer?
Nen Link hab ich auch:
http://www.naggel.com/~hendrik/2004/facharbeit.pdf
Kapitel 4 ist interessant und halbwegs verständlich, der Rest dürfte für dich uninteressant/zu abgedreht sein. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
Gordinho Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2006 - 14:11:07 Titel: |
|
|
cool! danke Whoooo... du bist mir echt ne große hilfe! hab jetzt fast alles zusammen!!! DANKE DANKE DANKE!!! _________________ Ist es nicht besser, für eine Sache zusterben,
|
 |
ebs Full Member

|
|
 |
|