Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§ 818III BGB dingend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 818III BGB dingend!
 
Autor Nachricht
katja221
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 15:49:08    Titel: § 818III BGB dingend!

Was soll ich eigentlich machen wenn im Sachverhalt nichts darüber steht ,ob der Schuldner noch bereichert ist oder nicht???
Soll ich dann einfach davon ausgehen das er noch bereichert ist???

Gruß
Caterham
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 16:17:29    Titel:

Wenn du keine Anhaltspunkte für eine Entreicherung hast (z.B. Weitergabe der Bereicherung etc.), dann kannst du auch keine Entreicherung annehmen. Das wäre dann ja Dazudichtung/"Sachverhaltsquetsche".
katja221
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 16:57:16    Titel:

Ok danke !!!!
Ich verzweifel hier noch über der scheiß Hausarbeit!!!!!
Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Weiß jemand vielleicht wie man folgende Konstelation löst????
Also:
A und B schließen gemeinsam mit C einen Mietvertrag!!!
A ist aber zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses noch minderjährig und sie hat allein die ganze Miete bezahlt!!!

Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht....(bzw gelesen)
der Vertrag ist zuerst Teilnichtig wegen der Minderjährigkeit der A,
C hätte den Vertrag nicht mit B allein geschlossen,--> der ganze Mietvertrag ist nichtig!!(§139)
Dann nach §812 versuchen die Miete von C zurück zu fordern, und da C das Mietobjekt ja auch gestellt hat und die Saldotheorie zum Tragen kommen würde, erstmal sagen ,dass die Saldotheorie wegen der Minderjährigkeit der A nicht auf sie anwendbar ist und auf B übergeht, da ja beide gesamtschuldnerisch haften!!!
Und A bekommt ihr Geld zurück???!!!???


BItte sagt was dazu muß morgen abgeben und ich dreh gleich durch!!!!
Danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 818III BGB dingend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum