Kosten-Nutzen-Analyse (Einführung neuer Hardware9)
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Anonymos Gast
|
Verfasst am: 05 Okt 2004 - 16:37:39 Titel: Kosten-Nutzen-Analyse (Einführung neuer Hardware9) |
|
|
Hallo,
weiß jemand wie eine Kosten-Nutzen-Analyse aufgebaut sein
muss?
Im Internet habe ich bislang nur recht unterschiedliche Beispiele gefunden,
wie beispielsweise das hier:
http://www.laum.uni-hannover.de/ilr/lehre/Ptm/Ptm_BewKna.htm
Da ich kein BWLer bin, hab ich auch leider keine passende Literatur.
Für Tips schonmal danke im voraus. |
|
 |
juhu Gast
|
Verfasst am: 06 Okt 2004 - 11:52:40 Titel: |
|
|
Hi,
Problem aus der Praxis oder aus der Theorie? Heißt: mußt Du bei der Analyse bestimmte formelle Regeln enhalten? Ansonsten geht es doch darum, dass es für die Einführung von Hardware unterschiedliche Alternativen gibt, die verglichen werden sollen.
Also: welche Alternativen für die Hardware stehen zur Auswahl (Alternative 1, 2, 3,...die Alternative "Beibehaltung evtl. vorhandener Hardware" nicht vergessen ("was wäre, wenn wir alles so ließen, wie es ist?").
Dann: welche Arten von Kosten sind in welcher Höhe mit den jeweiligen Alternativen verbunden - möglichst vollständig (Alternative 1: Anschaffungskosten, Betriebskosten jährl., Wartungskosten, je nach Hardware spezielle Personalkosten?,... Alternative 2: ...entsprechend...)
Anschließend: welchen Nutzen haben wir aus Alternative 1, Alternative 2,... monetärer Nutzen (im Vergleich zu vorhandener Hardware Einsparungen bei Betriebskosten von ...) und evtl. nicht monetärer Nutzen (versuchen, aber i.d.R. schwer bezifferbar, z.B. leichtere Bedienbarkeit).
Schließlich: Gibt es k.o-Kriterien, die zum Auscheiden einzelner Alternativen führen ("niemals Hardware von xyz", kein verfügbarer Support wenn von abc,..).
Das ganze schön systematisch und übersichtlich dokumentiert, letztlich die Empfehlung einer Alternative aus Deiner Sicht (am besten Alternative 4 weil...z.B. am günstigsten im +/- Vergleich)... mehr brauchte ich bislang noch nicht.
Entscheider mögen´s meist am liebsten schnell und reduziert auf eine übersichtliche Anzahl verbleibender Alternativen. Die Auswahl richtig hinzukriegen, ist meist das schwierigste, der Rest ist Fleißarbeit. Im Zweifelsfall rechne damit, dass Du die Auswahl und Deine Empfehlung begründen können mußt.
Hoffentlich war das nicht zu oberflächlich?
Gruß,
A. |
|
 |
Anonymos Gast
|
Verfasst am: 06 Okt 2004 - 13:36:14 Titel: |
|
|
Danke,
hast den Nagel eigendlich ganz gut auf den Kopf getroffen.
Es ist ein Fall aus der Praxis.
Kosten/Nutzen vorhandener Hardware soll mit einer neuen Alternative
verglichen werden.
Wenn noch fragen sind meld ich mich dann nochmal. ^^ |
|
 |
rabe Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2004 - 09:48:04 Titel: Kosten-Nutzen |
|
|
Hy du Gast
Ich hoffe, du liest noch weiterhin in diesem Forum, dann sollten wir uns einmal hier treffen. Habe nämlich eine entsprechende Aufgabe für die Projektarbeit zum Betriebswirt bekommen.
Zeit drängt aber, Anfang Dezember ist mein Abgabetermin.
Gruß rabe |
|
 |
Anonymos Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2004 - 13:14:29 Titel: |
|
|
Hallo rabe,
ich bin eigendlich durch Zufall nochmal hier hin gekommen.
Meine Kosten-Nutzen-Analyse ist noch nicht fertig, da ich in der Zeit
auch noch mit anderen Sachen beschäftigt war.
Also wenn du noch Tipps hast könnt ich die gut gebrauchen.
Gruß
Anonymos |
|
 |
Ratsuchende Gast
|
Verfasst am: 07 Dez 2004 - 12:21:38 Titel: Kosten-Nutzen-Analyse (Softwareeinführung) |
|
|
Hallo,
muss für meine Diplomarbeit auch eine KNA durchführen... Deshalb meine Frage: kann es sein, dass es tatsächlich recht wenig "Standard-Literatur" zum Thema KNA gibt oder habe ich sie einfach noch nicht gefunden. Meine Literaturauswahl ist nämlich relative begrenzt...
Falls mir jemand Tipps geben könnte, wäre ich dankbar. Denn die Zeit drängt (wie immer)...  |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|