Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

integrale aufspalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> integrale aufspalten
 
Autor Nachricht
hyvää
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Okt 2004 - 14:31:28    Titel: integrale aufspalten

kann mir jemand sagen, wie ich integrale aufspalten kann und mir vielelicht ein beispiel geben.
vale
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Okt 2004 - 15:58:21    Titel:

hi.
also integrale kann man ganz leicht aufspalten:
sei f(x) die zu integrierende fnkt, und a<b<c (wobei a,b,c die grenzen des integrals sein sollen), so gilt:

I(a->c) f(x) dx = I(a->b) f(x) dx + I(b->c) f(x) dx

i.w.:
das integral von a nach c über f(x) ist gleich dem integral von a nach b über f(x) plus dem integral von b nach c über f(x).

um dir das noch zu veranschaulichen kannst du dir ein kleines bildchen malen (mit fnkt., a,b,c), dann ist es auch klar.

wenn noch fragen sind meld dich...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> integrale aufspalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum