Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachkauffrau für Einkauf und Logistik - Mündliche Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Fachkauffrau für Einkauf und Logistik - Mündliche Prüfung
 
Autor Nachricht
Keikoa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Königslutter

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 - 14:49:25    Titel: Fachkauffrau für Einkauf und Logistik - Mündliche Prüfung

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen, was in der mündlichen Prüfung dran kommen kann und wie diese abläuft?

Ich kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen. Im Unterricht haben wir viel praktisch geübt. Kommen denn so theoretische Fragen dran, oder kann das sogar ein Vorstellungsgespräch sein o. ä.?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet.

Ist jemand dabei, der letztes Jahr oder sogar jetzt im Frühjahr die Prüfungen gemacht hat?

Gruß

Keikoa
Waldfee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 07:26:16    Titel: Alles kann drankommen

Hallo,

ehrlich gesagt kann alles drankommen.
Bereite Dich auf das Schlimmste vor.
Hatte letztes Jahr die Prüfung.
Mein Thema war Qualitätsmanagement. Ishikawa Diagramm. Zeichnen und erklären. Und dann noch die Management Prinzipien.
Vom vorletzten Jahr fallen mir auch noch ein paar Themen ein. Mobbing war ein beliebtes Thema. Wirtschaftskriminalität fällt mir noch ein.
Dann Zentrallager (dezentrale Läger sollten zu einem Zentrallager zusammengeführt werden....wie geht das, was ist zu beachten). Laß mich überlegen. Das ganze Thema "Markt und Preise" solltest Du Dir anschauen. Inklusiv Angebot und Nachfrage.
Letztes Jahr kam noch Preis- und Wertanalayse dran. Und Teamarbeit schau Dir an. Teambildung usw.
Schau Dir ganu genau an, was in der schriftlichen Prüfung nicht dran am.
Damit solltest Du dann in der mündlichen rechnen.

Viel Glück
Waldfee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 07:38:23    Titel: Ablauf

Stell Dir den Ablauf so vor :

Da sitzen so ca. 5-6 Herren (vielleicht auch Damen ? Bei mir nicht) an einem Tisch und Du stehst wie in der Schule vorne.
Du hast eine Tafel, einen Flipchart und einen Dia Projektor. In der Regel darfst Du Dir aussuchen, welches Medium Du zum präsentieren benutzt. Ansonsten steht es in der Aufgabe.
Und dann kannst Du (oder mußt) frei präsentieren. Vorher hast Du eine halbe Stunde Zeit zum vorbereiten. Also gib Gas.
Ich habe 3 Folien erstellt.
Fragen wurden bei mir während der Präsentation nicht gestellt. Erst hinterher.
Du solltest schon so auf 10 Minuten Redezeit kommen. Also rede langsam....hihi.

Toi toi toi
Anna-Janina
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2006 - 09:59:13    Titel:

Hallo Zusammen,

kann mir jemand von euch evt. alte Prüfungen und Unterlagen für die Prüfung Fachkauffrau Einkauf/Logistik zukommen lassen??
Weiß jemand wie die Prüfung dieses Jahr gewesen ist??

Vielen Dank im voraus.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Fachkauffrau für Einkauf und Logistik - Mündliche Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum