Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vektorrechnen in Excell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektorrechnen in Excell
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 20 Okt 2004 - 21:30:46    Titel: Vektorrechnen in Excell

Hallo Forum!
ich habe ein Problem (Ermittlung des Stroms im Neutralleiter bei ungleicher belastung der Außenleiter) das mit Excell lösen möchte.

Ich habe 3 Vektoren (Außenleiterströme), Betrag und Richtung sind bekannt.

Ich möchte diese Addieren um den daraus resultierenden 4. Vektor (Neutralleiterstrom) zu errechnen.

Mein Problem ist, dass ich zwar den Betrag des 4. Vektors korrekt ausgerechnet bekomme, die Richtung die ich mit excell ausrechne stimmt aber absolut überhaupt nicht.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Hier der link zu meinem excell sheet:

www.d-m-x.de/Neutralleiterstrom.xls

rote zahlen sind meine Berechnungen. kommentare habe ich eingefügt.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, damit ich weiter arbeiten kann.

Gruß

Apostoli
apostoli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2004 - 21:34:11    Titel:

sorry.... war nicht angemeldet
Excel
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Okt 2004 - 22:54:39    Titel:

Mit dem arctan(-2,3/-8,8) hast du einen Winkel im 1.Quadranten bekommen.
pi + arctan(-8,8/-2,3) wäre vielleicht besser.
Gast







BeitragVerfasst am: 21 Okt 2004 - 03:19:10    Titel:

vielen Dank!

die vertauschten x und y koordinaten hatte ich mittlerweile schon gefunden. der tipp mit der addition von PI hat mich aber ungefähr 12km weiter gebracht.

Danke!

weist du ob es eine möglichkeit gibt die errechneten Daten mit excel grafisch darzustellen?

(Zeigerdiagramm)

Apostoli
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektorrechnen in Excell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum