Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL abbrechen und Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufm
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> BWL abbrechen und Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufm

Autor Nachricht
PrinzEmil
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 10:20:43    Titel: BWL abbrechen und Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufm

Hallo,

ich studiere gerade noch techn. BWL, wozu ich allerdings überhaupt keine Lust mehr habe. Möchte lieber was arbeiten / schaffen.

Könnte eventuell noch dieses Jahr ne Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann machen.

Lohnt sich das überhaupt ? Hab ich da überhaupt irgendwelche Aufstiegschancen ?
Könnt ihr mir mal ein paar Beispiele geben, was ihr da so macht in diesem Beruf ? Wieviel verdient man denn ungefährt nach der Ausbildung ?

Würde mich sehr über Antworten freuen, bin im Moment total fertig mit den Nerven.
Danke.
Labus
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 10:41:13    Titel:

ähm - wenn Dir BWL (ob techn. oder nicht) keinen Spaß macht, dann währe ich nicht so ganz sicher ob ein kfm. Beruf überhaupt etwas für Dich ist.

Klar hast du mit der Ausbildung auch Aufstiegschancen, diese sind aber ohne Weiterbildung oder Studium relativ schnell begrenzt.

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp könnte Dir ein paar Fragen beantworten.
shirley
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 10:42:17    Titel:

Huhu,

hm, ob es sich lohnt oder nicht, dass weiß ich selber nicht wirklich. Ich werde heute Abend mit der Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel fertig sein.

Ich denke aber heutzutage ist es immer gut, wenn man mal eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Weiterbildungsmöglichkeiten: Du hast die Möglichkeit einen Fachkaufmann zu machen oder den Handelsfachwirt etc.