|
|
| Autor |
Nachricht |
Chad Smith Junior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2006 - 11:19:38 Titel: |
|
|
| Auch wenn es hier schon vielfach geposted wurde, bin ich der Meinung, dass Salem momentan wirklich eine super Ausbildung (nicht nur im Bereich Wissen sondern auch Benehmen) bietet. |
|
 |
coffeinjunky Senior Member

|
|
 |
Twain Senior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2006 - 13:12:51 Titel: |
|
|
Gut soll auch das Evangelische Seminar in Maulbronn sein... besonderer Pluspunkt: Das Seminar ist in dem alten Zisterzienserkloster...
Aber der Klassiker ist wohl Salem... und wirds wohl auch noch eine Weile bleiben. _________________ Polly will einen Cracker. |
|
 |
bLuecrayon Full Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2006 - 19:25:19 Titel: |
|
|
| also ich fand die reportage eig ganz gut ... waren halt nur viele penner drauf |
|
 |
Hacki Full Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2006 - 01:16:02 Titel: |
|
|
| ja, vor allem der hässliche italienische streber... |
|
 |
florida166 Full Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2006 - 16:59:08 Titel: |
|
|
| Das Instiut auf dem Rosenberg in St. Gallen, Schweiz soll ebenfalls eine TOP- Internat sein. Neben der schulischen Bildung legt man hier auch großen Wert auf die kulturelle Bildung. |
|
 |
Cetacea Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2007 - 19:51:27 Titel: |
|
|
Auch wenns ein bisschen spät ist...
aber ich glaube dieses "Motto" haben wohl fast alle Internate...
Wenn ich höre, was für Drogen z.B. in Salem rumgehen (nach einer Bekannten) und was dort wohl für "Penner" (sorry an die, die drauf gehen) draufgehen, die viel Geld haben, aber mehr auch nicht...
Ich habe noch nie etwas positives über Salem gehört und das wäre ganz sicher die letzte Schule wo ich mein kind hinschicken würde.
Ich besuche zur zeit auch ein internat und glaubt mir, das war die schlechteste entscheidung die ich getroffen habe!
Es ist einfach nur sauteuer und die meisten die hier draufgehen, haben kaum etwas drauf. Viele hier hatten nach der 4. ne Empfehlung für die Haupt, aber weil die Eltern viel Geld haben können sie sich jetzt ganz stolz Gymnasiast nennen. Ihr ABi kriegen sie ja sowieso, egal wie die Noten sind...
Sorry an alle Internatler, aber das ist mein Eindruck den ich von Internaten und Privatschulen bekommen habe... und ich bin froh zu wissen, dass ich meine Kinder niemals auf eine Privatschule schicken werde! |
|
 |
sven.r Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2007 - 23:18:36 Titel: |
|
|
Also ich habe vor paar Wochen den Direkter des Internates Schloß Salem bei Sabine Christiansen gesehen, dort hat er von Alkohol und Drogentests an seiner Schule erzählt und das ein postiver Test ein Schulverweiss zur Folge hat. Ich halte daher einen regen Drogen Konsum für sehr unwarscheinlich.
Ich denke auch das man an einigen Internaten durch aus eine sehr gute Schulbildung erfahren kann, im Gegensatz zu vielen staatlichen Schulen!
Das es dort viele "Bonzen" und Leute dir ihr ABI normal nicht schaffen würden gibt brauche ich glaube ich nicht zu bestreiten.
Mit freundlichen Grüßen
sven |
|
 |
Sojobo Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2007 - 07:34:58 Titel: |
|
|
Wer sich die Beiträge von Cathaa durchliest, kommt schnell zu dem Schluss, dass man auch in diesem "Eliteinternat" nur mit Wasser kocht, wie überall.
Und da frage ich mich, wie man sich was drauf einbilden kann, dass irgendwelche Politiker die Schule- nicht als Schüler, sondern kürzlich als Gäste- besucht haben.
Wie man sich was drauf einbilden kann, dass die Eltern genug Geld haben, einen auf eine "elitäre" Schule zu schicken.
Die monatlichen Kosten übersteigen das gesamte Monatseinkommen ganzer Bevölkerungsgruppen. So viel Geld, nur, um sich elitär und folglich wichtig vorkommen zu dürfen? Dabei sieht man doch, dass dieses System, genau wie das der Waldorfschulen, nichts besseres hervorbringt, als das staatliche. Im Gegenteil; man wird in eine geschlossene Welt isoliert und der eigentlichen Gesellschaft entfremdet.
Aber macht nur!
Achja, bei uns war zwar kein Bundespräsident und keine Königin zu besuch, dafür eine in Auschwitz internierte Jüdin und ein Vertrauter des Martin Luther King. Keine Berühmtheiten, aber Personen, von denen man lernen kann. _________________ Sojobo
Was Dich nicht umbringt, macht Dich stärker! |
|
 |
exilberliner Newbie

|
Verfasst am: 13 Jun 2007 - 12:30:03 Titel: |
|
|
ich würde um deutsche internate generell einen ganz großen Bogen schlagen. hatte mich selbst damals umgeguckt, und kenne inzwischen auch einige.
insbesondere Salem und Lund, welche ja einen einigermaßenen Ruf genießen sind akademisch nicht zu vergleichen mit Schulen wie Malvern College, Oakham, Sevenoaks etc in England.
Also mein Tip, lieber ein wenig mehr investieren, wenn man denn an ein Internat will und einen ordentlichen internationalen Abschluss machen.
Benehmen bekommt man in Salem nicht gelehrt ....
lieber deutsche staatliche als internat in deutschland... akademisch kaum ein unterschied, nur finanziell |
|
 |
Jonasss Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2007 - 12:33:49 Titel: Internate |
|
|
Guten Tag!
Ich besuche ebenfalls Salem.
Eine Sache die mich stört ist, dass sich viele Menschen nur über Gerüchte und Erzählungen von Bekannten, die dieses oder andere Internate besucht haben oder besuchen, oder das Fernsehen, eine Meinung bilden und sich dann mit völlig falschen Informationen in Diskussionen einbringen.
Ich habe mir die Kommentare hier angesehen und muss sagen, dass erstaunlich viele Vorurteile zum Vorschein kommen, aber mir ist es nicht neu. Denn ich habe schon so viele lächerliche Vorurteile zu hören bekommen.
Wenn sich jemand zu Internaten äußern möchte, dann sollte er mindestens selber eines besucht haben, oder sollten dort die eigenen Kinder untergebracht sein.
Letztlich möchte ich hinzufügen, dass ich stolz darauf bin Salem besuchen zu dürfen. Es kommt einfach darauf an, was man selber aus der Schulzeit macht. Die Möglichkeiten die Salem bietet findet man jedenfalls auf keiner anderen Schule in Deutschland.
Viele Grüße |
|
 |
Sojobo Full Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2007 - 13:12:07 Titel: Re: Internate |
|
|
| Jonasss hat folgendes geschrieben: |
Wenn sich jemand zu Internaten äußern möchte, dann sollte er mindestens selber eines besucht haben, oder sollten dort die eigenen Kinder untergebracht sein. |
Und hier liegt ja das größte Problem; das Geld. Ich lese nur sowas wie "Kann nur jedem empfehlen, ein Internat zu besuchen", als wäre das eine absolute Selbstverständlichkeit für jeden. Da keiner von Euch auch nur auf den Gedanken gekommen ist, dass es sich nicht viele Eltern leisten können, ein Internat zu bezahlen, sehe ich mich in meinem Urteil (ohne "Vor" davor) bestätigt: Isolation von der Gesellschaft und daraus resultierender Mangel an Realitätsbezug. Trifft sicherlich nicht auf jeden zu, aber die bisherigen Postings von Salemschülern, die die Vorurteile entkräften wollten, haben sie nur bekräftigt.
| Jonasss hat folgendes geschrieben: |
Letztlich möchte ich hinzufügen, dass ich stolz darauf bin Salem besuchen zu dürfen. Es kommt einfach darauf an, was man selber aus der Schulzeit macht. Die Möglichkeiten die Salem bietet findet man jedenfalls auf keiner anderen Schule in Deutschland.
|
Schön, dass du stolz auf etwas sein kannst, das deine Eltern dir finanzieren. _________________ Sojobo
Was Dich nicht umbringt, macht Dich stärker! |
|
 |
schafche Full Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2007 - 13:56:14 Titel: |
|
|
| Internat ist nicht immer eine Frage von leisten können: wie auch cyrix42 möchte ich auf die Möglichkeit staatlicher Internate (zur Begabungsförderung, z.B. Sport, Musik, Mathe-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) hinweisen... teuer sind diese garantiert nicht, außerdem wird das (zumindest teilweise) dem Einkommen der Eltern angepasst - zudem ist die Beantragung von Schüler-BaföG möglich. Finanziell ist hier also wirklich keine Schranke - man muss halt "nur" die Aufnahmeprüfung schaffen. |
|
 |
Jonasss Newbie

|
Verfasst am: 24 Jun 2007 - 23:19:43 Titel: |
|
|
An Sojobo:
Tja, dies ist noch eine von diesen schönen Aussagen, dass sich nur wenige reicher Eltern ein Internat für ihre Kinder leisten können.
Von wegen. Die meisten Eltern sind nicht bereit, ihr Vermögen in die Kinder zu investieren und die damit einhergehenden Einschränkungen finanzieller Art hinzunehmen.
Ich kann dabei nur aus Erfahrung berichten. Ein Elternteil, der mir die Schule hier finanziert hat, musste sich in gewisser Weise einschränken, um die Finanzierung zu bewerkstelligen. Dieser Elternteil hat es getan, weil er willens war in mich zu investieren.
Wiegesagt, es können sich vielmehr Eltern ein teures Internat leisten als Sie sich vorstellen, auch wenn es nur für 2 Jahre ist.
Demnach hat es natürlich etwas mit Isolation zu tun, und Privilegien etc. Doch sind diese Dinge nicht allen versperrt, zumindest nicht denen, die in der Mittelschicht leben und denen in der Oberschicht schon garnicht. Einzig die Menschen der Unterschicht können wohl die finanzieller Hürde nicht überwinden.
Schön, dass du stolz auf etwas sein kannst, das deine Eltern dir finanzieren.
 |
Jan.ST Full Member

|
Verfasst am: 25 Jun 2007 - 09:20:07 Titel: |
|
|
Eine Sache die ich mich immer wieder frage: Ich bezweifel nicht, dass Privatschulen wie Schloss Salem ihren Schülern eine ausgezeichnete Ausbildung mit enormer Fächervielfalt, bester Ausstattung und durch kleine Kurse einen individuellen, lernintensiven Unterricht bieten.
Eine (sehr) gute Ausbildung kann man auch an anderen, ja sogar an staatlichen Schulen bekommen. Was fehlt ist dann jedoch das Prestige eines Salem o. ä. Stempels auf dem Abiturzeugnis.
Andererseits ist es auch aber so, dass das Abiturzeugnis im späteren Leben bei Bewerbungen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Viel wichtiger ist da, wie und eben auch wo man sein Studium abgeschlossen hat.
Auch die Ivy-Legague wird ja für das frühe Grundstudium nicht empfohlen - eher zum Abschluss ein paar Semster als "Krönung".
Was ist also der konkrete Vorteil im Berufsleben, wenn man auf einer berühmten Schule war? Natürlich wird da schon drauf geschaut, aber ist es denn das Killerkriterium?
Ist es nicht viel wichtiger, was man daraus macht?
Und ich denke, der mit einem Privatschuldbesuch verbundene Wohlstand ist zwar eine notwendige Bedinung um an einer renommierten Universität studieren zu können, dennoch braucht es auch eine gewisse Begabung - und die kann man auch auf Schloss Salem nicht kaufen.
Ich denke daher bei allen Vorteilen einer Schulausbildung an Privatschulen und Internaten, dass die Bedeutung gerade von Schülerseite oft überschätzt wird. Aber vielleicht fehlt es mir einfach an Einsicht in die "Netzwerke" der oberen 10.000, tut mir leid...
Eine Ausnahme sehe ich in fremdsprachlichen Internaten, das macht durchaus Sinn, mal ein Jahr nach England zu gehen um die Sprache zu lernen. |
|
 |
lala0 Newbie

|
Verfasst am: 19 Dez 2009 - 03:13:15 Titel: |
|
|
ich habe mir selbst in letzer zeit einige internate anesehen darunter auch salem. es stimmt nicht das einfach jeder der geld hat und es sonst nicht schaft dahin geht.
Für die aufnahme in den meisten internaten muss man relativ gut sein, natürlich gibt es auch ein paar dieser schikimiki internate aber salem gehört definitiv nicht dazu, im übrigen sind 1/3 der salemer schüler stipendiaten, also kommts nicht nur darauf an kohle zu haben!!
Ich finde diese vorurteile ziehmlich unfair. ob man sich auf einem internat von der ausenwelt abkapselt hengt jawohl von einem selbst ab!
Internate sind normalerweise schon besser als normale schulen da man meistens nur max. 10-15 leute in den klassen unterrichten, und die lehrer auch meist ein besseres verhältniss zu den schülern haben, und natürlich dadurch das man jeden tag einen bestimmten zeitraum für hausaufgaben und lernen hat, in dem man nichts anders tun darf, und sich diese zeit nicht mit den hobbies überschneidet.
Ich finde es ziehmlich komisch das soviele leute ein so schlechtes bild über internate haben obwohl die meisten eigentlich garkeine direkte erfahrungen damit haben!!  |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 19 Dez 2009 - 21:01:33 Titel: |
|
|
| Ich denke, eines der Hauptprobleme dieser Internate ist, dass die Kinder dann völlig abgehoben und "isoliert" von der "normalen" Welt aufwachsen...trotzdem, sollte ich eines Tages soviel Geld haben, würde ich meine Kinder auch auf ein Internat schicken - wobei ich dann auch die englischen in die engere Auswahl miteinbeziehen würde - wenn man sich Salem leisten kann, kann man auch die Differenz noch drauflegen... |
|
 |
|