Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bürokaufmann.... und dann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Bürokaufmann.... und dann?
 
Autor Nachricht
Mario.S
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ulmen

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 08:49:09    Titel: Bürokaufmann.... und dann?

Hallo, ich hab mal eine Frage:

Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht. Was gibt es für Möglichkeiten, um sich weiter zu qualifizieren? Irgendwelche weiterbildenden Maßnahmen (Vollzeitschule etc.).

In den Weiten des Netzes stößt man nicht unbedingt auf gute Ergebnisse.

Danke für eure Antworten.

Gruß aus der regnerischen Eifel
Almut
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 132
Wohnort: bei Celle/Hannover

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 13:12:35    Titel:

Hallo aus dem regnerischen Hannover...

Das kommt darauf an, was du machen möchtest. Deine Ausbildung als Bürokaufmann ist ja recht weit gefächert...

Da kannst du verschiedene Fachwirt-Ausbildungen aufsatteln, z. B. Personalfachwirt. Welcher Bereich interessiert dich denn besonders?

LG Almut Laughing
Mario.S
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ulmen

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 13:27:16    Titel:

Im Moment bin ich beim Bund im Bereich Controlling eingesetzt. Macht ne Menge Spaß und ich würde gerne in der Sparte weitermachen (wenn´s geht).



P.S. Es hat mal aufgehört zu schütten!!!
Almut
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 132
Wohnort: bei Celle/Hannover

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 14:45:58    Titel:

Hm, Controlling...
also, da fällt mir vor allem BWL-Studium zu ein...
Hast du die Fachhochschulreife?

LG Almut

P.S. Und ich habe - glaube ich - sogar zwei, drei Sonnenstrahlen gesehen... Wink
Maik-81
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 893
Wohnort: 48683 Ahaus/NRW

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 15:15:43    Titel:

staatlich geprüfter betriebswirt...fachrichrtung u.a. auch controlling möglich
Mario.S
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ulmen

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2006 - 10:52:36    Titel:

Die Fachhochschulreife hab ich. Allerdings möchte ich mit 31 Jahren, verheiratet und einer kleinen süßen Tochter nicht unbedingt mehr studieren gehen. Hab mit dem Gedanken schon gespielt, bin mir aber nicht so sicher. Vor allem Wirtschaftsinformatik klingt sehr interessant.

Was für Möglichkeiten hab ich denn ohne ein Studium anzugehen?

Gruß

...heute regnet´s nicht...
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2006 - 11:51:41    Titel:

Du könntest dich zum Controlling-Betriebswirt (vwa) weiterbilden. Folgenden Link habe ich beigefügt:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7551

Aus Gründen der familiären Fürsorge kannst du diese Weiterbildung auch in Teilzeit absolvieren. Näheres wirst du auf der Homepage dieses Verbandes finden:

http://www.vwa.de/aktuelles/details.php?id=42

Welche Weiterbildungen als Bürokaufmann generell möglich sind kannst du unter folgendem Link erfahren:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=T07
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Bürokaufmann.... und dann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum