|
|
| Autor |
Nachricht |
polity_x Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 00:28:10 Titel: Studentenverbindung |
|
|
Nun, ich studiere nun seit einiger Zeit hier in Heidelberg, und hier gibt es viele dieser Studentenverbindungen.
Daher möchte ich an dieser Stelle einmal anfragen, was ihr von Studentenverbindungen haltet, bzw. ob evtl. jemand von euch Mitglied in einer Studentenverbindung ist. _________________ The fight against stupidity has just begun. |
|
 |
coffeinjunky Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 00:59:47 Titel: |
|
|
Nun ja, Studentenverbindungen sind das, was sie halt so sind. Für die einen ist sind es Rekrutierungszentren für die rechtsradikalen Führungsszenen, für die anderen sind es Saufkumpane, die auch bei Gesetzesverstößen wie z.B. Morden zu dem Kumpanen halten. Wieder für andere sind es billige Wohnungsanbieter.
Beste Grüße
coffeinjunky _________________ Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
 |
|
 |
friendlyfox Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 01:08:23 Titel: |
|
|
Oder wie bei Old School Vaselinekämpfe, Saufpartys, Mutproben..
Viel Spass  _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
samba1 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 08:13:48 Titel: |
|
|
| Gibt es eigentlich noch schlagende verbindungen? |
|
 |
JensBachmann86 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 10:37:51 Titel: |
|
|
| jede menge! |
|
 |
Twain Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 11:17:52 Titel: |
|
|
Ich halte gar nichts von diesen Verbindungen, das Beste an denen sind noch die Namen. _________________ Polly will einen Cracker. |
|
 |
polity_x Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 12:45:55 Titel: |
|
|
Gut, also die Meinungen hier sind weitestgehend negativ.
Gibt es hier auch Mitglieder von Studentenverbindungen?
Wenn nicht - woher bezieht Ihr eure Informationen bzgl. der Verbindungen? _________________ The fight against stupidity has just begun. |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 13:15:57 Titel: |
|
|
Ich kenne zwei Aussteiger, die mir von NPD-Treffen und Anführern berichtet haben, die vom Balkon aus auf Schwarze geschossen haben und gedeckt wurden. Sie wurden noch oft verfolgt, mussten unter Polizeischutz gestellt werden und sollten Jahre später noch in Mordprozessen aussagen.
Ferner gab es hier mal einen Vortrag von Vertretern des Hamburger AStA, welche sich eingehend mit dem Thema beschäftigt hatten. Interessanterweise waren die hiesigen Burschenschaften im wahrsten Sinne des Wortes schlagkräftig im Auditorium vertreten.
Der alte Glanz von 1817 ist leider durch einen tiefbraunen Schleier verdreckt worden. Die Herrensöhne haben auch anscheinend kein Waschmittel parat, mit dem sie sich vom braunen Sumpf reinwaschen können.
Beste Grüße
coffeinjunky _________________ Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
 |
|
 |
ponder Full Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 14:47:34 Titel: |
|
|
An meiner Hochschule gibt es eine Studentenverbindung, allerdings sind die da reichlich konservativ und nehmen keine Frauen auf
Eine Freundin von mir studiert in Heidelberg und sie war schon mal auf einem Treffen einer Studentenverbindung. Ihren Erzählungen nach bestand das eigentlich nur aus sinnlosen Saufspielen und irgendwelchen suspekten Traditionen. Aber ihr hat es trotzdem Spaß gemacht. _________________ A nuclear war can ruin your whole day. |
|
 |
comiter Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 15:12:52 Titel: |
|
|
naja alle studentverbindungen in einen topf werfen und mit nazis gleichzusetzten halte ich doch für etwas pauschlisierend
verbindungen machen ja auch den unterscheid zwischen traditionellen unis wie heidelberg und reformunis wie ulm aus!
ich könnt mir auch theoretisch vorstellen ner verbindung beizutreten (die nehemn wohl eher weniger deutsche auf ??an der hsg?)
aber natürlich nicht schlagenden sondern drinkenden, man lernt neue leute kennen und ist hald mal was anderes...sowas kann man auch nur während des studium machen
kennt ihr die verfilmung von der Untertan? _________________ http://www.anzeigenautomat.com
Die kostenlose Kleinanzeigenapp auf Facebook nicht nur für Wohnungssuche. Erreiche einfach deine Freunde und die Freunde deiner Freunde! |
|
 |
sliderbp Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 22:48:51 Titel: |
|
|
Also es stimmt wirklich nicht das alle Verbindungen der rechten Szene zuzuordnen sind und alles potentielle Kriminelle sind.
Sicher sind Verbindunge Orte wo sich eher Konservative und "politisch rechte" Gruppen aufhalten aber es kann einem sehr viel bringen. Viele Profs sind selbst in Verbindungen aktiv und ich hab schon oft gehört das die sich in der Freizeit nochmal mit den Leuten dort hinsetzten und ein Thema nochmal durchkauen.
Weiterhin sind durch die "Alten Herren" (also Absolventen) hervorragende Kontakte zur Wirtschaft vorhanden und man kommt recht schnell an interessante Praktika oder Stellenangebote.
Man sollte sich auf jeden Fall erstmal selbst ein Bild davon machen bevor man irgendwelchen Parolen glaubt.
Zum Semsterbeginn machen eigentlich alle Verbindungen ein Fest für Alle wo man sich eingehend informieren und nebenher noch billig besaufen kann . |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2006 - 23:59:40 Titel: |
|
|
Längst nicht alle Verbindungen sind so tiefbraun wie die von denen hier berichtet wird, auch wenn ich jede der obigen Geschichten über gelebten und nach außen vorgetragenen Rechtsextremismus glaube. Eine Verbindung ist in vielen Fällen ein Karrierekatapult, vor allem in klassischen fächern wie Jura, den Wirtschaftswissenschaften oder Medizin ist eine Bruderschaft oft der Türöffner. Der Einfluß der Verbindungen nimmt zwar seit Jahren ab, aber nach wie vor sind sie in den obersten Chefetagen großer Unternehmen und anderen Schlüsselpositionen in Wirtschaft und Gesellschaft extrem überproportional vertreten. Vielleicht hat ja jemand hier eine Statistik zur Hand, genaue Zahlen würden mich nämlich auch interessieren. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
comiter Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 00:53:48 Titel: |
|
|
der einfluss auf die karriere halte ich in deutschland bei bwl eher gering
aber Jura ist wohl das typishce Verbindungsfach, mein vater hat von den juristen in heidelberg erzählt die hammerhäuser haben sich immer nur zusaufen und in komsichen anzügen rumrennen.
Wir können uns auf jeden fall einigen dass verbindungen konservativ und traditionell sind, wirklich rechtsradikall halte ich jedoch für eine ausnahme, kann mcih an keinen rechten übergriff erinnern wo studenten verwickelt waren, außerdem ist z.b. der NPD wähleranteil von akademikern unterproportional _________________ http://www.anzeigenautomat.com
Die kostenlose Kleinanzeigenapp auf Facebook nicht nur für Wohnungssuche. Erreiche einfach deine Freunde und die Freunde deiner Freunde! |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 06:07:57 Titel: |
|
|
Ein paar Punkte :
+ Mein Bruder ist eher etwas schuechtern, der zu Studienbeginn bei einer christlichen Verbindung (Wingolf) angefangen, da hat er gleich ein Zimmer, Kontakte, etc. gehabt
+ War mal in Heidelberg auf einer Verbindungsparty, da war ein Kumpel von mir, weil sein Opa (!) da auch Mitglied war. Die Leute waren alle normal
+ Man kann da nicht alle in einen Topf werfen. Einige sind eher elitaere Clubs von Kindern reicher Eltern, einige (Burschenschaften) sind doch "national" gesinnt (im Marburg war eine fuer ihre REP-Kontakte beruechtigt) und die Atmosphaere bei anderen eher mit einem Studentenwohnheim zu vergleichen
+ Manche Leute brauchen solche Vereine/Rituale fuer Ihr Selbstbewusstsein. Das Trinken ab und zu ist ja ganz lustig (wem's gefaellt), aber die Uniformen, etc. gibts auch bei Trachten- oder Schutzenvereinen... |
|
 |
typotante Junior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 11:11:00 Titel: |
|
|
Also, das es für Studenten irgendwelche Vereine
gibt, finde ich ja noch vertretbar.
Aber, ich dachte das Menschen die den höchsten
zu erreichenden Schulabschluss in Deutschland haben
soviel Hirn besitzen und sich klar von national-
sozialistischen Äußerungen distanzieren können.
Und sich die Birne wegzusaufen hat auch nichts mehr
mit Stil zu tun. |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 11:33:26 Titel: |
|
|
Kann man selbst ne Verbindung gründen?
Gibt es hier in Deutschland nicht ähnliche wie in den Staaten, wo die alle griechische Buchstaben nehmen? Ich versteh irgendwie nicht, wieso hier viele Verbindungen politisch rechts sind...Dachte immer, Verbindungen sind Orte, wo sich Studenten mit den gleichen Interessen treffen und halt zusammen darüber unterhalten usw. Bin grad etwas verwirrt.
Mfg _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 11:36:53 Titel: |
|
|
Sicherlich muss man differenzieren. Wingolf ist z.B. eher eine christliche Hochschulgruppe denn eine klassische Studentenverbindung, auch wenn Wingolf das sicher anders sehen möchte.
Natürlich kann man jetzt auch zwischen der DB und der NDB unterscheiden. 1996 sind einige wenige Burschenschaften wegen der zunehmenden Rechtsradikalisierung aus dem Verband der Deutschen Burschenschaft ausgetreten und haben den NDB gegründet.
Soweit ich weiß erkennt der NDB erstmals das deutsche Grundgesetz und die derzeitigen Grenzen an. Im Gegensatz zu der Majorität der Burschenschaften. 1999 hat der DB übrigens die Legalisierung der Holocaustleugnung gefordert. Wer Zeitung liest kann sich daran sicherlich erinnern.
Wie man Deutsche verteidigen kann, die sich klar gegen das deutschen Grundgesetz und für eine Annektion der Ostgebiete einsetzen ist mir ein Rätsel. Das Großdeutsche Reich ist mit Adolf gefallen. Dies ist nunmal eine Tatsache. Die damaligen Grenzen zurückzufordern grenzt an geistiger Verwirrung. Mit akademischer Intelligenz hat all dies beim besten Willen nichts zu tun.
Im übrigen war auch eine Mitgliedschaft in der NSDAP früher ein Karrieresprungbrett. Das ändert nichts daran wie gewissenlos und undemokratisch der gesamte Dachverband der Burschenschaften ist. Wenn die Burschenschaften so harmlos sind, warum vertritt dann der Dachverband diese faschistoiden Positionen?
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von coffeinjunky am 06 Sep 2006 - 11:46:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 11:41:01 Titel: |
|
|
Woher kommt denn dieser Rechtsruck? Ich versteh es einfach nicht
Wie schon oben erwähnt, dachte ich, Studentenverbindungen seien etwas harmloses, so etwas wie ein Club, wo sich halt gleichgesinnte treffen..
Wenn ich so etwas höre, dann ist es doch einfach nur ekelhaft... _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |

|
|
 |

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 11:56:00 Titel: |
|
|
Ich hab grad bei Wikipedia nachgelesen. Eine Studentenverbindung gehört zu einer Uni, und alle aktive und ehemalige Studenten können dazu gehören. Sie pflegen Traditionen usw. Die kann man unterteilen zwischen Turnerschaften, Burschenschaften usw. Und dann sind halt manche rechtsradikal oder politisch neutral. Aber ich frage mich, ob nicht ein schlechtes Licht auf die Uni fällt wenn es eine eingetragene Burschenschaft gibt, die eben faschistische Ansichten an.
Schöne Grüsse
Friendlyfox _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |

|
|
 |

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 12:52:25 Titel: |
|
|
Unfassbar..Ein paar Burschen wir Rochow haben es unter der NPD ins Landtag geschafft. _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
polity_x Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 13:08:33 Titel: |
|
|
Ok, ich danke erstmal für die Ansichten über die Burschenschaften.
Wie sieht es jedoch mit den sog. schwarzen Verbindungen aus?
Die sollen ja nach ihrem Selbstbekenntnis eher liberal sein und tragen auch keine Bändchen und Mützchen.
Weiterhin, was haltet Ihr vom Mensurfechten? _________________ The fight against stupidity has just begun. |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 13:46:05 Titel: |
|
|
Das Mensurfechten so wie die anderen Rituale der Verbindungen wie die streng geordneten Sauforgien etc. dienen vorrangig dem Zweck den Zusammenhalt der Mitglieder und die Identifikation mit der Verbindung zu verstärken. An sich finde ich das nicht schlimm, es ist wie bei vielen anderen Vereinen auch. Bei einigen Verbindungen wird allerdings bemängelt, dass dieser manchmal militärische Drill der Gleichschaltung der Mitglieder dient und sie dann auch empfänglicher für rechtes Gedankengut macht. Macht euch nichts vor: ein "richtig denkender" Akademiker an einer einflußreichen Stelle ist mehr wert als tausend hirn- und arbeitsloselose Skins auf irgendeiner Demo. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
comiter Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 14:13:42 Titel: |
|
|
kann natürlich sein dass ich unzureichend informiert bin, habe leider auch nur gehörtes und aus 2.hand infos!
Aber soweit ich weiß wurden die burschenscahften doch nach 1800 in D gegründet gegen Napoleon und für einen deutschen Nationalstaat, was durchaus ehrenhafte Ziele waren, sie waren meist Nationalliberale , was dem rechten Flügel der heutigen FDP entspricht.
Und das wir ein problem mit Akademikern haben die nazis sind wäre mir neu! das sind doch nur absolute einzefälle!
das mit den schwarzen Verbindungen würde mich auch mal interessieren, den auf uniformen hab ich auch kein bock, und ich bin eh liberal eingestellt! _________________ http://www.anzeigenautomat.com
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 09:05:48 Titel: |
|
|
Uebrigens wurden die Verbindungen in der Nazizeit aufgeloest bzw. in den NS-Studentenbund uebegefuert.
| Whoooo hat folgendes geschrieben: |
| Das Mensurfechten so wie die anderen Rituale der Verbindungen wie die streng geordneten Sauforgien etc. dienen vorrangig dem Zweck den Zusammenhalt der Mitglieder und die Identifikation mit der Verbindung zu verstärken. |
Also ich sehe dass auch als sowas wie "Mannbarkeitsriten". Ein Bekannter war zu unsportlich um Reserveoffizier zu werden, da musste er sich dann anders beweisen (in einer schlagenden Verbindung).
Es gibt ja auch noch andere "Maennerbuende", z.B. LIONS Club (Liberty, Intelligence, Our Nations Safety), Rotary, Freimauerer, etc. |
|
 |
Armin1887 Newbie

|
Verfasst am: 19 Sep 2006 - 14:06:17 Titel: |
|
|
Keineswegs sollte man alle Studentenverbindungen in einen Topf werfen, zwischen den Dachverbänden bestehen große Unterschiede, so ist die katholische Basis der Verbindungen des CV schon naturgemäß ein Kontrast zu Nazi-Ideologien. Die kathol. Verbindungen wurden im 3. Reich verboten, weil sie als Gefahr gesehen wurden. So waren auch zahlreiche Widerstandskämpfer gegen das Dritte Reich korporiert, so etwa Clemens Kardinal Galen, Pater Ruprecht Mayer, mehrere Angehörige des 20. Juli usw.
Auch heute noch sind Politiker in CDU, FDP aber auch in der SPD, selbst bei den Grünen (!) Alte Herren in Verbindungen.
Auch sind zahlreiche Priester, Bischöfe und Kardinäle Mitglieder des CV. (www.cartellverband.de) So ist auch Papst Benedikt XVI. Mitglied mehrerer katholischer Verbindungen.
All diese Personen wären sicher nicht in Studentenverbindungen, wenn diese rechtsradikal wären. Vielmehr gibt es einige wenige Nestbeschmutzer, die den Ruf aller Verbindungen beschädigen.
Eine Studentenverbindung ist eine Möglichkeit, dem Studium eine große Facette hinzuzufügen und den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen,d a man mit Studenten anderer Fakuläten zusammen in der Verbindung ist und die kulturellen Veranstaltungen der Verbindung einem weiter Blickwinkel eröffnet.
www.arminia-heidelberg.de für weitere Informationen
bzw. Wikipedia, Name der Verbindung / Dachverband |
|
 |
Christian26 Newbie

|
Verfasst am: 20 Sep 2006 - 17:28:40 Titel: Licht ins Dunkel! |
|
|
Hallo an Alle! Ich würde gerne etwas Licht in das teilweise vorherrschende Dunkel bringen!
In Deutschland gibt es drei wesentliche Gruppierungen von schlagenden Verbindungen: Corps, Landsmannschaften und Burschenschaften. Die meisten Menschen gehen davon aus, daß jeder Mensch mit Band Burschenschafter sei... Dem ist numal nicht so.
Das wesentliche bei Corpsstudenten ist, daß sie nach Ihrer Konstitution (also Satzung) frei von Politik, Religion, oder ähnlichem sind! Kurzum meinen Corpsbrüdern und mir ist es völlig egal ob jemand gelb, schwarz, grün, blau, Deutscher oder nicht Deutscher ist... Es spielt einfach keine Rolle - somit wird es schwer fallen Corpsstudenten als rechtsradikal zu bezeichnen!!!
Viele Burschenschaften (nicht alle) sind da leider intoleranter und teilweise auch rechts-gesinnter. Dies ist leider nicht zu ändern für uns Corpsstudenten (anderer Verband)!
Was uns Corpsstudenten allen gemein ist, daß wir tendenziell konservativer sind, aber daran ist nichts verwerfliches, oder???
Wie auch aus diesem Forum entnehmbar wird gerne viel erzählt und teilweise auch sehr viel abstruser Quatsch! Schaut es Euch persönlich an manches erscheint bestimmt sonderbar am anfang, aber es macht viel viel Freude und vor allem es steckt etwas dahinter (keine Luftblase)! Sinnvoll ist es auch mehrere Bünder sofern am Ort zu besuchen, weil keine Verbindung ist wie die andere...
Laßt Euch nicht vorab negativ beeinflussen, denn wenn man nachfragt wissen die meisten Leute wenig bis gar nichts und erzählen nur nach hören-sagen.
Ich bin jetzt am Ende meines Studiums, hatte eine Menge Vergnügen als Corpsstudent und habe in vielen Städten Deutschlands Leute die ich gerne treffe! Das ist in meinen Augen viel wichtiger als das vermeintliche Karrierenetzwerk!
Falls Ihr Fragen habt meldet Euch gerne... kann Euch auch sagen ob ein Club was ist oder eher nichts (meiner Meinung nach;-) )...
Grüße Christian |
|
 |

|
|
 |
Christian26 Newbie

|
Verfasst am: 21 Sep 2006 - 09:36:37 Titel: |
|
|
Moin Coffejunky das ist wie immer im Leben Reisende kann man nur bedingt bzw. gar nicht aufhalten! Es ist schade aber nicht tragisch... Wie gesagt, Verbindungen sind nichts für jedermann... Deswegen kann man es sich als außenstehender auch gut anschauen, austreten kannst Du ja während der Fuchsenzeit immer noch! (Und man wird sogar nicht erschossen oder verfolgt toll gell!
Was den Unterschied zwischen "herkömmlichen" Freunden und Bekannten zu korporierten Freunden ausmacht ist, daß man sich nach der Zeit der Schule und des Studiums im Rahmen seiner Zeit (Job/Familie,etc.) mehr in Kontakt bleibt! Also ich z.B. konnte zwei Freunde aus meiner Schulzeit rausretten und wenn Du ein paar mal umgezogen bist, wird das immer schwieriger... Korpos kennen sich untereinander und haben gleich einen ganz anderen Zugang miteinander...
Und wie gesagt wer nicht dabei sein will, den kann man nicht zwingen!
Noch mehr Fragen??? |
|
 |
bwlfan Senior Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2006 - 14:47:18 Titel: |
|
|
Also ich hab ja in Tübingen studiert und dort gibt es jede Menge Verbindungen. Mir sind die ehrlich gesagt sehr suspekt. Ein Bekannter, der mit mir zusammen angefangen hat, zu studieren, ist nach ein paar Semestern einer Verbindung beigetreten und ist mittlerweile total am Sack. Er hat zwar von Anfang an recht viel getrunken (also für meine Verhältnisse), aber seit er da dabei war, hat sich schon am frühen Nachmittag die Kante gegeben. Er ist im 6. Semester und hat jetzt erst (knapp) sein Vordiplom bestanden. Kann man sicher nicht alles der Verbindung zuschreiben, aber ich sehe da schon einen Zusammenhang. Die alten Herren sind garantiert alles Alkis (von dem her was er mir erzählt hat).
EDIT: Nicht am Vormittag, sondern am Nachmittag. Sorry, hab mich verschrieben. _________________

Zuletzt bearbeitet von bwlfan am 24 Sep 2006 - 20:15:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Christian26 Newbie

|
Verfasst am: 22 Sep 2006 - 09:05:10 Titel: Alkis |
|
|
Na ja das ist doch in Ordnung, daß sie Dir suspekt sind. Aber aus erster Hand kennst Du wenig bzw. gar nichts! Es gibt leider immer wieder Leute die mit Alkohol nicht richtig umgehen, dies ist kein spezifisches Problem von Verbindungen (Wenn es ernsthaft zu viel wird, also auf Dauer und schon Morgens beginnen wird sogar Alkoholverbot erteilt)! Sicherlich wird bei Verbindungen einiges getrunken keine Frage - aber schon mal auf dem Land gewesen, da wird teilweise auch sehr extrem getrunken (Hartalk, etc.). Was die Alten Herren betrifft (Alter Herr wird wer seine Pflichten gegenüber dem Corps erfüllt hat, mit dem Studium fertig ist und in einer gesicherten Lebensstellung sich befindet (sprich Job)). Die trinken bestimmt auch mal gerne, aber eher selten da sie Tag für Tag arbeiten müssen. Und wir reden hier von Juristen, Richtern, Medizinern, etc. Du glaubst doch nicht ernsthaft das die jeden Tag besoffen zur Arbeit gehen???
Und Geschichten werden immer gerne erzählt, um vermeintlich zu beeindrucken - wo auch immer....
Grüße |
|
 |
nationaler Newbie

|
Verfasst am: 22 Sep 2006 - 14:00:45 Titel: Hallo |
|
|
Hallo Christian,
fange dieses Semester an zu Studieren und überlege mir auch ob eine Studentenverbindung was für mich wäre.
Leider kenn ich mich damit garnicht aus.
Da ich eine sehr nationale Gesinnung habe, kommt für mich nur eine streng Deutsch-nationale und radikale Verbindung in frage.
Kennst du da irgendeine in Berlin???
Natürlich weiß ich aus deinen vorhergehenden Beiträgen,dass dir diese Gesinnung zuwider ist.
Hoffe aber das mir hier einer weiterhelfen kann.
Danke |
|
 |
sliderbp Senior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2006 - 14:14:24 Titel: |
|
|
| Meist findet man auf den Homepages der Unis Links zu den ansäßigen Verbindungen. |
|
 |
Christian26 Newbie

|
Verfasst am: 22 Sep 2006 - 17:53:05 Titel: @Nationaler |
|
|
Nein ehrlichgesagt kenne ich keine dementsprechende Verbindung. Ich kenne vor allem Corps und das kommt für Dich ja nun nicht in Frage bzw. für die Corps infrage.
Überdenke lieber nochmal Deine Einstellung, oder???  |
|
 |
Armin1887 Newbie

|
Verfasst am: 22 Sep 2006 - 18:11:07 Titel: |
|
|
um auf die letzte seite zurückzukommen; das lebensbundprinzip ist ein zentraler bestandteil einer echten korporation und unterscheidet sie von einem club/verein/hochschulgruppe/rotary/lions etc. durch den kontakt mit ehemaligen studenten der eigenen hochschule blickt man über den tellerrand und lernt viel fürs eigene leben.
und wer austreten will, (passiert selten) kann das natürlich tun. es steht jedem frei. |
|
 |
gazimm Full Member

|
Verfasst am: 12 Nov 2006 - 03:25:58 Titel: |
|
|
meine schwester ist der hauptsitz in einer studentenverbindung und die ist voll chillig!!!
alle leute sind super nett. es sind auch studenten aus anderen laendern da. die verbidnugn ist nciht schlagend und gemischt, aber halt "musikalisch". wobei ich das eigentlich nciht behuapten wuerde
die treffen sich halt einmal die woche zum chor und su zitzungen, das wars.. und so richtig saufen tun die auch nciht. ausser wenn sie besuch kriegen(die verbindungen besuchen sich ja immer gegenseitg), dann muessen sie bier stellen und geben sich die kante (eigentlich mehr die anderen schlagenden verbindungen) |
|
 |
CrazyKühlschrank Junior Member

|
Verfasst am: 20 Mai 2007 - 13:19:36 Titel: |
|
|
| es ist schon verwunderlich wie leute über dieses thema denken, denn sie sind doch oft so wie die die sie verachten. oft werden verbindungen als intolerant und rechts deklariert was sie definitiv nicht sind. sicher sie sind eher konservativ und es gibt auch schwarze schaafe jedoch nicht mehr als in der nächsten feuerwehr oder schützenverein. leute beweisen durch diese denkweise doch nur die angst vor dem unbekannten, vor dem was sie nicht kennen / nicht kennen wollen. was in diesen verbindungen gemacht wird bleibt oft im dunkeln und soll vermutlich auch da bleiben, da sie es ja anscheinend nicht darrauf anlegen sich zu öffnen. ich kann nur empfehlen immer die personen kennenzulernen und zu beurteilen und nicht pauschal zu sagen der hat nen band um der ist scheiße. das sag ich jetzt nicht weil ich verbindgungsstudent bin, ich bin überhaupt noch kein student, sondern weil ich so denke. |
|
 |
quando Full Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2007 - 20:27:46 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab mal eine gezieltere Frage zu den Studentenverbindungen, an der HS Esslingen. Da gibt es ja die Wissenschaftlich Technisch orientierten Verbindungen wie z.B. die Kephallenia oder Württembergia.
Auf der Seite der HS stehen offen die Kontaktdaten dieser Verbindungen.
Das bedeutet ja, dass an denen nichts "illegal" ist.
Die Verbindungen sind liberal eingestellt, nehmen also Frauen und ausländische Bürger gleichermaßen auf.
Da diese auch Wohnungen anbieten, mach ich mir auch Gedanken was es damit eigentlich auf sich hat.
Klingt ja alles ganz schön was die machen, aber irgendwie bin ich skeptisch.
Irgendwie hört sich das ganze Gefasel auch nach Sekte und Zwangsmitgliedschaft an (entweder Mitglied oder keine Wohnung).
Was haltet ihr davon oder könnt ihr mir raten?
Hat jemand Erfahrung in einer dieser Verbindungen?
Gruß und Danke
quando |
|
 |
llenadeluz Junior Member

|
Verfasst am: 14 Aug 2007 - 17:11:36 Titel: |
|
|
@ nationaler
was willst du denn in berlin? beschmutz nicht unser nest mit deinem nationalradikalem scheiß. so ne spinner wie dich ham wa schon jenuch. |
|
 |
tg08 Full Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2008 - 15:02:05 Titel: |
|
|
Als Studienanfänger muss ich dieses Thema wieder auffassen.
Ich möchte und will meinem Vorredner Recht geben.
Ich denke, dass diese Verbindungen überhaupt bestehen damit die mehr oder weniger rechts eingestellten Menschen überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Tut mir leid wenn ich mich ab und zu wiederhole.
Es ist immer wieder beschämend zu sehen, wie irgendwelche deutsche Alkoholiker und Rechte einen Arbeitsplatz, auch ohne das nötige Wissen, eingestellt werden und somit die deutsche Wirtschaft schädigen.
Mein Geschichtslehrer sagte immer: "Demokratie ist die beste Lösung, die es gibt". Er ist ein wandelndes Lexikon und hat sehr viel drauf. Doch man kann von ihm nicht behaupten, dass er nicht auf sein Land stolz ist etc.
Der leichtere Weg etwas zu erreichen ist wohl der Schlimmste, ohne Verstand.
Meiner Meinung nach hängt es mit der Politik zusammen, was aus einer Demokratie gemacht wird, auch wenn Manches für Bürger belastbar ist. Doch eine Diktatur ist keine Tablette dagegen - wie viele unserer Großeltern erlebt haben - , sondern jeder einzelne von uns. Denn zusammen sind wir stark, dabei muss es nicht im Rechtsradikalismus enden.
Doch nun wieder zu den Studentenverbindungen (Rechtsverbindungen?).
Ich habe schon ein paar Besichtigungen getätigt und erst durchs Internet wurde mir klar, dass es doch weniger ums Studium geht. Miteinander saufen, irgendwelche Veranstaltungen etc. sind Sachen, die mich weniger angesprochen haben. Am Ende sind es doch irgendwelche Beziehungen, die einen hochschleusen.
Daher rate ich jedem sich auch durchs Internet darüber zu informieren und erst dann sich zu entscheiden, bevor man in den Bann gezogen wird.
PS: Und wer logisch denken kann, der kommt sicherlich auch selbstständig und unabhängig durchs Leben  |
|
 |
MarkusLe Senior Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2008 - 15:14:42 Titel: |
|
|
@tg08: Der Thread ist auch schon etwas älter oder?
Und das was Du hier pauschalisiert ist einfach nur Quatsch, Du scherst hier rund 1000 Verbindungen über einen Kamm weil Du irgendwo mal was über deren schwarze Schafe gelesen oder gehört hast. Viele der Verbindungen die Du hier als Naziverbindungen beschimpfst mussten sich zur Nazizeit im Verborgenen treffen oder gar komplett auflösen!
Und um hier auchmal ein bisschen zu pauschalisieren: Ich behaupt das Pro der Nazis ist nichtmal dazu fähig das Wort Verbindung zu buchstabieren, geschweigedenn ein Studium durchzuziehen.
| Zitat: |
Daher rate ich jedem sich auch durchs Internet darüber zu informieren und erst dann sich zu entscheiden, bevor man in den Bann gezogen wird. |
Netter Ratschlag sich durch eine solch hochwertige und zuverlässige Quelle zu informieren.
Mein Ratschalg: Glaubt nicht alles was ihr hört, und schaut euch die Verbindungen selbst an bevor ihr irgendwelchen Vorurteilen erliegt, oder versehentlich in die falsche Verbindung eintretet weil ihr euch im Internet sogut informiert habt. |
|
 |
Descartes Senior Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2008 - 16:34:20 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich noch ernst zu nehmende Verbindungen? "Normale" Studenten, die ein bestimmtes (sinnvolles) Ziel verfolgen und z.B. neben dem Studium Forschung betreiben, Ehrenämter belegen, bestimmten Gruppen helfen, sich weit über normale Studieninteressen hinaus engagieren für eine bestimmte Sache? Sind diese Verbindungen tatsächlich ausgestorben oder so selten geworden, dass es extrem langen Recherchen vermag um diese zu finden?
Liebe Grüße
Descartes |
|
 |
MarkusLe Senior Member

|
|
 |
xpac Full Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2008 - 16:50:36 Titel: |
|
|
Christian26, finde deine Ausführungen ganz interessant.
Kennst du irgendwelche Verbindungen in Bremen, speziell auch welcher mit liberaler Ausrichtung? Brauche keine NPD-Sickergrube (wobei das dafür auch wohl zuweit nordwestlich liegt ).
Auch gerne Corps o.ä.  |
|
 |
tg08 Full Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2008 - 16:54:38 Titel: |
|
|
| MarkusLe hat folgendes geschrieben: |
@tg08: Der Thread ist auch schon etwas älter oder?
Und das was Du hier pauschalisiert ist einfach nur Quatsch, Du scherst hier rund 1000 Verbindungen über einen Kamm weil Du irgendwo mal was über deren schwarze Schafe gelesen oder gehört hast. Viele der Verbindungen die Du hier als Naziverbindungen beschimpfst mussten sich zur Nazizeit im Verborgenen treffen oder gar komplett auflösen!
Und um hier auchmal ein bisschen zu pauschalisieren: Ich behaupt das Pro der Nazis ist nichtmal dazu fähig das Wort Verbindung zu buchstabieren, geschweigedenn ein Studium durchzuziehen.
| Zitat: |
Daher rate ich jedem sich auch durchs Internet darüber zu informieren und erst dann sich zu entscheiden, bevor man in den Bann gezogen wird. |
Netter Ratschlag sich durch eine solch hochwertige und zuverlässige Quelle zu informieren.
Mein Ratschalg: Glaubt nicht alles was ihr hört, und schaut euch die Verbindungen selbst an bevor ihr irgendwelchen Vorurteilen erliegt, oder versehentlich in die falsche Verbindung eintretet weil ihr euch im Internet sogut informiert habt. |
Stimmt, jeder hat seine eigene Wahrheit Ich hab schon einiges miterlebt. Vielleicht schilderst du uns deine Erfahrungen mit diesem Thema Würd mich freuen, wenn ich dadurch was lern. |
|
 |
crazillo Full Member

|
Verfasst am: 14 Aug 2008 - 22:49:07 Titel: |
|
|
Ich habe mir im Zuge meiner Wohnungssuche in HD auch eine Verbindung angeschaut. Fand die sehr gut, ist übrigens auch so eine, die ausgetreten ist aus dem Dachverband...
Ich wollte mich aber nicht langfristig binden, deswegen habe ich schlussendlich nicht gemacht. Obwohl ich viele Punkte toll fand - die Gemeinschaft z.B., die instensive Betreuung/Anlernung...
Und rechts sind sie nicht alle. Pauschlaiiseren darf man da halt nicht. |
|
 |
slania Newbie

|
|
 |
ThaBoss Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2008 - 09:55:25 Titel: |
|
|
tag,
Welche Verbindungen gibt es eig. in Frankfurt? Kenn ihr welche die auch internationaler "geprägt" sind , die auch sozusagen als ein Karrieresprung dienen soll?
Ich fange in diesem WS oder nächstem SS ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt an.
thx |
|
 |
Chryso Newbie

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 14:53:00 Titel: @xpac |
|
|
Hallo xpac,
bin gerade eher zufällig über Deine Frage nach Studentenverbindungen in Bremen gestolpert. Hier gibt es nicht allzuviele Verbindungen, die meisten sind auch fachbereichsbezogen oder haben nur noch "Alte Herren". Dafür sind sie hier auch fast alle sehr gemäßigt.
Bremer Wingolf - liberal, christlich
VdSt - konservativ
Normannia - konservativ, kaum aktiv, schlagend
Tritonia - Nur für Nautiker
Alemannia - in erster Linie für Schiffbauer
Concordia - nur BauIngs und Architekten
Es gibt noch die KTV Visurgis und die Teutonia, die sind aber kaum noch irgendwo anzutreffen. Fragen beantworte ich gerne. |
|
 |
|