Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

+ und - 0 ?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> + und - 0 ?!
 
Autor Nachricht
Kira22
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 18:20:26    Titel: + und - 0 ?!

muss noch 2 letzte fragen stellen Sad

Es gibt ja Nullen die eine Plus 0 sind oder eine Minus 0 und die beeinflussen ja, ob der Graph von oben oder von unten kommt....

aber z.b. f(x)= x²* e^x
lim f(x)
x-> unendlich: + unendlich

lim f(x)
x-> -unendlich= 0
...was für eine 0 wäre das? Wie bestimme ich dass, ob das eine positive oder eine negative 0 ist?

...Und dann noch allgemein zum Graphen Zeichnen von Expontentialfunktionen....
Ich hab keine Ahnung, wie ich das zeichnen soll Sad
Weil jetzt hab ich ja nicht nur + und - unendlich sondern auch 0...
Kann mir das jemand irgendwie erklären Sad

Dankeschön
addihorn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 18:27:14    Titel:

nimm doch einfach nen ganz großen wert und setzt den ein... dann siehst du ob er im unendlichen von unten oder von oben an die Achse heranführt
KarlaB
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 18:30:34    Titel:

Bei den e funktionen einfach schritt für schritt einzeichnen, was du hast.

Du hast deine Nullstellen, die zeichnest du ein. dann (am besten in einer anderen farbe) deine Asymptoten.

dann halt noch extrempunkte einzeichnen. Und dann eigentlich nur noch verbinden, sag ich einfach mal. Schwer sowas zu beschreiben irgendwie.

Hmm oder wo hakt es denn genau?
Kira22
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 18:32:26    Titel: ...

es hackt genau an der sache,dass ich nicht weiß wie genau der graph dann verläuft...verstehst du, also ob er von unten/oben kommt oder ob er unten/oben endet?!

was sind asymptoten? Smile
addihorn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 18:33:34    Titel:

asymptoten=Geraden an die sich die Funktion im unendlichen anschmiegt, in deinem fall die x-Achse
Kira22
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 18:34:38    Titel: ...

@addi: ist diese +0 und - 0 denn UNBEDINGT nötig um den graphen vernünftig zeichnen zu können, dafür müsste doch die grenzwerte reichen? ich mein wenn ihr alle davon noch nichts gehört hab, kann es ja nicht so bedeutend sein?
addihorn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 18:36:18    Titel:

wie schon gesagt wurde, wenn du nen paar punkte hast, die du schon eingezeichnet hast, dann brauch man es nicht, wenn du aber wirklich keine Ahnung hast, dann rechne 2-3 große Werte aus und du wirst sehen in welchen quadranten der graph liegt
Kira22
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 18:42:59    Titel: ...grenzwerte

also wenn ich diese 6 werte hab...das sind ja die möglichkeiten, die ich habe.... kann mir vielleicht einer von euch diese 6 graphen mal schicken Crying or Very sad ihr habt immer so tolle programme.... Crying or Very sad ich muss einfach nur wissen, wo die anfangen und wo die enden, mehr nicht Crying or Very sad
BITTTEEE ihr würdet mir echt einen riesen gefallen tun!
und diese grenzwerte sollen von irgendwelchen exponentialfunktionen sein Sad

lim f(x), x gegen unendlich= 0, lim f(x), x gegen -unendlich= + unendlich

lim f(x), x gegen unendlich= + unendlich, lim f(x), x gegen -unendlich= 0

lim f(x), x gegen unendlich= 0, lim f(x), x gegen -unendlich= - unendlich

lim f(x), x gegen unendlich= - unendlich, lim f(x), x gegen -unendlich= 0

lim f(x), x gegen unendlich= unendlich, lim f(x), x gegen - unendlich= - unendlich

lim f(x), x gegen unendlich= - unendlich, lim f(x), x gegen -unendlich= + unendlich
addihorn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 18:57:24    Titel:

deinen ersten 4 Grenzwerte sind von exponentialfunktionen,
die letzten beiden leider nicht

und heir hast du die 4 Grapehn der Exponetialfkts.
[img]http://www.mathe-fa.de/de.plot.png?uid=FSER451abc0fed5459.11635026[/img]


Zuletzt bearbeitet von addihorn am 27 Sep 2006 - 19:00:07, insgesamt einmal bearbeitet
Kira22
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 18:59:31    Titel: ....

ja cool! vielen dank, echt super lieb! wenn du mir jetzt vielleicht noch sagen könntest, welche farbe welchem grenzwert entspricht, bin ich echt super dankbarrrrrrrr *knutsch*
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> + und - 0 ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum