Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einschreiben fuer zwei Studien.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Einschreiben fuer zwei Studien.
 
Autor Nachricht
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2006 - 22:26:15    Titel:

Das ist schon mal gut, aber leider sagt der Absatz nichts dazu aus wie es mit einer Einschreibung an mehreren Unis aussieht.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2006 - 22:28:16    Titel:

wieso? da steht nicht, dass die beiden Immatrikulationen an der gleichen Uni erfolgen müssen...


Viele Grüße, cyrix
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2006 - 22:43:33    Titel:

Also kann man demnach daraus schließen dass man sich an verschiedenen Unis einschreiben darf? Oder kann nicht auch die Uni selbst dem Ganzen einen Riegel vorschieben indem sie so etwas unterbindet? Und zu guter Letzt: Wie schauts mit dem Einschreiben an mehreren Unis für das gleiche Fach? So weit ich weiss meint unser Prüfungsamt dazu nur, dass man eine angemendete Klausur nicht in gleicher Form zur gleichen Zeit an einer anderen Uni anmelden darf, wahrscheinlich wegen der Drei-Versuche-Regelung. Aber das impliziert ja schon beinahe dass ich das gleiche Fach woanders studieren kann, oder nicht?
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 01:21:27    Titel:

Also. nach meiner Erfahrung kann man sich nicht einfach so "zweiteinschreiben". Ich musste ich einen Antrag stellen und durch Scheine nachweisen, dass der "Studienerfolg" im Erststudium nicht gefaehrdet war.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 01:37:27    Titel:

Aber du konntest dich - wenn auch unter Auflagen - für den gleichen Studiengang gleichzeitig an einer anderen Uni einschreiben? Kannst du schreiben was du studierst (vor allem wie das Zulassungsverfahren in deinem Studiengang ist, ZVS, intern oder so).

Sorry wenn ich dieses Thema hier jetzt so auseinandernehme, aber es kommt immer wieder und es werden ständig andere Informationen gepostet. Deshalb würde ich hier gerne wirklich endgültige Klarheit haben damit wir zukünftige Fragesteller hierhin verweisen können.
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 23:57:04    Titel:

Also ich erinnere mich daran, dass ich bei meiner Einschreibung zwischen "Ich bin zur Zeit an keiner anderen Universität eingeschrieben und wars auch noch nie" und "Ja, ich studiere noch woanders, und zwar..." wählen konnte. Das "und zwar" ist hierbei denk ich interessant, denn wenn das prinzipiell unmöglich wär, dann müssten die ja nicht weiter nachfragen, dann würde ja schon allein das Kreuzchen an der falschen Stelle ausreichen...


Bin übrigens auch für zwei Studiengänge eingeschrieben. Dass das durchaus auch öfter vorkommt, sieht man wohl unter anderem daran, dass auf den ganzen Studienbescheiden viel Platz für viele Fächer gelassen wird, und die werden sogar ganz ordentlich durchnummeriert. Wink
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 - 00:08:00    Titel:

Stimmt, an so was kann ich mich auch dunkel erinnern.
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2006 - 02:03:26    Titel:

Whoooo hat folgendes geschrieben:
Aber du konntest dich - wenn auch unter Auflagen - für den gleichen Studiengang gleichzeitig an einer anderen Uni einschreiben? Kannst du schreiben was du studierst (vor allem wie das Zulassungsverfahren in deinem Studiengang ist, ZVS, intern oder so).


Nein, fuer einen anderen Studiengang an derselben Uni. Sich fuer den gleichen Studiengang an einer anderen Uni einzuschreiben waere, glaube ich, weder sinnvoll noch moeglich, da ein Studienortwechsel.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Einschreiben fuer zwei Studien.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum